PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Österreich u Deutschland vergleichbar?

DrMichaelSchedt
12.03.2016, 12:16
Weiß jemand ob das Medizinstudium in Ö und D gleichwertig ist? Also angenommen ich studiere jetzt in Ö, kann ich dann in Deutschland normal arbeiten ohne irgendwelchen zusätzlichen Kurse zu belegen?

Knusperkeks
12.03.2016, 22:32
Du musst nach Erhalt deines österreichischen Abschlusses einen Antrag auf Approbation bei einer zuständigen deutschen Landesärztekammer stellen, zusätzliche Kurse braucht man im Normalfall nicht.

DrMichaelSchedt
15.03.2016, 13:15
Du musst nach Erhalt deines österreichischen Abschlusses einen Antrag auf Approbation bei einer zuständigen deutschen Landesärztekammer stellen, zusätzliche Kurse braucht man im Normalfall nicht.

hört sich irgendwie kompliziert an *gg*.. das bedeutet, man muss einen Antrag stellen und die entscheiden dann ob das geht? Und wie entscheiden die das?

SuperSonic
15.03.2016, 14:41
Trotz Reformbestrebungen müssen österreichische Absolventen immer noch den dreijährigen "Turnus" absolvieren, um in Deutschland die Approbation zu erhalten.

Richtlinie 2005/36/EC (http://ec.europa.eu/growth/single-market/services/free-movement-professionals/policy/legislation/index_en.htm), Anhang V, 5.1.1. Ausbildungsnachweise für die ärztliche Grundausbildung
Österreich:
1. Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades Doktor der gesamten Heilkunde (bzw. Doctor medicinae universae, Dr.med.univ.)
2. Diplom über die spezifische Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin bzw. Facharztdiplom

Allgemeine Infos der deutschen Bundesärztekammer für ausländische Ärzte:
http://www.bundesaerztekammer.de/aerzte/internationales/medizinstudium-und-aerztliche-taetigkeit-in-deutschland/

Nico85
15.03.2016, 21:11
Also, ich studiere in Wien und werde in ein paar Monaten fertig sein und dann als Assistenzarzt in Deutschland anfangen, daher bin ich gut informiert. Tatsächlich war es bis vor einigen Jahren so, wie SuperSonic sagt, dass österreichische Absolventen in Deutschland nicht nach gleich nach dem Studium die Approbation erhalten konnten.
Dies wurde aber geändert und nun kann man nach dem Studium in Österreich sofort die Approbation in Deutschland beantragen und ist deutschen Absolventen absolut gleichgestellt.

Hier sind Informationen von offizieller Seite: http://www2.aerztekammer.at/service/ACW/ARBEITEN_IN_DEUTSCHLAND.pdf
v.a. ab Seite 3 unten

Außerdem kann man bereits das praktische Jahr in Deutschland absolvieren (oder woimmer man möchte) und muss daher nur 5 Jahre in Österreich studieren.

Ein Unterschied ist noch, dass Medizin in Ö. ein Diplomstudium ist. Man schreibt eine Diplomarbeit (Pflicht), erhält dann am Ende vom Studium einen Berufs/Diplomtitel "Dr. med. univ.", der keinen akademischen Doktortitel darstellt. Man hat nicht wie in D. die Möglichkeit, einen akademischen Doktortitel während dem Studium zu erwerben.

SuperSonic
16.03.2016, 08:55
Ach, interessant. In der konsolidierten, vermeintlich aktuellsten Version der Richtlinie ist die österreichische Meldung (http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:52010XC1214%2801%29&from=EN) aus dem Jahr 2010 immer noch nicht eingepflegt. :-oopss

Danke für die Korrektur!

DrMichaelSchedt
17.03.2016, 11:25
Also, ich studiere in Wien und werde in ein paar Monaten fertig sein und dann als Assistenzarzt in Deutschland anfangen, daher bin ich gut informiert. Tatsächlich war es bis vor einigen Jahren so, wie SuperSonic sagt, dass österreichische Absolventen in Deutschland nicht nach gleich nach dem Studium die Approbation erhalten konnten.
Dies wurde aber geändert und nun kann man nach dem Studium in Österreich sofort die Approbation in Deutschland beantragen und ist deutschen Absolventen absolut gleichgestellt.

Hier sind Informationen von offizieller Seite: http://www2.aerztekammer.at/service/ACW/ARBEITEN_IN_DEUTSCHLAND.pdf
v.a. ab Seite 3 unten

Außerdem kann man bereits das praktische Jahr in Deutschland absolvieren (oder woimmer man möchte) und muss daher nur 5 Jahre in Österreich studieren.

Ein Unterschied ist noch, dass Medizin in Ö. ein Diplomstudium ist. Man schreibt eine Diplomarbeit (Pflicht), erhält dann am Ende vom Studium einen Berufs/Diplomtitel "Dr. med. univ.", der keinen akademischen Doktortitel darstellt. Man hat nicht wie in D. die Möglichkeit, einen akademischen Doktortitel während dem Studium zu erwerben.

Oh na das ist ja eine super Information, aber glaubst du kann es da irgendwie auch zu Problemen kommen ? Oder kann das eh jeder problemlos machen? Wollte am Anfang eben Pharmazie in Wien studieren, aber das ist Mist habe ich bemerkt, weil man damit in Deutschland nichts anfangen kann, und ich will flexibel sein.

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp ;) Jetzt muss nur noch die Aufnahmeprüfung geschafft werden haha

Nico85
17.03.2016, 16:49
Es sollte gar keine Probleme geben, nach dem Studium in Deutschland die Approbation zu bekommen. Damit darfst du alles, was auch ein deutscher Arzt darf. Wenn du eine Bestätigung von offizieller Seite möchtest, kannst du auch mal beim Landesprüfungsamt für dein Bundesland nachfragen.
Wenn man unbedingt an eine Uniklinik möchte, könnte der österreichische Abschluß evtl. Probleme machen, weil man nicht die Möglichkeit hat, während dem Studium eine akademische Doktorarbeit zu schreiben. Ich weiß nicht, wie sehr darauf an Unikliniken wert gelegt wird, aber sicher immer weniger bei unserem Ärztemangel.

Für den diesjährigen Aufnahmetest kann man sich noch bis Ende März anmelden: https://www.medizinstudieren.at/allgemeine-informationen/internet-anmeldung/

Ines-Lucia
17.03.2016, 19:52
.......

Feuerengelchen
17.03.2016, 20:36
Ich bin der lebende Beweis - Studium in Ö, Approbation in Deutschland. Und nicht die Berufserlaubnis, sondern die "echte" Appro. Ca 2011 wurde beschlossen, dass auch in Österreich die "ärztliche Grundausbildung" mit dem Studium und nicht mehr mit Studium+3-Turnus-Jahre abgeschlossen ist. Und damit steht man einem deutschen Absolventen gleich.
Und: ich kenne Leute aus meinem Jahrgang, die in München an der Uni oder dem Deutschen Herzzentrum arbeiten - geht alles.

DrMichaelSchedt
18.03.2016, 14:27
eigentlich dachte ich ich habe darauf geantwortet, aber anscheinend nicht, das sind ja tolle Nachrichten!Dankeschön für die ausführliche Antwort =) Klingt ja gut =D Werde nun definitiv Medizin in Wien mahcen (also wenn ich genommen werde) Danke für die Hilfe.

lg