PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semester Überspringen??



19.09.2003, 21:23
Hallo, Leute!!

Ich wollte Mal wissen, ob man im Medizinstudium Semester überspringen kann?wie es bei Jura geht.
Ist es machbar, ist es durchführbar??

Froschkönig
19.09.2003, 23:23
Die Frage stellt sich so nicht.
Man muß bis zu den diversen Examina so und so viele Scheine vorweisen, manche kann man ohne witeres "vorziehen" !
Aber es gibt paragraphen, die festlegen, daß die einzelnen EXAMINA nur in bestimmten zeitlichen Abständen absolviert werden dürfen. Diese Abstände entsprechen zusammengerechnet der mindeststudienzeit.....also man KANN Prüfungen vorziehen, verkürzt damit aber icht die Studienzeit !
(Hab Uni-technisch zum Beispiel selbst das ganze 10. Semester frei....nix kurse, aber auch noch nix StEx zulassung !)

Der Frosch

drhand
21.09.2003, 11:46
hallo froschkönig
GEHT DAS VORZIEHEN AUCH BEI DER NEUER AO AUCH
ICH WEISS NICHT OB MAN NACH DER NEUEN STUDIENORDNUNG VORZIEHEN KANN?????!!!
GRUSS

Huepftigger
21.09.2003, 14:50
Nur mal zur Info. Alles GROßSCHREIBEN wird im Internet allgemein als Schreien gewertet. Und nun bin ich 1. wach und 2. taub. Das ist nicht so toll... :-?

Froschkönig
21.09.2003, 16:07
Original geschrieben von drhand
hallo froschkönig
GEHT DAS VORZIEHEN AUCH BEI DER NEUER AO AUCH


Da die AO nur die Scheine vorschreibt und die Prüfungen reglementiert, ist der Stundenplan Uni-intern sehr unterschiedlich und somit sicher auch immernoch persönlich umgestaltbar. Sprich : Wüßte nicht, warum man durch änderung der AO nix mehr vorziehen könnte, wenn es zeitlich möglich ist.

drhand
21.09.2003, 16:11
hallo Huepftigger
nur so bemerkt,HAST TOLLE ZÄHNE :-))

drhand
21.09.2003, 16:15
HALLO Froschkönig
danke erstmal für die tolle antwort:-)

ich werde mal das hier bei uns in berlin fragen
aber wie ich gelesen,habe is oder sind die blockpraktika ,seminare
und andere pflichtsachen nach neuer AO segr festgeplant,so dass ich dachte man könne nicht vorziehen
es gibt auch ein anderes problem,das 1. mal wird eine abschlussprüfung(stx nach PJ)nach neuer AO erst 2006 angeboten,es wäre also sinnlos was vorzuziehen
grussssss aus berlin

cucuba
03.04.2006, 00:05
Hallo, habe in div. Postings nach der Möglichkeit des PJ-vorziehens gesucht. Weiß jemand da etwas drüber aus Berlin? Ich habe alle Scheine aber ein klinisches Semester zuwenig...ich möchte so gerne im August mit dem PJ anfangen...grüße Cucuba [email protected]