PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Österreich u Deutschland vergleichbar?

DrMichaelSchedt
12.03.2016, 12:16
Weiß jemand ob das Medizinstudium in Ö und D gleichwertig ist? Also angenommen ich studiere jetzt in Ö, kann ich dann in Deutschland normal arbeiten ohne irgendwelchen zusätzlichen Kurse zu belegen?

Knusperkeks
12.03.2016, 22:32
Du musst nach Erhalt deines österreichischen Abschlusses einen Antrag auf Approbation bei einer zuständigen deutschen Landesärztekammer stellen, zusätzliche Kurse braucht man im Normalfall nicht.

DrMichaelSchedt
15.03.2016, 13:15
Du musst nach Erhalt deines österreichischen Abschlusses einen Antrag auf Approbation bei einer zuständigen deutschen Landesärztekammer stellen, zusätzliche Kurse braucht man im Normalfall nicht.

hört sich irgendwie kompliziert an *gg*.. das bedeutet, man muss einen Antrag stellen und die entscheiden dann ob das geht? Und wie entscheiden die das?

SuperSonic
15.03.2016, 14:41
Trotz Reformbestrebungen müssen österreichische Absolventen immer noch den dreijährigen "Turnus" absolvieren, um in Deutschland die Approbation zu erhalten.

Richtlinie 2005/36/EC (http://ec.europa.eu/growth/single-market/services/free-movement-professionals/policy/legislation/index_en.htm), Anhang V, 5.1.1. Ausbildungsnachweise für die ärztliche Grundausbildung
Österreich:
1. Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades Doktor der gesamten Heilkunde (bzw. Doctor medicinae universae, Dr.med.univ.)
2. Diplom über die spezifische Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin bzw. Facharztdiplom

Allgemeine Infos der deutschen Bundesärztekammer für ausländische Ärzte:
http://www.bundesaerztekammer.de/aerzte/internationales/medizinstudium-und-aerztliche-taetigkeit-in-deutschland/

Nico85
15.03.2016, 21:11