PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Euer Versorgungswerk auch plötzlich solche Probleme?



Rickettsia
27.02.2016, 08:53
Hab inzwischen von mehreren WB-Assistenten gehört, dass in letzter Zeit das Versorgungswerk große Probleme mit dem Befreiungsantrag von der DRV machen würde. Die behaupteten, dass Einschreiben nicht angekommen seien, obwohl die Sendungsverfolgung der Post klar die Auslieferung anzeigt. Behaupteten, dass das nicht ihr Problem sei ( :eek: seit wann denn das???). Wollten die Stellenanzeigen, Lebensläufe, Arbeitsverträge, Tätigkeitsbeschreibungen etc zugeschickt bekommen usw... :-keule

Bei allen war es die erste Anstellung im ambulanten Bereich. Vorher sei keinem so was passiert.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen machen müssen? Was ist da bei der DRV los???

WackenDoc
27.02.2016, 11:21
So ganz habe ich das Problem nicht. Aber die Anträge brauchen ne Weile bis sie ankommen und ja, die DRV will sowas wie Arbeitsvertrag, Ausschreibung und Stellenbeschreibung.
Die DRV dreht zur Zeit völlig frei und versucht fast schon zwanghaft, die Ärzte nicht gehen zu lassen.
Wenn Post bei denen angeblich nicht angekommen ist, obwohl du das per Einschreiben geschickt hast und die Auslieferung dokumentiert ist, ist das nicht primär dein Problem- allerdings wirst du deine unterlagen dann nochmal neu schicken müssen.

Ich bin mal gespannt, was bei mir raus kommt- für meine letzte Stelle gab es weder eine Ausschreibung noch eine Stellenbeschreibung noch geht aus dem Arbeitsvertrag hervor, dass ich da als Arzt gearbeitet habe.
Hab denen jetzt geschrieben, dass sie sich an meinen ehemaligen Arbeitgeber wenden sollen.

Feuerblick
27.02.2016, 12:09
Nie Probleme gehabt und auch NIE einen Arbeitsvertrag oder sonstwas für eine Stelle als angestellte Ärztin vorlegen müssen. :-nix Geht die DRV auch nix an. Arzt, angestellt, bei Ärztekammer und Versorgungswerk angemeldet --> Befreiung.

Ach ja: IMMER den Antrag nehmen, den man auf den Seiten des jeweiligen Versorgungswerkes findet!

Anne1970
27.02.2016, 15:47
Feuerblick, bist ja auch bei uns in Hessen :-D

Feuerblick
27.02.2016, 15:49
Feuerblick, bist ja auch bei uns in Hessen :-DStimmt, die sind erstaunlich flexibel :-))

Anne1970
27.02.2016, 15:50
Wahrscheinlich haben sie nur Angst vor Dir :grins:

Sebastian1
27.02.2016, 16:01
Wegen bevorstehendem Wechsel letzte Woche neuen Befreiungsantrag an die ÄV Nordrhein geschickt (nur deren ausgefülltes Formular), heute Bestätigung bekommen dass es bearbeitet und an die DRV weitergeleitet wurde.

Feuerblick
27.02.2016, 16:40
So war es bei mir auch...nur teilte mir die DRV mit, dass man mich selbstverständlich erst befreien könne, wenn ich die Stelle tatsächlich angetreten hätte. Dies möge ich doch am ersten Arbeitstag nochmal mitteilen :-wand Danach lief es aber rund und dauerte nur wenige Tage, bis der Wisch kam.

papiertiger
27.02.2016, 17:44
Geil in dem Zusammenhang, dass die in der Tat schreiben: "Bitte beachten sie, dass bei jedem Wechsel des Arbeitgebers unverzüglich, möglichst schon vor Beschäftigungsbeginn (sic!), ein neuer Befreiungsantrag beim zuständigen Rentenversicherungträger zu stellen ist."

Bei mir (Nordrhein) waren die aber auch zahm, dauerte zwar etwas, aber außer dem entsprechenden Formular wollten die nichts von mir sehen.

Sebastian1
27.02.2016, 18:22
Ja, so Stilblüten sind lustig. Bei mir war halt heute doppelt POst von denen im Kasten. 1. Brief "Wir haben erfahren, dass sie eine neue Stelle antreten. Sie müssen sich neu befreien lassen, hier ist schonmal ihr Antragsformular" (WTF? Ich habt das doch nur erfahren, WEIL ich euch einen Antrag auf ebendiesem Formular geschickt habe). Und dabei noch eine Bestätigung der Mitgliedschaft. 2. Brief "Haben Ihren Antrag erhalten und bearbeitet und weitergeleitet. und hier ist nochmal eine Bestätigung der Mitgliedschaft". Im Briefkopf jeweils dieselbe Sachbearbeiterin. Manchmal sind Ämter, Behörden und ähnliches schon skurril...

ehem-user-19-08-2021-1408
05.03.2016, 15:13
Neu befreien lassen?
Ich dachte einmal raus, ist für immer raus? Wie beim Wechsel GKV -> PKV

vanilleeis
05.03.2016, 15:24
Nein, leider nicht. Du musst Dich bei jeden Jobwechsel neu befreien lassen

Feuerblick
05.03.2016, 15:25
Neu befreien lassen?
Ich dachte einmal raus, ist für immer raus? Wie beim Wechsel GKV -> PKVDas war mal so... seit wenigen Jahren muss man sich jedesmal neu befreien lassen.

WackenDoc
07.03.2016, 06:16
Jap- und genau DAS wird mittelfristig das Honorararztsystem zerschießen. An manchen Standorten können nur noch Kollegen mit den alten Befreiungen fahren. Oder die Auftraggeber schauen nicht so genau, wenn die Befreiung vorgelegt wird.

Die DRV-Sachbearbeiter schreiben übrigens keinen Bezug auf ihre Schreiben. Ist ganz lustig, wenn man 2 Verfahren laufen hat (bzw. 3+1) mit x Schriftstücken und man nur ne Bestätigung "Ihr Schreiben ist bei uns eingetroffen"- ähm welches, ah, das was ich vor 2 Monaten verschickt habe, das vom neuen Job.

Bearbeitungszeiten sind derzeit jenseits von gut und böse.

Brutus
07.03.2016, 18:59
Bearbeitungszeiten sind derzeit jenseits von gut und böse.
Meine mittlerweile aber auch. ;-)

WackenDoc
07.03.2016, 20:21
Bei mir laufen ja 2 Verfahren- das eine seit 2 Monaten im Widerspruchsverfahren (wieso braucht man 2 Monate um Textbausteine in nen Text zu dengeln?) und das andere die normale Befreiung für ein Angestelltenverhältnis.

Ich hab so ein bisschen Angst, dass irgendwann ein Sachbearbeiter sich um das ganze Kuddelmuddel kümmern muss. Das bekommt man doch im Leben nicht mehr auseinandergefriemelt.

Sebastian1
08.03.2016, 06:56
Dann bin ich mal gespannt. Die Ärzteversorgung hat meinen Antrag inenrhalb von einer Woche bestätigt und weitergeleitet. Aber mir egal, neue Anstellung ist ja unzweifelhaft und da wird dann einfach irgendwann die Befreiung kommen - meine Frist habe ich mehr als eingehalten mit Antrag mehrere Monate vor Antritt der Stelle ;-)

SuperSonic
16.03.2016, 15:02
Für einen Nebenjob in einem anderen Bundesland habe ich mich bei der dortigen ÄK und dem Versorgungswerk angemeldet, den DRV-Antrag gleich mitgeschickt. Kein Arbeitsvertrag, keine Stellenanzeigen oder so ein Quatsch. Wenige Tage später kam die Bestätigung des Versorgungswerks, dass ich Mitglied geworden bin und mein DRV-Antrag weitergeleitet wurde. Nach nicht einmal 3 Wochen hatte ich heute den Befreiungsbescheid im Briefkasten.

Lustigerweise ist ein zweiter Antrag, den ich für eine neue Tätigkeit in meinem Wohnsitz-Bundesland fast zeitgleich gestellt habe, noch in Bearbeitung. Mal gucken, ob das "kompensatorisch" einige Monate dauern wird... :rolleyes:

WackenDoc
16.03.2016, 19:10
Die Befreiung für meinen sozialversicherungspflichtigen Job hab ich jetzt auch bekommen.

Für die anderen drei Auftraggeber läuft das Widerspruchsverfahren noch. Eigentlich sollte ich dafür vor einem Monat den Bescheid bekommen.

Wenigstens eine gute Neuigkeit- ich muss mich für den Auslandseinsatz nicht zu einer dritten ÄK anmelden. Ich wechsel einfach zu der von meinem Wohnort zurück