PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ruhedehnungskurve



anil91
04.03.2016, 00:10
Hallo zusammen,

könnte mir einer bitte die Ruhedehnungskurve erklären?
warum der transmurale druck bei der lunge nicht negativ werden kann bzw beim thorax negative werte annimmt ?

Lg

fabi832
04.03.2016, 00:20
Hey Anil,

Der Thorax ist bei etwas unter 80 % der Vitalkapazität in Ruhelage; bei geringerem Lungenvolumen ist der auf den Thorax wirkende Druck (der intrapleurale Druck) negativ - d.h., weil die Lunge sich eigentlich zusammenziehen möchte, zieht sie über den Pleura-Spalt am Thorax (ganz bildlich gesprochen); der Thorax ist aber nun viel weniger verformbar ist, wirkt ein negativer (also saugender/ziehender) Druck auf ihn (beim Residualvolumen < -20 cm H2O (ich glaube, das sind etwa -15 mm Hg).
Die Lunge hingegen würde alleine niemals einen negativen Alveolardruck erreichen - wäre sie vollständig kollabiert, wäre der Druck bereits gleich 0 cm H2O. Je mehr ich aber einatme, desto größer wird der Druck in der Lunge, der die Luft wieder „herauspressen“ will (positiver Druck). Bei 100 % Vitalkapazität ist der Alveolardruck der Lunge etwa bei 20 cm H2O (kann man sich darum gut merken, weil’s ja wieder die 20 sind^^).
Die Kurve von Lunge und Thorax entsteht durch Addition - die Atemruhelage liegt nun bei etwa 35 % Vitalkapazität (bzw. ungefähr 45 % Totalkapazität).

Hoffe es hilft dir !