PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand am Lernen für den FA?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Lava
05.03.2016, 08:49
Hab mich vor zwei oder drei Wochen zur Prüfung angemeldet und versuche nun zu lernen. Gar nicht so einfach. Nach der Arbeit bin ich meist zu müde. Meistens hat man eh noch was zu tun: einkaufen, kochen, Wäsche waschen. (Mein Mann ist irgendwie wenig hilfreich bisher) Wenn ich mal ne halbe Stunde schaffe, bin ich schon froh. Wenigstens ist der Dienstplan so gnädig, dass ich an den Wochenenden Zeit habe. Ich treffe mich auch regelmäßig mit einer Kollegin und wir fragen uns gegenseitig ab. Aber ob ich den ganzen Berg bis zur Prüfung noch bewältigt kriege.... *seufz* Gibt auch so ein paar Themen, von denen ich echt keinen blassen Schimmer habe, weil ich damit im Berufsleben nie groß was zu tun hatte. :-keks

morgoth
05.03.2016, 12:41
Ja, ich bin seit einer Woche auch am Start - aber wir werden vermutlich nicht zusammen lernen können :-) Bin aber noch nicht zur Prüfung angemeldet, mir fehlt noch 1 Monat Weiterbildungszeit. Vielleicht besuche ich noch eines dieser Repetitorien, oder ist das nur Geldmache? Bin aber teilweise wirklich erstaunt, wie Theorie (im Buch) und Praxis (in der Klinik) auseinanderklaffen - naja Psychiatrie halt ^^ Einige Medikamente, die wir inflationär verschreiben, werden wenn überhaupt im Kleingedruckten erwähnt ...

Reflex
05.03.2016, 13:43
Ich hab noch ein wenig Zeit. Aber bei zuwenig Zeit mit Kleinkind, um dann am Ende Powerlernen betreiben zu können und zu wenig Resturlaub vor der Prüfungsperiode habe ich jetzt letzte Woche angefangen mir regelmäßig Leitlinien und Krankheitsbilder wieder an zu sehen. (so 2-3 Abende pro Woch für ca. 2h) Ich hab mir so ein Facharztprüfungsvorbereitungsbuch noch bestellt und liebäugel noch mit einem Repetitorium. Im September bin ich mit der Psychiatrie Rotation durch und kann mich dann mit viel Glück für die letzte Prüfung Ende des Jahres anmelden. Alles in allen viel Zeit, aber die brauche ich auch, und wenn nur um mein Gewissen zu beruhigen... :-))

Syringa
05.03.2016, 16:20
Ich auch (Allgemeinmedizin). Habe mich angemeldet und bin zugelassen, der Termin steht noch aus. Abends aber auch viel zu müde und am Wochenende lasse ich mich gern ablenken----:-))
Bin mit Praxisleitfaden und Leitlinien dabei. Ich stelle aber auch fest, dass gerade in den chirurgischen Kapiteln doch einiges nicht mehr up-to-date ist.

Hepar
05.03.2016, 19:26
Reihe mich auch ein. Innere. Dank Jobkündigung und Resturlaub zum Glück reichlich Zeit.

Lava
06.03.2016, 10:13
So ein Kompendium hab ich auch. Hatte damit schonmal vor anderthalb Jahren angefangen, dann wieder ewig nichts gelesen und bin jetzt wieder eingestiegen. Problem: ich lese was, denke "aha, ja, logisch", und habs zwei Wochen später wieder vergessen :-)) Wie früher eigentlich :-nix
Es sagen immer alle, wenn man die Anmeldung geschafft hat, wäre die größte Hürde genommen. Mal sehen... :-?
Ich dachte immer, ich würde mich eigentlich ganz gut auskennen, zumindest in der Unfallchirurgie, aber man kann ja jedes Thema noch bis ins Molekulare vertiefen. Irgendwann hörts dann auch auf bei mir.

Syringa
06.03.2016, 14:21
Es soll ja ein "kollegiales Fachgespräch" sein. Wenn ein Prüfer hier jemanden durchfallen lassen will, wird das gelingen, egal, wieviel man vorher lernt. :-stud
Ich gehe aber davon aus, dass die "Basics" ausreichen werden. Und einiges auf den aktuellen Wissenstand bringen, wie z.B. Impfkalender.
Mir geht es im Moment aber auch so: ich lese das, denke "aha, weiß ich", und dann ist es wieder weg. :-D

mainzer
06.03.2016, 15:15
ich bin in 3 (!!!) Tagen dran (Wahhh!!) ;-) (was Gescheites allerdings...--> Anästhesie) ;-)

Syringa
06.03.2016, 15:24
ich bin in 3 (!!!) Tagen dran (Wahhh!!) ;-) (was Gescheites allerdings...--> Anästhesie) ;-)

Die Daumen sind gedrückt!:-top

Moonchen
06.03.2016, 20:39
Ab wann fangt ihr denn an? Ich hab theoretisch in einem Jahr meine volle Zeit für den Facharzt rum..

Sebastian1
06.03.2016, 20:53
Ich drücke einfach mal allen die Daumen! Als erstes offenbar mal Mainzer - wobei ich mir da wenig Sorgen mache ;-)

Moorhühnchen
06.03.2016, 21:10
50% der Prüfer von mainzer haben mich auch geprüft, meine anderen 50% waren sein Chef. ;-)
Kann ja fast nix schiefgehen! :-top

jassyh
07.03.2016, 08:06
Viel Glück bei den Prüfungen und der Vorbereitung. Ich hab das ja ca. Einen Monat hinter mir.... Tolles Gefühl wenn es geschafft ist.
Innere: fürs Gewissen habe ich den Herold durchgearbeitet, hat auch wirklich etwas für den Alltag gebracht. Ist aber einfach zu viel. Ca. 4 Wochen vor Prüfung hab ich nur noch mit den Fragebüchern zur Vorbereitung gearbeitet. Das war auch die beste Strategie. Sehr reale Fälle und nah am täglichen Geschehen. Durchaus auch machbar mit dem normalen Alltagswissen. Aber natürlich sicherer mit etwas mehr Vorbereitung.
Rausprüfen kann man immer, aber maligne waren meine Prüfer nun wirklich nicht.

Heuschrecke
08.03.2016, 13:38
Ich klink mich auch mal rein.... Allerdings ist die Prüfung erst im September (leider nur einmal im Jahr) und ich hätte jetzt Zeit zu lernen....

Hepar
08.03.2016, 13:40
@jassyh: in welchem Bundesland wurdest du geprüft? Ich kämpfe mich auch gerade durch den Herold und habe das Gefühl nichts zu wissen. :-lesen Fragebücher sind aber dann auch noch geplant. :)

Solara
08.03.2016, 13:44
Wie sind denn bei euch die Prüfungen, wisst ihr eure Prüfer vorher? Wie lange dauert es von Anmeldung bis zur Zulassung und dann zum Prüfungstermin? Und welches Bundesland seid ihr?

Und: gedrückte Daumen an den Mainzer für morgen, wobei der das sicher problemlos besteht ;-)

Hepar
08.03.2016, 16:17
In Nds dauerts ab der Zulassung 8 bis 12 Wochen bis zum Termin. Wie lamge es bis zur Zulassung dauert- keine Ahnung. Bei mir haben sie 6 Wochen Zeit- hoffe, dass das reicht. Prüfer erfährt man leider erst am Prüfungstag. Da darf man ab 8 Uhr bei der ÄK anrufen.

jassyh
08.03.2016, 16:48
@jassyh: in welchem Bundesland wurdest du geprüft? Ich kämpfe mich auch gerade durch den Herold und habe das Gefühl nichts zu wissen. :-lesen Fragebücher sind aber dann auch noch geplant. :)

Ich bin bei der Blaek bzw. in München geprüft worden. Prüfer kannte ich nicht. Zwei Profs. ein Dr. ich denke, das war auch in niedergelassener Kollege. Einer schreib nur Protokoll, zwei haben jeweils Ca. 15 Min gefragt.

Milana
09.03.2016, 11:22
ich bin in 3 (!!!) Tagen dran (Wahhh!!) ;-) (was Gescheites allerdings...--> Anästhesie) ;-)
Ich drücke schon den ganzen morgen ganz fest :-top

Syringa
09.03.2016, 15:07
Wie sind denn bei euch die Prüfungen, wisst ihr eure Prüfer vorher? Wie lange dauert es von Anmeldung bis zur Zulassung und dann zum Prüfungstermin? Und welches Bundesland seid ihr?

Und: gedrückte Daumen an den Mainzer für morgen, wobei der das sicher problemlos besteht ;-)

Niedersachsen. Angemeldet 29.2., zugelassen letzte Woche, Termin gestern: Mitte Mai. Prüfer kenne ich nicht, soll wohl noch kurz vorher bekannt gegeben werden.