PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wenn man schlecht arbeitet, schändet man die Leiche"



Seiten : [1] 2

Zoidberg
19.09.2003, 17:02
neuer Spiegelonline Artikel, diesmal sogar aus meiner Heimatuni :-))

hier entlang (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,248926,00.html)

Hellequin
19.09.2003, 17:21
Der Artikel ist aber nicht neu, war schon vor einiger Zeit im
Unispiegel zu lesen.

Quote:Er gibt nicht mehr als einen Vorgeschmack auf all das Schlimme, was noch auf uns zukommen wird. Wenn man nicht mal den Präpkurs aushält, sollte man die Medizin lieber bleiben lassen.


Sie meint das Physikum, oder? :-))

Lava
19.09.2003, 17:22
Hab den Artikel auch grad von jemandem empfohlen bekommen.

Lest euch das durch, liebe Erstis! :-)) Aber ich bin nicht der Meinung, dass Modelle das gleiche Lernergebnis liefern. Durch das selbst arbeiten bekommt man erst das richtige Gefühl für die Gewebe und deren Beziehung zueinander. Man begreift den Unterschied zwischen Vene und Arterie und fühlt, wie unterschiedlich Bindegewebe sein kann und wo es wie beschaffen ist. Das kann einem ein Modell nicht vermitteln. Ebenso hat man an der Leiche die Größenordnungen naturgetreu gegeben. Modell sind ja meist im Maßstab verändert.

Rugger
19.09.2003, 17:46
Die obige Aussage (...schändet man die Leiche...) ist aber schon ein wenig überspitzt - oder kommt das nur mir so vor?! Und so manch' anderes... (... all' das schlimme... usw.) Naja, tolles Bild, das da mal wieder von uns Medizinstudenten gezeichnet wird... Da haben die Spiegel- Redakteure sich ja genau die richtige rausgesucht...

R.

Dopamin
19.09.2003, 18:06
Aus meiner eigenen Erfahrung: Das Verhalten so einiger Studenten im Präp-Saal war unterste Schublade. Gründe meiner Meinung nach: Vollidiotie, zu junges Alter und fehlende menschliche Reife.
Ich finde den Ausdruck "Leichenschändung" zwar heftig, aber wenn man es unter moralich/ethischen Aspekten und weniger körperlichen sieht mehr als angemessen.
Da gibt`s doch nicht`s rumzufeischen,hallo :-??? , das sind tote Menschen, also stopp der Wortglauberei.



Hoffentlich nicht nur :-meinung .

Medimarinka
20.09.2003, 00:09
Ja,eine typische Studentenmeinung,was ebend jeder hören will.Ich fand es nicht gruselig oder erschreckend oder sonstiges eine Leiche zu sehen oder sie zu präparieren.Hatte auch kein flaues Gefühl im Magen oder Ehrfurcht.
Liegt vielleicht daran,daß ich andere Einstellung habe.
Und meiner Meinung nach kann kein Modell ein Studium einer präparierten Leiche ersetzen.Da hat man ebend eine andere Vorstellung, wenn man plötzlich feststellt,daß Arterien nicht rot und Venen nicht blau sind.

airmaria
20.09.2003, 08:56
Original geschrieben von Janine
Man begreift den Unterschied zwischen Vene und Arterie und fühlt, wie unterschiedlich Bindegewebe sein kann und wo es wie beschaffen ist. Das kann einem ein Modell nicht vermitteln. Ebenso hat man an der Leiche die Größenordnungen naturgetreu gegeben. Modell sind ja meist im Maßstab verändert.


Original geschrieben von Medimarinka
Und meiner Meinung nach kann kein Modell ein Studium einer präparierten Leiche ersetzen.Da hat man ebend eine andere Vorstellung, wenn man plötzlich feststellt,daß Arterien nicht rot und Venen nicht blau sind.

Da habt Ihr eine falsche Vorstellung von den Möglichkeiten des Modellbaus. Es gibt heute schon wesentlich mehr Bereiche, wo man auf das Original mehr oder weniger verzicheten kann, z.B. kann man in der heutigen Zeit Fliegen oder Panzerfahren fast ausschließlich am "Modell" erlernen.

Mich würde mal diese Aussage interessieren:

Anke: Nach neuen Kiefernmöbeln, denn die enthalten viel Formalin. Und damit werden die Leichen konserviert.

Formalin ist kanzerogen und darf einen bestimmten MAK-Wert nicht überschreiten: werden in Berlin die Leichen wirklich noch mi Formalin konserviert?

"Mary" airmaria

Lava
20.09.2003, 09:17
Formalin ist kanzerogen und darf einen bestimmten MAK-Wert nicht überschreiten: werden in Berlin die Leichen wirklich noch mi Formalin konserviert?

Also bei uns ja. Bin mir zu 80% sicher.


Da habt Ihr eine falsche Vorstellung von den Möglichkeiten des Modellbaus. Es gibt heute schon wesentlich mehr Bereiche, wo man auf das Original mehr oder weniger verzicheten kann, z.B. kann man in der heutigen Zeit Fliegen oder Panzerfahren fast ausschließlich am "Modell" erlernen

Solche tolle Modelle habe ich aber im Bereich Medizin noch nicht gesehen und wahrscheinlich sind die auch sauteuer.

Neujahrsrakete
20.09.2003, 09:32
Warum sollte man sündhaft teure Modelle produzieren, solange sich freiwillig genug Körperspender zur Verfügung stellen? Durch das Fixieren der Leichen entstehen natürlich auch Kosten, aber wahrscheinlich ist es billiger, als ein "Menschenmodell" (wie das Wort schon klingt).
Zur Leichenschändung, wie sie laut Spiegel-Artikel-Studentin geschieht, wenn man schlecht arbeitet, fällt mir ein, daß man es vielleicht auch schon Leichenschändung nennen sollte, daß der Präparierkurs unter enormem Zeitdruck abgehalten wird. Mit mehr Zeit für diesen Kurs könnte man den Wissensgewinn steigern.

Zoidberg
20.09.2003, 10:06
Original geschrieben von airmaria


Formalin ist kanzerogen und darf einen bestimmten MAK-Wert nicht überschreiten: werden in Berlin die Leichen wirklich noch mi Formalin konserviert?



Nein, bei uns wird natürlich kein Formalin mehr genommen, sondern irgendein anderes Zeug, habe den Namen aber vergessen. Dazu haben wir ein supermodernes Abzugs- und Belüftungssystem, d.h. wenn man nicht gerade die Nase in den Bauch gesteckt hat, war der Geruch eher gering.

milz
20.09.2003, 13:22
Da habt Ihr eine falsche Vorstellung von den Möglichkeiten des Modellbaus. Es gibt heute schon wesentlich mehr Bereiche, wo man auf das Original mehr oder weniger verzicheten kann, z.B. kann man in der heutigen Zeit Fliegen oder Panzerfahren fast ausschließlich am "Modell" erlernen.Der Mensch ist aber ein bisschen komplexer als eine Maschine. Von daher hinkt der Vergleich etwas.
Bis Computer- oder sonstige Modelle den Präpkurs vollwertig ersetzen können, dauerts mMn noch etwas!

Medimarinka
20.09.2003, 18:07
Das mit der Kostenfrage für die Modelle,stimme ich zu. :-meinung
Und bei uns in Bln an der FU nimmt man doch immer noch Formalin und ob es wirklich krebserregend ist,hat uns auch keiner so richtig bestätigt.

Rübe
20.09.2003, 18:22
Mal ne frage zur Fixierung / Aufbewahrung der Leichen in Berlin: Ihr gießt die doch nach dem Präppen nicht mit Formalin, oder? Ihr nehmt doch bestimmt einen Ersatzstoff wie z.B. Phenoxyethanol?!

Zoidberg
20.09.2003, 19:09
Original geschrieben von Rübe
Mal ne frage zur Fixierung / Aufbewahrung der Leichen in Berlin: Ihr gießt die doch nach dem Präppen nicht mit Formalin, oder? Ihr nehmt doch bestimmt einen Ersatzstoff wie z.B. Phenoxyethanol?!

schau mal auf seite 2

Rübe
20.09.2003, 19:11
Sorry, sollte lesen können :-blush

DocRiviera
23.09.2003, 10:44
Und mit geballtem Arbeitsmedizin-Wissen: Für kanzerogene Stoffe gibt es keinen MAK-Wert, sondern nur eine TRK!
Gruß vom Klugscheißer! :-))

airmaria
23.09.2003, 10:50
Original geschrieben von DocRiviera
Und mit geballtem Arbeitsmedizin-Wissen: Für kanzerogene Stoffe gibt es keinen MAK-Wert, sondern nur eine TRK!
Gruß vom Klugscheißer! :-))

Guckst Du hier! (http://www.geo-lab.de/formald.htm)

"Formaldehyd ist als krebserregend eingestuft. Seine carcinogene Wirkung wurde an menschlichen Zellkulturen, bei Ratten, Mäusen, Bakterien, Insekten und verschiedenen Pflanzen nachgewiesen.

Einordnung nach MAK-Liste: III.4"

... dumm gelaufen!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

DocRiviera
23.09.2003, 12:06
da hab ich doch noch was gefunden! :-lesen
Ich denk mal, daß die MAK-Werte für sämtliche nicht karzinogenen Wirkungen des Formaldehyd und die TRK-Werte für die karzinogenen Wirkungen gelten...

http://www.free.de/WiLa/derik/Formaldehyd.html

3.6 Grenzwerte:
MAK: K III B
TRK-Werte:

[mL/cbm] [mg/cbm] Stoff: Bemerkungen:
__________________________________________________ _____________
0,5 0,6 HCOH S, F, K III B

Spitzenbegrenzung: I
__________________________________________________ _____________


is' ja eigentlich auch egal, ich dachte nur, da hätte ich wenigstens etwas (ein klitzeklitzekleines bißchen) aus Arbeitsmedizin mitgenommen... :-winky

Grüße!

airmaria
23.09.2003, 12:58
Hey, da wäre ich ja glatt nicht drauf gekommen, dass es Stoffe mit toxischer und carcinogener Wirkung gibt :-))

Aber mal zur Ausgangsfrage zurück: es gibt immer wieder Studenten, die bahaupten ihre Leichen würden mit Formalin konserviert.
Das kann, wenn man sich die MAK-Werte betrachtet kaum sein, oder wenn, dann nur in geringster Beimischung, nicht aber als Hauptbestandteil der Lösung, oder?

Mich würde mal interessieren - und nicht nur nach dem Motto, ich glaube bei uns wird Formalin verwendet, sondern ernsthaft nachgehakt - welche Unis überhaupt noch das Zeuchs zur Konservierung verwenden.

Also Hannover nicht, das weiss ich.

"Mary" airmaria

DocRiviera
23.09.2003, 13:25
Hamburg auch nicht, da hatten wir einen Ersatzstoff, von dem ich nicht weiß, wie er hieß...roch aber eher nach Alkohol...