PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für das 2. Stex



Seiten : [1] 2 3 4 5

MineBiene
13.03.2016, 21:36
Hallo ihr :)
Mit welchen Büchern lernt ihr so fürs zweite Stex? Gibt es da etwas bestimmtes? Habe mir schon die Last Minute Karteikästen geholt. Aber anything else?

Minoo
15.03.2016, 20:52
Hallöchen,

Die Karteikästen sind eine Gute Wahl. Die hatte ich mir damals auch für alle Fächer besorgt. Allerdings habe ich sie nur kaum für Bio und Chemie benutzt, da sie mir dafür zu allgemein waren. Hier musste ich wirklich Prüfer spezifisch lernen.
Desweiteren habe ich für Techno mit dem Voigt gelernt, für Chemie mit dem Mutschler Arzneimittelwirkungen, für Klinische Chemie mit dem gleich benannten Jaehde und für Pharmakologie hatte ich das Kurzlehrbuch Pharmakologie& Toxikologie von Herdegen.
Mit der Auswahl bin ich wirklich gut gefahren. Für Bio habe ich nur mit meinen Uniunterlagen gelernt.

janis02
19.03.2016, 21:33
Danke für die Tipps. Die werde ich auch gebrauchen. :-) hab mir den mutschler gekauft, aber dachte, dass der eher für Pharmakologie ist :-???

MineBiene
20.03.2016, 19:39
Hallöchen,

Die Karteikästen sind eine Gute Wahl. Die hatte ich mir damals auch für alle Fächer besorgt. Allerdings habe ich sie nur kaum für Bio und Chemie benutzt, da sie mir dafür zu allgemein waren. Hier musste ich wirklich Prüfer spezifisch lernen.
Desweiteren habe ich für Techno mit dem Voigt gelernt, für Chemie mit dem Mutschler Arzneimittelwirkungen, für Klinische Chemie mit dem gleich benannten Jaehde und für Pharmakologie hatte ich das Kurzlehrbuch Pharmakologie& Toxikologie von Herdegen.
Mit der Auswahl bin ich wirklich gut gefahren. Für Bio habe ich nur mit meinen Uniunterlagen gelernt.


Danke :) Voigt + Mutschler habe ich auch. Die restlichen Bücher schaue ich mir mal nach und nach an und leihe sie mal aus der Bib aus. Das mit den Karteikarten wollte ich auch schon anmerken.. finde die teilweise echt oberflächlich gehalten, naja aber ist ja auch für Last Minute. Wenn man sich aber umhört, dann lernt irgendwie jeder damit, weshalb ich sie mir sicherheitshalber auch schonmal gekauft hatte.

Morphium
20.03.2016, 20:51
Ich hab mir für Bio auch noch Karteikarten mit all den wichtigsten Drogen und zusätzlich die jeweiligen Drogen in nem Schnappi gekauft. Die hat bei mir an der Uni jemand verkauft. Hat wohl wer mal fleißig alles gesammelt und schön beschriftet. Damit lerne ich Bio auch ganz gerne. Das ist auch für PB III ganz hilfreich.

Phosphorsalzperle
21.03.2016, 14:42
Danke für die Tipps. Die werde ich auch gebrauchen. :-) hab mir den mutschler gekauft, aber dachte, dass der eher für Pharmakologie ist :-???

Jaein. Der Mutschler ist eher für Chemie, also die pharmazeutische Chemie gedacht. Natürlich enthält es auch viel Pharmakologie, weil sich die beiden Bereiche teils überschneiden. Der Mutschler ist aber hauptsächlich von Pharmazeuten und nicht von Ärzten geschrieben. Ich würde daher damit nicht für Pharmako lernen. Als Nachschlagewerk ist er auf jeden Fall gut, sollte daher auch in jedem Regal eines Pharmazeuten stehen, aber im Grunde ist es ein Lehrbuch für die medizinische und pharmazeutische Chemie.

janis02
26.03.2016, 22:35
Gut, dass du das sagst. Ich wollte damit nämlich jetzt im kommenden Semester pharmako lernen.

MineBiene
27.03.2016, 20:50
Ich finde es generell sehr schwer zu trennen, weil (wie du schon sagst) sich die Bereiche schon sehr überschneiden. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die VL Skripte ganz gut sind und man daraus durchaus lernen kann. Wenn man dann noch nen bestimtmen Prüfer bekommt, weiß man vielleicht auch, welche Themen besonders abgefragt werden.

@janis: für pharmako kannst du dir ein kurzlehrbuch holen. Damit ist dir sicher auch geholfen

Morphium
27.03.2016, 22:07
Ich würde auch immer Prüfer spezifisch lernen, wenn man das denn rechtzeitig mitgeteilt bekommt. Weiß man das denn schon Monate vorher, bei wem man geprüft wird?

Angii_ka
27.03.2016, 22:35
Ich hab mir für Bio auch noch Karteikarten mit all den wichtigsten Drogen und zusätzlich die jeweiligen Drogen in nem Schnappi gekauft. Die hat bei mir an der Uni jemand verkauft. Hat wohl wer mal fleißig alles gesammelt und schön beschriftet. Damit lerne ich Bio auch ganz gerne. Das ist auch für PB III ganz hilfreich.

wow das ist mal ne gute Idee. das werde ich auch so machen. kann bestimmt aus meiner alten apotheke alle wichtigen Pflänzlein einpacken. ist ne sehr gute lernhilfe, aber aufwändig

janis02
02.04.2016, 10:31
Schau sonst mal in deiner Uni beim Bücherverkauf oder so... Viele die fertig sind oder das zweite Stex hinter sich haben, haben sich diese Mühe schon gemacht. Einfach kaufen wäre entspannter als alles selbst zusammenzustellen. Ich habe es auch schon sehr häufig gelesen, dass Leute ihre Schnappis mit all den Drogen und Karteikarten verkaufen. Einfach mal die Augen offen halten. ;-)

Morphium
03.04.2016, 20:44
Wenn man sich selbst ransetzt lernt man aber schon mit. ;-)

MineBiene
03.04.2016, 21:34
Also für diese Biosachen kann ich das verstehen, würde ich auch machen. Aber ich kanns nicht verstehen, wie man fertige Karteikarten von anderen abkaufen kann. Ich könnte nur mit meinen Notizen lernen.

janis02
09.04.2016, 23:13
Habt ihr irgendwelche Tipps für Biochemie? Da gibt es viel zu viele Bücher :(

MineBiene
10.04.2016, 19:28
Ich habe da eher mit meinen Unterlagen gelernt. Aber vllt. Löffler?

Morphium
10.04.2016, 21:33
Ich hatter mir Stryer gekauft. Aber Karlsons Biochemie ist auch ganz gut. Du musst schauen, welches du ansprechender findest. Am Ende schaust du dann wirklich eher in deine Unterlagen als in so ein riesen Nachschlagewerk :-))

janis02
10.04.2016, 21:50
Ich werde morgen mal in die Bibliothek fahren und schauen, was ich davon bekomme. Danke für eure Tipps. :-)) :-stud

MineBiene
17.04.2016, 15:42
Und Kurzlehrbücher sind da auch ganz nett, wenn es darum geht, einen groben Überblick zu bekommen. Stryer wirst du im Semester bestimmt nicht schaffen, durchzunehmen, also lieber ein Kurzlehrbuch. Da gibt es ja auch sehr sehr viele.

Tamii
17.04.2016, 17:04
Diese mediscript kurzlehrbücher sind auch immer sehr gut. Ich habe zwar nur Physik damit gelernt, aber die sind so übersichtlich :-top

janis02
17.04.2016, 21:33
Mit mediscript "Skripte" oder die von MediLearn habe ich für das erste Stex auch gelernt. :-top