PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulranking für Zahnmedizin



Seiten : [1] 2

Atanas Valkov
06.03.2016, 20:26
Hallo,

Ich will nächsten Wintersemester ein Zahnmedizinstudium aufnehmen, d.h. Oktober 2016. Doch habe ich noch keine Entscheidung getroffen wo eigentlich zu studieren. Ich habe ein Hochschulranking gefunden, nämlich das CHE Ranking, jedoch finde ich die angegebene Information viel unzureichend. Kann mir bitte jemand seine/ihre persönliche Eindrücke über die Uni mitteilen? Wie könnte ich eigentlich die besten Universitäten auslesen und alle wichtige Faktoren berücksichtigen?

stabbi89
07.03.2016, 12:07
Hey, ich stand vor einem Jahr genau vor der gleichen Frage. Hatte Marburg und Freiburg auf meiner Liste.(Wartezeit)
Ich studiere jetzt im zweiten Semester in Marburg und bin bis jetzt sehr zufrieden. Da die Stadt klein ist und das Semester sowieso nicht so groß ist, wird hier sehr viel Wert auf Betreuung gelegt. Durch die "familiäre" Atmosphere ist hier auch bis jetzt nicht so eine Ellenbogengesellschaft. Außerdem muss man sich hier viele Sachen nicht selber kaufen, da sie von der Uni gestellt werden(Artikulator, Handstück). Späterer Klinikkoffer fällt weg aufgrund der Hygienebestimmungen, wird also auch alles gestellt. Das Leben hier ist auch echt super, wenn du nicht unbedingt die mega große Disco und Shoppingcenter bis zum abwinken brauchst. Aber Frankfurt ist in der Nähe.
Falls du noch Fragen hast, immer her damit;) Viel Erfolg bei deiner Studienplatzwahl und Bewerbung

Atanas Valkov
07.03.2016, 21:24
Vielen Dank für die Antwort, stabbi89. Ich will aber noch etwas zu meinen Fragen hinzufügen.
Bestehen irgendwelche Auffassungen oder Einstellungen unter den Zahnärzten, dass einige Universitäten angesehener als andere sind? Trägt es mit sich irgedwelche Vorteile bei der Arbeitssuche, dass ich eine dieser angesehener Universitäten absolviert habe? Noch etwas. Könnten irgendwelche Hindernisse erscheinen, wenn ich mein Studium in einem Bundesland abgeschlossen hätte und in einem anderen arbeiten wollte? Gibt es Vorteile für diejenigen, die in demselben Bundesland zu arbeiten bleiben?

stabbi89
08.03.2016, 11:00
Zu deiner ersten Frage: Bestimmt bestehen so Auffassungen, jeder vertritt ja seine Uni und nennt oft nur die Vorteile. Aber in Marburg ist mir das bis jetzt noch nicht so stark aufgefallen. Klar gibt es bestimmte Dinge womit sich die Leute rühmen. Hier wurde z.b. das Buch Zahnärztliche Propädeutik mitverfasst(kriegt man manchmal unter die Nase gerieben). Zu der Frage mit den Vorteilen kann ich dir nicht so viel sagen, nur meine eigene Einschätzung: Wenn du irgendwo nach dem Studium anfängst zu arbeiten und ein Staatsexamen mit 1,0 hast, aus Heidelberg o.ä. kommst würde ich dich zwar zum Vorstellungsgespräch einladen(wäre ich der Chef) aber die Note sagt ja garnix darüber aus, wie du im Umgang mit Patienten bist, ob du fähig bist wie ein 1,0er zu arbeiten etc.. Ich vermute mal sowas ist wichtig, wenn du in der nonplusUltraklasse arbeiten willst, wie Forschung und dir einen Namen machen willst. Zur letzten Frage: Ich denke nicht, dass irgendwelche Nachteile entstehen. Gehälter sind von Bundesland und Praxis zu Praxis verschieden. Vll gehe ich nach dem Studium auch wieder in meine Heimatregion. Aber bis dahin passiert noch so viel.

Das wichtigste meiner Meinung nach ist, dass du dich in der Stadt wohlfühlst, deine Kommilitonen nett sind und du dich auf das Studium mit Engagement sowie Freude einlassen kannst.

Malzkaffee
14.03.2016, 14:40
Über die meisten Unis wird man von Studenten, jedenfalls von höheren Semestern, sowieso nur negatives hören. Entsprechend lassen viele Unix die Studenten beim CHE Ranking nicht werten und die Informationen sind dann kaum brauchbar. Sonst stimmte ich stabbi zu, Prestige der uni macht kaum was aus. Man bekommt eh in nullkommanix eine Stelle.

Zahnfee12
21.05.2016, 09:35
Also ich finde auch, dass ein solches Ranking nicht die Grundlage für deine Entscheidungsfindung sein sollte.
Auf www.zahniportal.de haben Studenten der verschiedenen Unis einen Text über ihre Uni geschrieben und erläutern dort ihre Vor- und Nachteile.
Natürlich liegt es auch an dir.
Bist du eher der Großstadt- oder Kleinstadttyp?
Ist es dir wichtig, ob die Uni ein nationales Ansehen genießt oder willst du einfach nur Zahnarzt werden?
Willst du deine Kommilitonen alle mit Namen kennen oder lieber mit 200 Leuten zusammen im Hörsaal sitzen?
Gleiches gilt für deine Professoren. Willst du eine Matrikelnummer oder ein Student mit einem Namen sein?
Soll es eine staatliche oder eine private Uni sein?

Leider auch nicht ganz unwichtig ist natürlich auch der finanzielle Aspekt.
Die Städte sind ja auch unterschiedlich "teuer".


Vielleicht kannst du ja mal kurz erläutern, was du so für dich gerne hättest?

LG

Malzkaffee
22.05.2016, 19:11
Auf www.zahniportal.de haben Studenten der verschiedenen Unis einen Text über ihre Uni geschrieben und erläutern dort ihre Vor- und Nachteile.


Die "Univorstellungen" dabei kann man aber getrost auslassen. Das sind Werbetexte. Aber die Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage ZuZa 2005 sind teilweise immernoch anwendbar. Klar, in 11 Jahren ist viel renoviert worden und Lehrstühle haben gewechselt, aber wenn ich mir meine eigene Uni ansehe, dürfte sich an der zufriedeneheit kaum etwas geändert haben. Ergibt allerdings ein ähnliches Deutschlandbild wie das CHE-Ranking

Zahnfee12
23.05.2016, 10:21
Aber ist es denn normal, dass alle Unis bei dieser ZuZa-Umfrage so schlecht abschneiden? :-(

Ich finde, dass die Vorstellungstexte nicht unbedingt "Werbetexte" sind, sondern dass da auch negative Aspekte beleuchtet werden.

Malzkaffee
25.05.2016, 23:56
Aber ist es denn normal, dass alle Unis bei dieser ZuZa-Umfrage so schlecht abschneiden? :-(

Scheinbar. Bei meiner alten Uni könnte ich das so auch unterschreiben. Ich glaube wirklich Spass macht das Studium halt nirgends. Greifswald steht ja beim CHE ganz oben, da hat es immerhin im durchschnitt kanpp 50% oder so.



Ich finde, dass die Vorstellungstexte nicht unbedingt "Werbetexte" sind, sondern dass da auch negative Aspekte beleuchtet werden.

Naja, das handhaben die Unis wohl verschieden, ich hab nicht die von allen gelesen.

Weisheitszahn08
30.05.2016, 09:59
Hm, finde ich doch auch irgendwie sehr merkwürdig, aber gut. Das Studium kann eben wahrscheinlich nicht immer Spaß machen, aber eine so schlechte Bewertung bei nahezu allen Unis finde ich doof.

Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Uni. :)

Malzkaffee
04.06.2016, 11:26
Hm, finde ich doch auch irgendwie sehr merkwürdig, aber gut. Das Studium kann eben wahrscheinlich nicht immer Spaß machen, aber eine so schlechte Bewertung bei nahezu allen Unis finde ich doof.

Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Uni. :)

Bist du noch in der Vorklinik^^?

Weisheitszahn08
06.06.2016, 10:37
Ja. :-top

Muss ich jetzt mit einer Horror-Klinik rechnen, um die schlechten Bewertungen dann genau zu verstehen oder wie sieht das aus? :-dagegen:-dagegen:-dagegen

Malzkaffee
06.06.2016, 21:43
Ja. :-top

Muss ich jetzt mit einer Horror-Klinik rechnen, um die schlechten Bewertungen dann genau zu verstehen oder wie sieht das aus? :-dagegen:-dagegen:-dagegen

Leider ja. Die Vorklinik hab ich bei uns auch nicht so schlimm gefunden, dabei war meine Uni wirklich ganz unten dabei. Die Klinik dann... naja, da will ich nicht ins erzählen kommen.

Weisheitszahn08
13.06.2016, 08:00
Na das macht ja Mut... *gefaelltmirnicht*

Aber gut, du scheinst ja das Ganze auch überstanden zu haben. :-top

Malzkaffee
13.06.2016, 21:26
Na das macht ja Mut... *gefaelltmirnicht*

Aber gut, du scheinst ja das Ganze auch überstanden zu haben. :-top

Das stimmt. Wenn ich Nervenbündel das schaffe, dann schafft das fast jeder. Ob's die richtige Entscheidung war, steht auf einem anderen Blatt. Durchzwingen sollte man sich jedenfalls nicht.

Zahnfee12
23.06.2016, 12:16
Na das klingt ja nicht so, als wärst du jetzt im Endeffekt mit deiner Job-Wahl zufrieden. :confused::confused:

Bereust du es, dass du das Studium durchgezogen hast?

Malzkaffee
23.06.2016, 20:45
Na das klingt ja nicht so, als wärst du jetzt im Endeffekt mit deiner Job-Wahl zufrieden. :confused::confused:

Bereust du es, dass du das Studium durchgezogen hast?

Absolut, ja. Lässt sich aber nicht mehr ändern.

Zahnfee12
24.06.2016, 10:05
Oh man, das ist aber harter Tobak!
Was gefällt dir denn daran nicht mehr bzw. bist du schon während des Studiums ins Grübeln geraten, ob du das wirklich für den Rest deines Lebens machen willst? :confused:

Malzkaffee
26.06.2016, 09:21
Oh man, das ist aber harter Tobak!
Was gefällt dir denn daran nicht mehr bzw. bist du schon während des Studiums ins Grübeln geraten, ob du das wirklich für den Rest deines Lebens machen willst? :confused:

Mit gefällt die Arbeit nicht. Das wusste ich schon ab Kons1, aber da denkt man ja es wird noch besser und danach war's zu spät. Und was anderes kann man mit Zahnmedizin ja nicht machen. Also eben Pech, damit muss ich leben.

Dentist-Dream
27.06.2016, 10:11
Hab das jetzt mal verfolgt eure Diskussion und gebe mal meinen Senf dazu...
Aber ist es dir denn wert, dass du den Rest deines Lebens dann etwas machst, was dir überhaupt keinen Spaß macht?
Das ist doch dann kein erfülltes Leben, wenn man mit 80% seiner Woche unzufrieden ist, weil man weiß, dass man jeden Tag zur Arbeit muss, die für einen selbst total schrecklich ist. :o