PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patientenaufklärung retrospektive Studie



Franklin123
14.03.2016, 11:49
Guten Tag, mache eine retrospektive Studie, die Patienten wurden vor paar Jahren schon operiert, möchte anhand des SF36 Fragebogen wissen, wie es den Leuten geht, keine Untersuchungen machen.

Habe den Patienten ein Aufklärungsbogen + Fragebogen geschickt, den sie mir ausgefüllt zurückgeschicken. Ist sowas korrekt ? oder muss ich sie persönlich aufklären?

mfg

elastic
15.03.2016, 17:15
Ihr habt bestimmt schon ein Ethikvotum für die Studie wenn du schon Patienten interviewst oder? Sollte da so etwas nicht geklärt sein mit Fragebogen etc?

Franklin123
18.03.2016, 14:02
Ja Ethikantrag ist schon durch. Mein Betreuer hat mir jetzt auch zugesagt, dass eine Aufklärung per Telefon in Ordnung sei, da ist nur formale Sachen sind. Nur hatte ich ein Anruf bekommen von einer Dame aus der Studienkoordination oder so etwas und die meinte sowas wie: "Also das so überhaupt korrekt ist......ich möchte mich da aber nicht einmischen".....
Ich meine, die Patienten kreuzen nur etwas an, ich untersuche sie ja nicht einmal...

KirstenP
20.03.2016, 21:04
Ich möchte jetzt keine Spaßbremse sein, aber das würde ich mir von entsprechender Stelle doch sicher schriftlich geben lassen. Dein Betreuer möchte den Kram erledigt wissen und sagt natürlich, dass das alles kein Problem sei. Aber wie sehen das die offiziellen Stellen?