PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen PJ-Mobilität



Queasel
09.03.2016, 19:25
Hallo zusammen,

ich möchte mein PJ im November 2016 anfangen.

Problem ist jetzt folgendes: Ich studiere in München und möchte , primär da ich mich um einige familiäre Belange kümmern muss, gerne zum PJ zurück ins Ruhrgebiet ziehen und das, da ich bereits scheinfrei bin, auch so bald wie möglich.
Tauschpartner waren bisher Fehlanzeige.
Nun kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie gut die Chance ist, im Ruhrgebiet externe Tertiale zu bekommen. Ich hab immerhin schon rausgefunden, dass mein Wunsch-Wahlfach dort an keiner Uni angeboten wird. Mist, aber da wäre ich notfalls flexibel.
Die Unidichte ist ja einerseits recht hoch mit Bochum, Essen, Münster und eigentlich auch noch Düsseldorf oder Köln. Wie gut sind aber die Chancen, auch Tertiale zu bekommen, wenn man sich als Externer bewirbt?

Oder andersrum gefragt: Wenn ich jetzt wirklich ins Ruhrgebiet ziehe: Wie groß ist mein Risiko, im November ohne externe Tertiale dazustehen? Erfahrungswerte? Die Unis selbst reagieren leider nicht auf Anfragen.

LG


Queasel

konstantin
09.03.2016, 19:28
Bei der Dichte an Universitäten und Akademischen Lehrkrankenhäusern ist es ausgeschlossen, dass du als Externer leer ausgehst... Im Ernst, ich hab mich, gerade für's Wahlfach, an drei Universitäten als Externer beworben und habe überall alle Tertiale so bekommen wie ich es mir gewünscht hätte. Das ist garkein Stress.

Bin im Übrigen auch direkt nach Scheinfreiheit ohne Zusage in die Stadt gezogen, in der ich nun PJ mache. No risk, no fun, aber die Sekretärin meinte auch vorher, es müsse schon mit dem Teufel zugehen, damit es nicht klappt.

Echinococcus
09.03.2016, 19:33
Zuallererst solltest du klären, wie die Modalitäten an deiner Heimatuni sind. Manche Unis wollen gerne, dass man wenigstens ein Tertial an einem eigenen Haus absolviert, obwohl sie einen wohl direkt nicht dazu zwingen können.