PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen PJ-Mobilität



Queasel
09.03.2016, 19:25
Hallo zusammen,

ich möchte mein PJ im November 2016 anfangen.

Problem ist jetzt folgendes: Ich studiere in München und möchte , primär da ich mich um einige familiäre Belange kümmern muss, gerne zum PJ zurück ins Ruhrgebiet ziehen und das, da ich bereits scheinfrei bin, auch so bald wie möglich.
Tauschpartner waren bisher Fehlanzeige.
Nun kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie gut die Chance ist, im Ruhrgebiet externe Tertiale zu bekommen. Ich hab immerhin schon rausgefunden, dass mein Wunsch-Wahlfach dort an keiner Uni angeboten wird. Mist, aber da wäre ich notfalls flexibel.
Die Unidichte ist ja einerseits recht hoch mit Bochum, Essen, Münster und eigentlich auch noch Düsseldorf oder Köln. Wie gut sind aber die Chancen, auch Tertiale zu bekommen, wenn man sich als Externer bewirbt?

Oder andersrum gefragt: Wenn ich jetzt wirklich ins Ruhrgebiet ziehe: Wie groß ist mein Risiko, im November ohne externe Tertiale dazustehen? Erfahrungswerte? Die Unis selbst reagieren leider nicht auf Anfragen.

LG


Queasel

konstantin
09.03.2016, 19:28
Bei der Dichte an Universitäten und Akademischen Lehrkrankenhäusern ist es ausgeschlossen, dass du als Externer leer ausgehst... Im Ernst, ich hab mich, gerade für's Wahlfach, an drei Universitäten als Externer beworben und habe überall alle Tertiale so bekommen wie ich es mir gewünscht hätte. Das ist garkein Stress.

Bin im Übrigen auch direkt nach Scheinfreiheit ohne Zusage in die Stadt gezogen, in der ich nun PJ mache. No risk, no fun, aber die Sekretärin meinte auch vorher, es müsse schon mit dem Teufel zugehen, damit es nicht klappt.

Echinococcus
09.03.2016, 19:33
Zuallererst solltest du klären, wie die Modalitäten an deiner Heimatuni sind. Manche Unis wollen gerne, dass man wenigstens ein Tertial an einem eigenen Haus absolviert, obwohl sie einen wohl direkt nicht dazu zwingen können.
Ansonsten habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, ich absolviere meine 2 letzten Tertiale in meiner Heimatstadt in einem Lehrkrankenhaus der Charité und dort hat man mich sehr gut beraten. Deshalb wirklich direkt bei den PJ Beauftragten der Universitäten anrufen, die geben dir auch Tipps, welche Häuser für dich zur Bewerbung am günstigsten sind.
Die Verteilung der Plätze läuft ja eh über die Heimatunis, wenn du dich gezielt für wenig beliebte Schuppen bewirbst, sollten deine Chancen eigentlich ganz gut aussehen.
Übrigens bliebe dir auch ohne Tauschpartner noch der Wechsel der Heimatuni, das geht in der Regel für das PJ nämlich sogar recht problemlos. Sogar Berlin hatte mir das angeboten und mir hohe Chancen zugesprochen, einfach weil wohl für das PJ nochmal spezielle Kontingente an Plätzen verfügbar wären. Dass man dann das Examen an einer fremden Uni ablegt, ist natürlich suboptimal.
Und nur aus Neugier: Welches Fach bietet denn keine einziges Haus im Ruhrgebiet an, klingt ja kurios :D

Queasel
09.03.2016, 19:42
Das macht ja etwas Mut...

Das mit der eigenen Uni habe ich geklärt. Sie empfehlen es zwar, aber schlussendlich kann ich die Tertiale da machen, wo ich es will - natürlich unter der Voraussetzung, dass ich mich an ihre Wahlfächer halte.

Das Exotenfach wäre Physikalische Medizin. Ich war früher immer total heiß auf Ortho, habe aber irgendwann festgestellt, dass ich das Arbeitsklima im OP aufrichtig verabscheue und dass Phys Med vielleicht voll die gute Alternative wäre. In München gibt es das auch als PJ-Wahlfach, außerdem noch in Berlin und Hannover und that`s it soviel ich weiß ;)

Wo ich das mündliche Examen ablege, wär mir relativ egal. Lernen muss ich eh und ich gehe mit dem Vertrauen dran, dass ich bisher ganz gut ausgebildet wurde.

Das mit dem anrufen ist ne schlaue Idee. Hatte bisher nur Mails geschrieben. Vielleicht lag es daran :D

Nessiemoo
09.03.2016, 19:48
Oh, da musst du aber ggf au fjedem Fall wechseln - wenn deine Heimat-Uni etwas nicht als Wahlfach anbietet, wird es auch meistens nicht anerkannt, wenn du es extern machst. Kläre das auf jedem Fall vorher, aber da hatten auch ein paar Kommilitonen von mir ihre Probleme :)

Queasel
09.03.2016, 19:51
Nee umgekehrt. Meine Heimatuni erlaubt das, aber ich kann das Fach im Ruhrgebiet nicht machen. Ich müsst mir dann quasi ein Alternativfach suchen ;)

mase
10.03.2016, 12:53
Hab auch ins Ruhrgebiet gewechselt. Hatte mich zur Sicherheit an mehreren Unis beworben und auch mehrere Plätze bekommen. Mit meinem Wahlfach hatte auch alles geklappt. Ich hab die mittlerweile die Uni gewechselt um hier die mdl Prüfung zu machen.