PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Würzburger... bitte helft mir!



formalinchen
19.09.2003, 18:15
Bin nämlich total im Zwiespalt...

Ich habe bisher 4 Semester Zahnmedizin studiert, ist aber nicht mein Ding, wie ich schon im Lauf des ersten Semesters bemerkt habe (ich hatte mich vor dem Studienbeginn einfach nicht entscheiden können, ob es Medizin oder Zahnmedizin sein sollte, habe die Meinung so ungefähr mit dem Wetter geändert... ;-) )
Seit der Entscheidung, zu Medizin zu wechseln habe ich eben nur Scheine gemacht, die ich mir anrechnen lassen kann, sind jetzt 3 anrechenbare Semester.
Mir fehlen jetzt noch der Präpkurs, das Psychologie Praktikum, das Praktikum der Einführung in die klinische Medizin und das Physiologie Seminar, die Scheine wollte ich jetzt im Wintersemester machen.
Könnte ich höchstwahrscheinlich auch jetzt im WiSe in Tü machen, und danach im Frühjahr am Physikum teilnehem (geht auch ohne Medi-Studienplatz, Voraussetzung sind die Scheine und mindestens 4 Semester Studienzeit, habe mich im Lpa erkundigt).
Und mit bestandenem Physikum ist es laut Fachstudienberatung und Verwaltung etc. fast sicher, zumindest irgendwo in Deutschland einen Platz zu bekommen (eben dort, wo alle anderen weggehen, da man als "Quereinsteiger" nach allen Ortswechslern kommt).

Jetzt mein "Problem":
Ich habe mich zum Wintersemester an ein paar Unis direkt beworben ("Bewerbung für höheres Semester") und nun eine Zusage von der Uni Würzburg erhalten.

Daher meine Frage an alle Würzburg-kundigen:

Was würdet ihr mir raten, kann ich die Kurse, die mir zum Physikum noch fehlen, in Würzburg auch in einem Semester "schaffen"?
Und wie würdet ihr den Zeit- und Lernaufwand einschätzen?
Ich weiß, wie mein "Stundenplan" in Tü aussehen würde, und wieviel Zeit ich zum Lernen für den Präpkurs und vor dem Physikum hätte, wie es in Würzburg aussehen würde, weiß eben leider nicht...