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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn des common trunk der chirurgischen Fächer?



arbeiter79
25.02.2016, 13:44
Was ist der Grund das Gefäß, Thorax, Herzchirurgen usw. 1 Jahr in der Notfallambulanz und der Intensivstation ableisten müssen? Ich Stelle nicht in Frage das man dort einiges lernt aber warum gilt es grade für diese Fachrichtungen und nicht für andere?

juke5489
25.02.2016, 14:15
sinnvollerweise gehört bei jedem klinischen fach eine adäquate ausbildung im hinblick auf die behandlung von notfällen, sowie das management und die behandlung von intensivpflichtigen patienten. warum sollte das im chirurgischen bereich anders sein?

gerade bei den von dir aufgezählten disziplinen gibt es mehr als genug notfälle und auch entsprechende intensivpatienten. dass jeder werdende facharzt diesbezüglich ordentlich geschult ist, stellt somit eine nicht zu vernachlässigende grundlage dar.

ich würde weniger hinterfragen, dass diese weiterbildung in den entsprechenden fächern pflicht ist, sondern dies eher bei denen tun, wo es nicht der fall ist.

Lava
05.03.2016, 08:33
Wenn aus deiner Fachrichtungen Patienten auf der Intensivstation landen - und das tun sie in Herz- und Thoraxchirurgie doch häufig! - musst du auch ein bisschen Ahnung haben, was mit ihnen auf der ITS passiert. Außerdem kommen viele chirurgische Patienten nunmal über die Notaufnahme in die Klinik und nicht als elektive Zuweisung, also musst du die Ambulanz auch mal von innen gesehen haben. Ist doch logisch, oder?

arbeiter79
07.03.2016, 19:39
Klar habe ja auch gesagt das man dort nicht dümmer wird und man einiges nützliches mitnehmen kann. Wiederum wie oben auch schon erwähnt wundert es mich doch warum denn Fachrichtungen nicht andere Fachrichtungen so einen common trunk haben, wär das nicht im Grunde etwas was jeder machen sollte?

Fr.Pelz
07.03.2016, 19:51
Also die Internisten müssen meines Wissens nach in die Notfallambulanz. Das Internistische auf ITS machen halt die Anästhesisten oder auf beides spezialisierte Leute. Andere Fachrichtung sind zu klein, als dass man da jemanden dauerhaft in der Notaufnahme abstellen könnte, der die Notfälle seines Fachgebietes behandelt. Und für die Behandlung ALLER Notfälle sollte man ja im Studium was gelernt haben bzw spezifisches Wissen ist eben für Augenärzte z.B ;-) nicht eminent wichtig für den FA.

Shizr
07.03.2016, 20:22
Also die Internisten müssen meines Wissens nach in die Notfallambulanz. Das Internistische auf ITS machen halt die Anästhesisten oder auf beides spezialisierte Leute.
Müssen nicht auch angehende Internisten, Neurologen, Neurochirurgen und Pädiater in ihrer Facharztweiterbildung ein halbes Jahr Intensivzeit abreißen?
Ich finde das auch durchaus vernünftig.


Genau wie ich es nachvollziehbar finde, warum für Gynäkologen, HNO-Ärzte, Dermatologen, Augenärzte oder Humangenetiker eine intensivmedizinische Ausbildung nicht zwangsläufig notwendig ist.
(Gerade bei den Augenärzten. Wie soll man das denn da bitte noch in den Zwei-Wochen-Kursus reinquetschen?)

Christoph_A
07.03.2016, 23:03
Da fällt mir immer wieder der alte Witz ein, wie nennt man zwei Chirurgen auf ner Intensivstation => Dumm Dumm Geschoß :-blush
Ne, mal im Ernst, eine Intensivrotation ist für die Skalpellschwinger m.M. nach zwingend notwendig, einerseits um Notfallstrategien zu lernen, andererseits auch, um die Konsequenzen des eigenen operativen Tuns zu sehen und damit besser einschätzen zu lernen.
@ Fr Pelz: Aus Interesse, bei Euch machen die Anästhesisten die internistische Intensivstation? Das ist prinzipiell ein Armutszeugnis für die leitenden Internisten Eures Hauses.

CYP21B
08.03.2016, 00:00
Ich dachte bei den Internisten wäre ITS und Notaufnahme im internistischen Common trunk auch Pflicht? Und die "größeren" klinischen Fächer haben auch min. 6 Monate ITS-Pflicht (Anästhesie, Neuro, NCH, Päd). Blieben von den klassischen klinischen Fächern eigentlich nur noch Gyn, Uro, HNO, Derma und Auge bei denen es nicht im Katalog steht.

Der Common trunk ist in gewisser Weise ja auch eine Möglichkeit sich in einem Fach mit unterschiedlichen Subdisziplinen nicht zwingend mit Berufsstart komplett festlegen zu müssen. Das macht aber eben in Fächern wie Chirurgie und Innere mit entsprechend mehr Subdisziplinen mehr Sinn als in ohnehin schon Nischenfächern wie z.B. Derma oder Auge.

Andi G. Schütze
08.03.2016, 19:02
Wir angehenden Internisten müssen selbstverständlich (wie bereits angemerkt) 6 Monate Intensiv machen. Notaufnahme ist letztenndlich nicht zwingend, aber praktischerweise die Regel, da die Notaufnahme ja auch irgendwie besetzt sein will und man da einen schönen breiten internistischen Überblick gewinnt - und es hilft natürlich bei Hausdiensten, wenn man dutzende kardial dekompensierte Patienten und VHF und GI-Blutungen usw betreut hat.
Als Internist bin ich total dankbar, dass ich bei uns im Haus (Uni-Klinik) 6 Monate Notaufnahme als "2. Dienst" (Fußgänger und normale RTWs) dann 12 Monate Intensiv (bin auf einer interdisziplinären ITS) und dann nochmal 6 Monate Notaufnahme als "1. Dienst" (Schockräume, Aufnahmestation, Konsile in der Notaufnahme) mache. Sehr sehr lehrreich!

Fr.Pelz
08.03.2016, 19:09
Bei uns machen die Anästhesisten DIE ITS (also interdisziplinär) die Internisten ihre internistische IMC, und ein Mix aus Anästhesisten, Internisten und chir.Rotanden die chirurgische IMC.

Christoph_A
09.03.2016, 09:39
Dann passt das wieder @ Frau Pelz, war schon leicht schockiert gewesen, aber hab dann wohl nur was falsch verstanden.
Für eine suffiziente internistische Ausbildung sind m.M. nach minimum 6 Monate internistische Intensiv und 6 Monate Notaufnahme unabdingbar.

geisterhome
15.06.2016, 16:57
Also ich hab als Chirurg auf der ITS richtig viel gelernt sowohl praktisch als theoretisch. Allerdings bringt mir das heute im Alltag auf der Station oder auch im Op eigentlich nichts.

Notaufnahme dagegen hat mir viel gebracht, hab da alles gemacht außer Gyn und Kinder, das ist heute im Dienst gut wenn einer auf der chrurgischen Station mal z.B. was harmloses internistisches hat, klär ich's selbst ab, früher hab ich den Internisten gerufen. Im Endeffekt ging's aber auch ohne diese Rotation, da ich zumindest die chirugische NA im Diesnt ab 20.00 und am Wochenende auch machen muss.

easy-bisy
16.06.2016, 16:29
Also in der Neuro braucht man nicht unbedingt auf die ITS- unser Chef hat die Zusatzbezeichnung "spezielle neurolog. Intensivmedizin"- oder wie das heißt und da reichts dann auch, wenn wir unter dem 6 Monate auf der Stroke arbeiten.
Wobei das bei uns eher pille palle ist- wer wirklich krank ist, kommt auf die Intensiv oder IMC. Da wir im Dienst auch räumlich relativ weit weg sind, wär alles Andere auch quatsch. Die Intensiv Basics fehlen einem dann natürlich. In kleinen Abteilungen ist es aber auch schwierig, auf die Rotanden zu verzichten.