PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz annehmen und erst zum 2.Semster antreten?



tomK
02.03.2016, 09:06
Moin Leute,

ich bin derzeit schon Student und erhalte mit 100% Sicherheit einen Studienplatz in Zahnmedizin. Meine Frage ist, kann ich mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen, wenn ich das erste Semester nicht richtig studiere, sondern erst zum Zweiten? Ich würde mich ja dann nicht zu irgendeinem Kurs anmelden und für andere Anwesenheitspflichtige Kurse, würde ich ja so oder so nicht zur Klausur zugelassen werden, da ich die erlaubte Fehlzeit bei Weiten überschreiten würde?

MfG
tom

Muesli88
02.03.2016, 21:08
Du meinst du möchtest das 1. Semester erst in einem halben jahr antreten ?
Ich glaube , dass das geht .. Ob es Sinn macht , ist die andere Frage ..

Absolute Arrhythmie
03.03.2016, 05:46
Verstehe ich das richtig, dass du in dem Semester dann weiter dein anderes Studium fortsetzen möchtest?
Wenn ja: ich musste bei der Immatrikulation eine Exmatrikulationsbescheinigung meines vorigen Studiums vorlegen. Am besten du erkundigst dich erstmal bei der zukünftigen uni, ob eine Doppelimmatrikulation überhaupt möglich ist.
Dann wäre es noch wichtig zu wissen, ob alle Kurse jedes Semester angeboten werden. Sonst verlierst du ggfs ein jahr, nicht nur ein Semester.

tomK
03.03.2016, 14:18
Also ich würde mich an meiner jetzigen Uni exmatrikulieren. Desweiteren gibt's an meiner Uni wo ich einen Platz erhalte die Kurse im Sommer-, sowohl auch Wintersemester.
Würde mich auch nicht für die anmeldepflichtigen Kurse anmelden, aber wie sieht's mit den anderen aus wo ich nicht hingehe und keine Unterschrift abgebe? Kann ich diese Kurse Problemlos im Winter dann machen ohne weiteres?

tomK
03.03.2016, 14:20