PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungssanitäter fürs Pflegepraktikum mit 0 Tagen anerkannt?!?



Bine200
05.03.2016, 16:51
Hallo zusammen,

der Titel sagt alles. LMU/TU München.

Hat das schon mal jemand erlebt?

Ich habe einen Widerspruch gemacht.

LG
Bine

ehem-user-11022019-1151
05.03.2016, 17:35
Hey, es ist zwar seltsam, dass du nicht wenigstens die paar Wochen für die Intensiv anerkannt bekommen hast, aber laut ÄApprO ist RS keine anzurechnende Tätigkeit. Von dem her..

Xabi
05.03.2016, 17:42
In Mainz bekommt man zum Glück einen Monat, wenn man das Anästhesiepraktikum am Stück gemacht hat. Aber Anspruch drauf hat man nicht.

PrinzessinAmygdala
06.03.2016, 14:28
Das Pflegepraktikum definiert sich als eine Tätigkeit auf einer Bettenstation. Damit fallen OTA, MTA etc raus bzw. bekommen höchstens ihr Praktikum, was sie während der Ausbildung auf einer Station absolviert haben, anerkannt und müssen damit weniger als 90 Tage machen. Ist also keine Überraschung.

letten123
06.03.2016, 14:56
Ich studiere auch in München und habe das damals anders gelöst. Nochmal hin zu der Klinik wo ich für das RS-Klinikpraktikum war - das Formular fürs Pflegepraktikum vorgelegt (schon vorausgefüllt) und gesagt, dass ich schon mal zum Praktikum da war, aber die Bescheinigung nochmal bräuchte. Nett fragen - ich wette das klappt in 95% der Fälle. Wenn Du natürlich beim Prüfungsamt schon ein Fass aufgemacht hast, ist es nun wahrscheinlich etwas riskanter. Wobei die Damen dort wirklich nur schauen, ob das Formular "formell" korrekt ist - ich denke, es würde immer noch klappen!

Bine200
06.03.2016, 18:37
Das habe ich damals versucht- die Pflegedienstleitung hat es aber verweigert... da es eben auch in der Notaufnahme war. Aber es gibt dort ja nicht nur eine Person, man kann es ja nochmal probieren :-) Ich habe denen vom LPA ja noch nichts vorgelegt...

Man macht ja im Rahmen der RS Ausbildung ein Praktikum auf einer Bettenstation. Ich finde es unfair gar nichts anerkannt zu bekommen. Ich verlange ja nur 1 bis 4 Wochen- so viel wie bei fast allen anderen Unis auch anerkannt wird...

Sternchenhase
06.03.2016, 23:08
Also soweit ich mitbekommen habe, ist eine (Teil-)Anerkennung in Marburg auch nur bei einer abgeschlossenen Ausbildung zum Rettungsassistenten möglich.

Solara
07.03.2016, 00:37
Verlangen kannst du viel. Kenne es genauso, dass den Leuten nix anerkannt worden ist, weil keine Bettenstation.
Letztlich hast du keine rechtliche Handhabe, bitten und betteln wird das einzige sein.

PrinzessinAmygdala
07.03.2016, 13:32
Man macht ja im Rahmen der RS Ausbildung ein Praktikum auf einer Bettenstation. Ich finde es unfair gar nichts anerkannt zu bekommen. Ich verlange ja nur 1 bis 4 Wochen- so viel wie bei fast allen anderen Unis auch anerkannt wird...

Wobei es ja eigentlich mindestens 30 Tage am Stück sein müssten... :-/

Solara
07.03.2016, 13:36
Wobei es ja eigentlich mindestens 30 Tage am Stück sein müssten... :-/

Exakt, was anderes erkennt dir insbesondere dein Prüfungsamt überhaupt nicht an. Schon ausprobiert ;-/

Anne1970
07.03.2016, 13:42
Auf Legalität sollte man aber schon achten...