PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester



Seiten : [1] 2

Jonas_P
10.03.2016, 11:02
Hat jemand schon mal über ein Auslandssemester nachgedacht oder vielleicht auch schon Erfahrungen?

Welche Unis kommen in frage?
Wie teuer ist sowas? Wird das finanziell unterstützt?
Kann man trotzdem in der Regelstudienzeit bleiben?

Nurse4U
10.03.2016, 15:35
Ich hatte da anfangs auch drüber nachgedacht, aber da es utopisch ist, in der Regelstudienzeit zu bleiben, habe ich das wieder verworfen. Wenn du googlest, findest du da eine Menge zu. :-top

Elvira93
10.03.2016, 16:02
also bei uns geht das, hab schon von einigen gehört, die in Frankreich waren und dann ganz normal im nächsten Jahr weiterstudiert haben :). Die Klausuren sind dann irgendwie zum Teil gleichzeitig bei uns und dort angesetzt gewesen usw. Unterstützt wird das glaub ich durch ERASMUS, so weit ich weiß, musste mal nachschauen. Oder vielleicht weiß da wer anders genaueres zu ;)

Steph94
14.03.2016, 06:46
Ich kenne eine Tierärztin, die war 1 Semester In Costa Rica. Es war wohl wunderschön, aber das Semester musste sie dann dranhängen.

Aber mach das ruhig! Wenn du hier noch nicht fest gebunden bist, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um eine zeitlang ins Ausland zu gehen! Davon wirst du immer profitieren!

Viehdoc
14.03.2016, 08:55
Also so weit ich weiß, sind die Chancen gar nicht so schlecht, in der Regelstudienzeit zu bleiben, wenn man sich eine Paetner-Uni aussucht. Kenne z.B. auch zwei, die ein halbes Jahr die Cornell in den USA besucht haben (zwar im Rahmen eines Forschungsprojekts, aber das war von der Uni wirklich unterstützt worden). Die beiden machen jetzt mit mir Abschluss. Es gibt also Mittel und Wege, da würde ich mich mal an der jeweiligen Uni genau schlau machen, wie das da läuft und was möglich ist ;)

Jonas_P
16.03.2016, 19:12
Okay danke für eure Antworten. Wisst ihr auch, wie teuer sowas ist? Also was man da so einplanen sollte?

DrJoa
16.03.2016, 19:14
Okay danke für eure Antworten. Wisst ihr auch, wie teuer sowas ist? Also was man da so einplanen sollte?

ich denke das kommt ein bisschen darauf an, wo du hingehst und ob du evtl. über ERASMUS o.ä. unterstützt wirst. hängt ja von den semesterbeiträgen und den lebenshaltungskosten ab ;)

Nurse4U
17.03.2016, 06:46
Ich hab dir hier mal eine Seite rausgesucht, da sind einige Länder aufgeführt inkl. Kosten. Allerdings ist das eher nicht als Auslandssemester gemeint sondern als volles Studium. Vielleicht trotzdem interessant:

http://www.studieren-tiermedizin.de/19,1,belgien.html

Elvira93
17.03.2016, 07:16
Ich hab dir hier mal eine Seite rausgesucht, da sind einige Länder aufgeführt inkl. Kosten. Allerdings ist das eher nicht als Auslandssemester gemeint sondern als volles Studium. Vielleicht trotzdem interessant:

http://www.studieren-tiermedizin.de/19,1,belgien.html

puh, also da sind ja England und Ungarn ziemlich krass mit den Studiengebühren mit ca. 11.000€ O_o
England wäre halt das einzige gewesen, was für mich von der Sprache her überhaupt in Frage gekommen wäre... mir war das aber alles eh zu stressig noch ins Ausland zu gehen, muss ich gestehen ^^

Steph94
17.03.2016, 09:02
puh, also da sind ja England und Ungarn ziemlich krass mit den Studiengebühren mit ca. 11.000€ O_o
England wäre halt das einzige gewesen, was für mich von der Sprache her überhaupt in Frage gekommen wäre... mir war das aber alles eh zu stressig noch ins Ausland zu gehen, muss ich gestehen ^^

Wobei ich glaube in Ungarn sind die Vorlesungen auch auf deutsch oder englisch. Aber das ist ja genauso teuer. Ist nicht aber so ein Austausch günstiger?

RockHolly
17.03.2016, 10:09
puh, also da sind ja England und Ungarn ziemlich krass mit den Studiengebühren mit ca. 11.000€ O_o
England wäre halt das einzige gewesen, was für mich von der Sprache her überhaupt in Frage gekommen wäre... mir war das aber alles eh zu stressig noch ins Ausland zu gehen, muss ich gestehen ^^

Ja England kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ist nicht billig. Auch was den Unterhalt und so weiter betrifft

Nurse4U
17.03.2016, 11:02
Hast du schon in England studiert? Wurde das denn nicht anerkannt?

RockHolly
17.03.2016, 11:22
Hast du schon in England studiert? Wurde das denn nicht anerkannt?

Hab da was anderes studiert ;) Auch nicht alles komplett in England. Aber es ist echt nicht so billig, das sollte man sich überlegen :)
Ich möchte ja mal ein Auslandspraktikum machen ^^Das wäre cool :) Aber vermutlich genau so teuer ^^

Nurse4U
17.03.2016, 11:35
Was hast du denn studiert? Warst du in London? Das kann man glaube ich gar nicht bezahlen, oder? Wie lange warst du da?
Sorry, dass ich dich so durchlöchere, ich finde England total toll! :love:

RockHolly
17.03.2016, 12:05
Nurse, schalt mal deine Privat Nachrichten ein :) Kann dir nicht schreiben ^^

Suse77
17.03.2016, 13:26
Was genau ist denn dieses ERASMUS?

Nurse4U
18.03.2016, 07:00
Nurse, schalt mal deine Privat Nachrichten ein :) Kann dir nicht schreiben ^^

Jetzt müsste es gehen... das muss man erstmal finden. :compy:

Steph94
18.03.2016, 07:31
Jetzt müsste es gehen... das muss man erstmal finden. :compy:

Muss man das extra einstellen? Wo kann ich das denn machen?

RockHolly
18.03.2016, 10:46
Jetzt müsste es gehen... das muss man erstmal finden. :compy:

Jupp klappt :)

RockHolly
18.03.2016, 10:47
Muss man das extra einstellen? Wo kann ich das denn machen?


Steph, einfach auf die Startseite mit den Nachrichten und da gibt es links eine Leiste. Da findest du dann das Stichwort Benutzerkonto und da dann Einstellung bearbeiten. Da musst du bei Emails das Häckchen setzen, dass dir jeder Benutzer Emails schreiben darf :)