PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info-Veranstaltung in Hannover: Start in die Dissertation



Viehdoc
11.03.2016, 19:30
Liebe zukünftige Doktoranden!

Die letzte Prüfung liegt vor euch und nach dem Studium steht eine Doktorarbeit an? Ihr fragt euch, wie ihr euch finanzieren sollt, welche Fristen ihr einhalten müsst und wie so eine Doktorarbeit oder ein PhD eigentlich abläuft? Vielleicht gibt es auch etwas anderes, das ihr uns gerne fragen wollt?
Dann kommt zu unserer Infoveranstaltung

„Einstieg in die Diss“
am 16.03.2016 um 18 Uhr (s.t.)
im Hörsaal des Physiologischen Instituts!
Es gibt Vorträge zum Thema:
- Promotionsordnung
- PhD-Ordnung
- Finanzierung
und dazu
- Erfahrungsberichte (fast) fertiger Doktoranden (Dr. med. vet. Und PhD)

Anschließend lassen wir den Abend bei Getränken, Knabbereien und netten Gesprächen gemütlich ausklingen.

Wir freuen uns auf euch!

die ProV

DrJoa
12.03.2016, 13:49
klingt sehr interessant, gehst du hin?

Viehdoc
13.03.2016, 12:41
klingt sehr interessant, gehst du hin?

nein, ich kann leider nicht, wäre aber super gerne hingegangen :/, weil ich mich einfach noch absolut nicht mit dem Kram beschäftigt hab...

JazzKo
23.03.2016, 22:47
Ich beschäftige mich derzeit zunehmend mit der Thematik und stehe vor der Frage ob ich wirklich wissenschaftlich arbeiten möchte oder liebe eine "schnelle" Doktorarbeit machen soll. Jetzt gibt es ja immer mal wieder Angebote aus der Humanmedizin oder Forschung, die nicht wirklich etwas mit Tiermedizin zu tun haben. Hat jemand einen Plan davon ob man da auch seinen Dr. med. vet. macht oder den rer.nat. oder med.???

Ausserdem habe ich angefangen mich mit PubMed und wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu beschäftigen. Wie bekommt man eigentlich einen Überblick über die Vielzahl von Journals und Papers?

Viehdoc
29.03.2016, 18:58
Ich beschäftige mich derzeit zunehmend mit der Thematik und stehe vor der Frage ob ich wirklich wissenschaftlich arbeiten möchte oder liebe eine "schnelle" Doktorarbeit machen soll. Jetzt gibt es ja immer mal wieder Angebote aus der Humanmedizin oder Forschung, die nicht wirklich etwas mit Tiermedizin zu tun haben. Hat jemand einen Plan davon ob man da auch seinen Dr. med. vet. macht oder den rer.nat. oder med.???

Ausserdem habe ich angefangen mich mit PubMed und wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu beschäftigen. Wie bekommt man eigentlich einen Überblick über die Vielzahl von Journals und Papers?

Ich glaube welchen Doktor du machst kannst du direkt bei denen abklären, die die Stelle anbieten. Gibt tatsächlich Doktorarbeiten im Humanbereich, wo man trotzdem seinen Dr.med.vet. bekommt. Da würde ich mich aber vorher schlau machen, ob die sich damit auskennen, weil ansonsten könnte man damit auf die Nase fallen, weil das etwas anders ist, als der Dr.med. ;)

JazzKo
31.03.2016, 17:23
Ich glaube welchen Doktor du machst kannst du direkt bei denen abklären, die die Stelle anbieten. Gibt tatsächlich Doktorarbeiten im Humanbereich, wo man trotzdem seinen Dr.med.vet. bekommt. Da würde ich mich aber vorher schlau machen, ob die sich damit auskennen, weil ansonsten könnte man damit auf die Nase fallen, weil das etwas anders ist, als der Dr.med. ;)

Ich dachte immer man müsste für den Dr. Med auch wirklich Humanmediziner sein?!?! Hm… wo kann man das denn herausfinden?

DrJoa
31.03.2016, 17:34
Ich dachte immer man müsste für den Dr. Med auch wirklich Humanmediziner sein?!?! Hm… wo kann man das denn herausfinden?

das dachte ich allerdings auch... ich glaube man muss bei den stellen im humanbereich nur aufpassen, dass man da auch wirklich den dr.med.vet. machen kann, weil sich das irgendwie vom aufwand her usw. unterscheidet oder?

JazzKo
03.04.2016, 23:34
Puuuh, Du fragst Sachen… Gibt's dazu kein "Für Dummies" Buch für mich? :-D

Viehdoc
05.04.2016, 13:01
Puuuh, Du fragst Sachen… Gibt's dazu kein "Für Dummies" Buch für mich? :-D

das könnte ich auch brauchen :-wow