PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung vor dem Studium?



xFahriye
08.03.2016, 12:40
Hallo :)

Ich wollte mal fragen, wer von euch eine Ausbildung (z.B. zur Krankenschwester) vor seinem Studium gemacht hat. In wie weit hat euch das geholfen und was sind eurer Meinung nach die Vorteile bzw. Nachteile die man damit hat?


Wäre interessant das mal zu erfahren.

LG

Fahriye

PrinzessinAmygdala
08.03.2016, 18:30
Ich hab vorher eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester gemacht. Ich verdiene damit neben dem Studium ein bisschen Geld und spare mir das Krankenpflegepraktikum. Ansonsten kann ich noch nicht viel dazu sagen, weil ich noch am Anfang des Studiums bin.

Solara
08.03.2016, 18:48
Vorangehende Ausbildung erleichtert das Geldverdienen und man hat wenigstens was in der Hand, falls es nicht klappen sollte mit Physikum und Co.

nie
08.03.2016, 19:05
Für mich ist der größte Bonus auch die Tatsache, dass ich so ziemlich einfach gutes Geld verdienen kann.

Ich habe Rettungsassistentin gelernt und rein fachlich ist der Vorsprung jetzt nicht sonderlich groß. Ich hab zwar das Gefühl, dass in einigen Fächern ein gutes Grundverständnis da ist aber insgesamt muss auch auch nicht weniger lernen als die Komilitonen ohne Ausbildung. Mir ist in Themen, die für den Rettungsdienst relevant sind, der Einstieg ins Thema etwas leichter gefallen als bei Themen, die jetzt nicht unbedingt Bestandteil meiner Ausbildung waren. Bin gerade in der Anästhesie, in der ich fachlich vermutlich noch am ehsten Vorsprung hatte und merke immer wieder, dass die Ausbildung doch sehr aufs praktische Handeln ausgelegt ist und weniger auf das Verständnis von Ursache und Wirkung.

Neben dem erleichterten Gedlverdienen würde ich den größten Vorteil (für mich persönlich) eigentlich darin sehen, dass ich bereits einige Übung im Umgang mit Patienten habe und oftmals im U-Kurs etc. unbefangener auf Patienten zugehen kann als meine Komilitonen. Viele tuen sich da doch anfangs schwer (ging mir in der Ausbildung auch nicht anders aber jetzt kann ichs halt) und haben, aus Angst was falsch/kaputt zu machen, viele Hemmungen.

xFahriye
09.03.2016, 03:01
Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen :) Inwiefern ist eurer Meinung nach das nebenbei arbeiten mit dem Medizinstudium vereinbar? Und zu welchen Zeiten arbeitet ihr so ?

WackenDoc
09.03.2016, 08:27
Wir haben hier immer wieder Beiträge so nach dem Schema "Ich hatte doch schon Anatomie in der Pflegeausbildung und das ging total ins Detail. Da habe ich schon voll die Ahnung.......Mist, ich bin in Anatomie durchgefallen, das ist sooo viel zu lernen" Es ist recht tückisch, weil offenbar in der Ausbildung nicht vermittelt wird, dass da noch viel mehr ist, als was gelehrt wird.
Viele verdienen nebenher Geld- eine Ausbildung hilft dabei natürlich.

crazykid33
09.03.2016, 19:38
Ich habe vorher eine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin gemacht.

Und ich stimme den Anderen zu, man kann sich sehr gut den Unterhalt oder "etwas dazu" verdienen.

Ich liebe meine Arbeit und mir selbst gibt es zum einen den nötigen Ausgleich zum Studium und strukturiert angenehm den Alltag.
Außerdem lernt man jeden Tag mehr, man sieht mehr, man erlernt immer weitere praktische Fähigkeiten. Was erhoffe ich mir noch davon? Wenn man im Studium mal einen Durchhänger hat, dann sieht man das "warum?".

Bei mir ist dies allerdings auch naheliegender, ich bin OTA und möchte Chirurgie machen ;-)

Mit der Belastung? Ich bin erst am Anfang. Wir werden sehen. Aber man kann da mit Arbeitgebern auch gut drüber reden und die kommen einem entgegen.