PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Zahnis: Elektrische Zahnbürste für Kinder



Eilika
03.03.2016, 20:11
Huhu Ihr Zahnis!
Ich habe mal eine kurze Frage. Brauchen Kinder spezielle Kinder-Zahnbürsten, wenn es um elektrische Zahnbürsten geht? Oder kann ich meinem Sohn auch einfach einen Kinderaufsatz auf unsere "normale" Oral-B-Zahnbürste stecken? Und dann ggf. die langsamere Geschwindigkeit wählen. Ich finde irgendwie nicht, in wie weit die Modelle für Kinder anders sind (ausser halt die Farbe...).
Danke schonmal! Lg Eilika

Salzi19
04.03.2016, 12:53
Elektrische bürsten für Kinder haben normalerweise kleinere Griffe und sind leichter, damit sie die auch gut halten können. Finde das schon sinnvoll, soll ja für die kleinen keine Qual werden :-))
Solange du selbst bei ihm putzt, kannst du natürlich die Erwachsenenversion nehmen.

Ende-in-Sicht
30.05.2016, 12:04
Wir haben das immer so gehandhabt, dass die Kinder ihre eigenen elektrische Zahnbürste hatten, einfach weil sie das Zähneputzen dann viel besser fanden, da sie ja auch eine Bürste für "Erwachsene" hatten. :-winky

Herbstblume90
26.07.2016, 11:21
Und ab wann kann man die elektrischen Bürsten benutzen? Schon mit 18 Monaten?

Ende-in-Sicht
05.08.2016, 13:25
Die Frage ist ja, ob ein Kind mit 18 Monaten schon dazu in der Lage ist eine vibrierende Zahnbürste richtig zu halten und die richtigen Bewegungen damit auszuführen.
Außerdem weiß ich nicht, wie das die KITAs bei dir so handhaben. Bei uns putzen die Kinder da vor dem Mittagsschlaf noch die Zähne und das mit einer normalen Handzahnbürste, weshalb es vielleicht ratsam wäre, dem Kind am Anfang doch noch zu zeigen, wie man mit einer Handzahnbürste putzt. :-meinung

annekii
05.08.2016, 14:05
Wir gehen mit unseren Kindern in die Uni-Zahnklinik in die Kindersprechstunde. Da sagte man uns, dass man das schon früh machen kann und bei den runden Köpfen bräuchte man ja auch keine extra Kinderköpfe. Wir haben es schon mit einem Jahr gemacht, weil es besser toleriert wurde. Aber da haben wir ja noch selbst geputzt.

Ende-in-Sicht
06.08.2016, 08:19
Ich glaube, dass da die Empfehlungen der Zahnärzte generell weit auseinander gehen.
Im Endeffekt müssen die Eltern gucken, was zu ihnen und ihrem Kind am besten passt und wie sie mit der Thematik umgehen wollen.
Ein absolutes Richtig oder Falsch gibt es dort sowieso nicht.
Wenn eure Kinder die elektrische Zahnbürste eher toleriert haben, dann habt ihr ja eure optimale Variante gefunden. :-))
Ich persönlich kenne auch einige Kleinkinder, denen das Vibrieren Angst gemacht hat und die deswegen die elektrische Zahnbürste komplett verweigert haben. :-oopss

Herbstblume90
09.08.2016, 11:20
Danke für eure Antworten!

Momentan läuft es halt so, dass er auf der Bürste herum kaut, wir aber nicht putzen dürfen, egal was wir versuchen. Wir haben uns gegen festhalten entschieden in der Hoffnung, dass er irgendwann selber den Mund aufmacht.
Ich habe eine Schallzahnbürste von Panasonic und die findet er total spannend. Dann schaue ich mal ob ich dafür Aufsätze bekommen kann... Die sind ja schon etwas größer. Ich war mir nur unsicher , ob die Milchzähne das in dem Alter schon "aushalten".