PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz annehmen und erst zum 2.Semster antreten?



tomK
02.03.2016, 09:06
Moin Leute,

ich bin derzeit schon Student und erhalte mit 100% Sicherheit einen Studienplatz in Zahnmedizin. Meine Frage ist, kann ich mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen, wenn ich das erste Semester nicht richtig studiere, sondern erst zum Zweiten? Ich würde mich ja dann nicht zu irgendeinem Kurs anmelden und für andere Anwesenheitspflichtige Kurse, würde ich ja so oder so nicht zur Klausur zugelassen werden, da ich die erlaubte Fehlzeit bei Weiten überschreiten würde?

MfG
tom

Muesli88
02.03.2016, 21:08
Du meinst du möchtest das 1. Semester erst in einem halben jahr antreten ?
Ich glaube , dass das geht .. Ob es Sinn macht , ist die andere Frage ..

Absolute Arrhythmie
03.03.2016, 05:46
Verstehe ich das richtig, dass du in dem Semester dann weiter dein anderes Studium fortsetzen möchtest?
Wenn ja: ich musste bei der Immatrikulation eine Exmatrikulationsbescheinigung meines vorigen Studiums vorlegen. Am besten du erkundigst dich erstmal bei der zukünftigen uni, ob eine Doppelimmatrikulation überhaupt möglich ist.
Dann wäre es noch wichtig zu wissen, ob alle Kurse jedes Semester angeboten werden. Sonst verlierst du ggfs ein jahr, nicht nur ein Semester.

tomK
03.03.2016, 14:18
Also ich würde mich an meiner jetzigen Uni exmatrikulieren. Desweiteren gibt's an meiner Uni wo ich einen Platz erhalte die Kurse im Sommer-, sowohl auch Wintersemester.
Würde mich auch nicht für die anmeldepflichtigen Kurse anmelden, aber wie sieht's mit den anderen aus wo ich nicht hingehe und keine Unterschrift abgebe? Kann ich diese Kurse Problemlos im Winter dann machen ohne weiteres?

tomK
03.03.2016, 14:20
Mir geht's eben nur dadrum ob ich Probleme bekomme, wenn ich erst zum Winter zur uni kommen würd und dann anfangen würde? Weil es gibt ja Studenten die mal en Jahr pause machen ohne sich beurlauben zu lassen, von daher sollte es ja eig keine Probleme geben oder?

Absolute Arrhythmie
03.03.2016, 15:33
"Nicht anmeldepflichtige Kurse" verstehe ich jetzt mal als Kurse ohne Anwesenheitspflicht. D.h. es ist völlig wurscht, ob du da aufkreuzst oder nicht. Das sind aber bei Medizin im allgemeinen nur Vorlesungen.
An meiner Uni wird man aber im ersten Semester automatisch zu allen Kursen angemeldet, also genau informieren damit du nicht am ende einen Fehlversuch hast.

davo
03.03.2016, 15:49
Da würde ich mich tatsächlich sehr genau informieren. An meiner Uni ist es ebenfalls so, dass man im 1. vorklinischen Semester automatisch für alles angemeldet wird, da hätte man dann also sehr schnell zwei Antritte verbraucht.

Wenn du dieses Semester "mit Sicherheit" einen Studienplatz bekommst, solltest du doch eigentlich auch im Wintersemester sehr gute Chancen haben, oder? Warum dann nicht einfach im Wintersemester erneut bewerben?

noch-humani
05.03.2016, 21:04
Wenn du dieses Semester "mit Sicherheit" einen Studienplatz bekommst, solltest du doch eigentlich auch im Wintersemester sehr gute Chancen haben, oder? Warum dann nicht einfach im Wintersemester erneut bewerben?

Ich nehme an, dass er in diesem Semester seinen Bachelor macht und sich letztmalig als Erststudienbewerber bewerben möchte. Im kommenden Semester möchte er dann wohl chillen, arbeiten, nen Praktikum machen oder whatever :-party