PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsfeld Forschung während der Facharztausbildung



geenace123
09.03.2016, 22:37
Hallo an alle !
Ich interessiere mich dafür nach dem Medizinstudium in der Forschung zu arbeiten.
Gibt es die Möglichkeit schon während der Facharztausbildung im Bereich der Forschung zu beginnen ? Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht ?
Danke für die Antworten !
Geena

Kandra
10.03.2016, 05:52
Nennt sich Uniklinik ;) In der Regel läuft die Forschung aber eher in der Freizeit.

davo
10.03.2016, 06:03
Wenn man Glück hat, kann man, auch schon als Assistenzarzt, einen Forschungstag pro Woche bekommen. Leider ist das aber viel zu selten.

test
11.03.2016, 19:24
Es gibt auch andere Möglichkeiten außer Freizeit und ein Tag pro Woche Freistellung.
Wenn du noch im Studium bist, schau dir doch in Praktika und Famulaturen verschiedene Abteilungen an und überleg dir eine Doktorarbeit (z.B. in einem Graduiertenkolleg) in einer Klinik zu machen. Dann wirst du einen Eindruck bekommen, wie in den Abteilungen sowas abläuft.
Es gibt große Unterschiede zwischen den Abteilungen und in vielen Fächern kann es gut sein, dass es maximal eine handvoll Kliniken in Deutschland geben wird, in denen man wirklich gute Bedingungen vorfinden wird um Klinik und Forschung zu kombinieren.

ninakatharina
12.03.2016, 17:24
An Universitätsklinika kann man auch während der Assistenzarztzeit in Voll/ Teilzeit forschen, über Drittmittelstellen oder "Gerok"-Stellen. Bei uns sehen die Arbeitsverträge einen kleinen %Satz Forschung mit vor, wenn man die richtigen Leute anspricht und sich reinkniet, geht auch mehr.

Ich trete meine Teilzeit-Drittmittelstelle demnächst an, kann gern im Verlauf berichten, dazu bitte falls gewünscht PN.
lg

klingelpütz
17.03.2016, 20:52
Was ist denn Gerok? Habe das noch nie gehört.

ninakatharina
18.03.2016, 17:34
Das sind über die DFG geförderte Forschungsstellen:http://www.dfg.de/foerderung/programme/koordinierte_programme/klinische_forschergruppen/kompakt/index.html