PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht es mit Latium bzw. Lateinergänzungsprüfung in den vier Ö-Unis aus?



birrebunnes
07.03.2016, 13:28
Hallo,
es wäre schön, wenn ich die Unterschiede der Lateinnachweise bzw. Prüfungen, die erforderlich sind, verstehen könnte.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass, wenn kein Latinum vorliegt (habe ich leider nicht), eine Latein-Ergänzungsprüfung erforderlich wird. Die Beschreibung der entspr. Kurse, Tests... und die unterschiedliche Handhabung in den einzelnen Unis sind mir leider nicht ganz klar.
Ist diese Latein-Ergänzungsprüfung in allen vier Unis gleich (ähnlich MEDAT)?

Ich würde mich super freuen, wenn es jemand von euch weiß.

Knusperkeks
09.03.2016, 15:07
Für die MedUni Wien: http://www.meduniwien.ac.at/homepage/content/studium-lehre/zulassung-administratives/zulassung-zum-studium/diplomstudien-human-und-zahnmedizin/zusatzpruefung-latein/

Ob sie überall gleich sind, kann ich dir nicht sagen.

Nico85
15.03.2016, 22:05
Vor 4 Jahren war es in Wien so, dass man ohne irgendeine Form von Latein zu kennen problemlos ins Studium kommt, nur dann innerhalb der ersten paar Semester eine Lateinprüfung ablegen muss. Dazu gibt es eine Terminologievorlesung ohne Anwesenheitspflicht. Denke, das ist heute immer noch so.
Die Lateinprüfung war mit geringem Lernaufwand gut schaffbar.