PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Bewerbungsvorgang



macks
03.03.2016, 07:30
Hi,
ich habe mich kürzlich als Assi an einer Uniklinik beworben, in der Fachrichtung gibt es durchaus etwas Fluktuationen. Dann kam aber etwas, was mich doch erstaunte: 20 Minuten nachdem ich meine Unterlagen per Mail geschickt habe kam schon eine Einladung zum Gespräch, durch das Chefsekretariat. Mich interessiert jetzt: habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und habt dazu eine Interpretation?
Meine Sorge ist ganz einfach folgende: aus dem Wissenschaftsbetrieb kenne ich es so, dass Stellen ausgeschrieben werden, die man intern schon quasi vergeben hat.. Dann läd man sich Alibikandidaten ein die keine Chance haben - und um als Alibi zu dienen wär mir der Urlaubstag plus Anreise zu schade :-)

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Feuerblick
03.03.2016, 07:57
Ich hätte eher Sorge, dass man sehr, sehr dringend ärztliche Mitarbeiter braucht :-nix

Kaas
03.03.2016, 08:23
Ein Freund von mir hat sich neulich in der Inneren in einer attraktiven deutschen Großstadt beworben. Zwei Stunden nach Emailversand rief ihn die Chefsekretärin an und ebenfalls noch am selben Tag zwei Oberärzte von verschiedenen internistischen Stationen. Drei Tage später war das Vorstellungsgespräch mit Jobzusage. Er hat da inwzischen angefangen zu arbeiten, die Abteilung ist auch nicht unterbesetzt, die Arbeitsbedingungen sind prima. Was ich damit sagen will: niemand wird dir sagen können, was das bedeutet, wenn so rasch geantwortet wird. Vielleicht bist du ja auch ein herausragender Bewerber? In jedem Fall: geh zum Vorstellungsgespräch und lauf danach mal durch die Abteilung und frag die Assistenten, wie der Laden so läuft (hohe Fluktuation an einer Uniklinik hört sich nämlich nicht so gut an). Über die Sache mit den Alibikandidaten würde ich mir eher keine Gedanken machen.

Nessiemoo
03.03.2016, 09:16
Ich würde es mehr als Zufall werten... bei uns an der Uniklinik haben viele, auch Chefs und deren Sekreteriate bestimmte Zeiten, wo die Emails lesen und beantworten. In meiner Dr-Arbeit Abteilung war es zB 7:30-8:00- wenn man vorher sein Mail abgeschickt hat, hat man eben direkt ein Antwort darauf bekommen, wenn man eben 8:01 das Mail abgeschickt hat, hatte man sozusagen Pech und musste einen Tag lang warten.

Kackbratze
03.03.2016, 13:28
Kann überall passieren, im Zweifel deutet es auf einen Bewerbermangel hin, muss es aber auch nicht.

Ines-Lucia
03.03.2016, 13:40
Ich würde es einfach so interpretieren, dass die Sekretärin ihre Emails sehr oft checkt und die Kommunikation zwischen Sekretärin und Chefarzt usw. sehr gut ist. Spricht auch für gute Organisation, dass sie so schnell einen Termin festlegen können.
Und dass es bei dir anscheinend ziemlich eindeutig war, dass du zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden kannst ;)

Das Vorstellungsgespräch ist ja auch viel wichtiger, als ewig lang die Bewerbungsunterlagen zu lesen und in diese irgendwas reinzuinterpretieren.

klingelpütz
03.03.2016, 19:21
Geh hin und viel Erfolg :-)

Attempto
03.03.2016, 21:05
Ich würde es einfach so interpretieren, dass die Sekretärin ihre Emails sehr oft checkt und die Kommunikation zwischen Sekretärin und Chefarzt usw. sehr gut ist. Spricht auch für gute Organisation, dass sie so schnell einen Termin festlegen können.
Und dass es bei dir anscheinend ziemlich eindeutig war, dass du zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden kannst ;).

Genau. Es spricht eher für gut organisierte Strukturen an der Klinik und das ist ein gutes Zeichen. Bei uns wurde die Erfahrung gemacht, dass wenn der Prozess zwischen Eingang der Bewerbung und Einladung zum Gespräch zu lange dauert die Bewerber längst eine Stelle haben. Die von Dir beschriebene Klinik gibt sich Mühe, Gute Kollegen zu gewinnen bevor es die Nachbarklinik schafft.

Christoph_A
04.03.2016, 07:58
Oder die Not dort ist einfach groß.....
Naja, wie immer man es dreht und wendet, geh hin und schau Dir den Laden an, besser, als darüber zu diskutieren, was alles hätte sein können. Viel Erfolg!

macks
05.03.2016, 13:57
Alles klar, danke euch. Bleibt mir ja nichts anderes übrig als mir das in Ruhe anzuschauen, jetzt werde ich aber mal speziell darauf achten, ob der Laden nur gut organisiert ist oder aber an seinen Kapazitätsgrenzen läuft :-)

Stephan0815
05.03.2016, 14:06
Personalnot.