PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-Bogen Strahlenexposition!



Croin
11.03.2016, 23:06
Hallo zusammen,

in den Ferien arbeite ich als OP Assistenz in einem Haus.
Leider kommt ständig der C-Bogen zum Einsatz egal ob Port oder Knochen und ich stehe dann direkt daneben.
Ich fühle mich jedes mal extrem unwohl dabei, trage immer die Schürze + Halsteil.

Weiß jemand wie hoch die Equivalent Dosis ist welche man abkriegt und wie gut die Bleischürzen abschirmen?
Zudem würde mich eine Isostrahlenverteilung im Raum interessieren, also ein Bild.

Gruß

Ps. Ich habe seit Jahren geschwollene Lymphknoten am Hals die anscheinend auf einen früheren Infekt zurückzuführen sind nachdem sie aber nie abgeschwollen sind, könnte es da irgendwelche Probleme mit erhöhter Strahlenexposition geben? Konnte mir bisher auch niemand beantworten :/

FirebirdUSA
12.03.2016, 09:26
Solange nur geleuchter und Einzelbilder gemacht werden ist die Dosis überschaubar. Hast du kein Dosimeter?

Croin
12.03.2016, 15:15
Doch ein Dosimeter habe ich zwar aber, eben deswegen die Fragen was ist mit den nicht verhülten Teilen am Körper. Ein Ringdosimeter hab ich nicht gekriegt. So richtig aufgeklärt wurde ich über das ganze auch nicht...

Ich weiß nicht irgendwie :( ist das sehr unangenehm. Allen voran mache ich mir um meinen Hals gedanken....

FirebirdUSA
13.03.2016, 05:42
Ringdosimeter brauchst du nur wenn du mit offen radioaktiven Stoffen hantierst (ggf bei Intervention mit entsprechenden Durchleichtungszeiten direkt im Strahlenfeld bist). Beides ist bei dir sicher nicht der Fall.
Man unterscheidet strahlensensible Organe (meist mit hoher Teilungsrate wie Darm, aber auch Schilddrüse) und relativ unempfindliche Organe (Haut, Sehnen, Muskulatur). Mit Schürze und SD-Schutz bist du also relativ gut geschützt.
Abstand ist der Faktor den du am besten beeinflussen kannst. Jeder cm reduziert die Dosis ordentlich.