Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienbeginn wegen Ausbildung verschieben?

Le_Newho
14.03.2016, 16:38
Hallo liebe Leute :).
Ich habe folgendes Problem: Ich befinde mich grade im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung zur OTA. Im April werde ich den TMS machen und mich für Medizin bewerben. Da ich mit DN 1,8 schon einen sehr guten Test machen muss um einen Platz zu bekommen, will ich mich, falls das Ergebnis gut ist, auch direkt zum nächstmöglichen Semester bewerben, das wäre das SS 2017. Falls ich dann eine Zusage bekommen sollte, würde ich den Platz natürlich gerne annehmen, weil es zum WS 2017/18 auf jeden Fall schwieriger sein wird einen Platz zu bekommen, allerdings könnte ich dann meine Ausbildung nicht beenden. Ich will aber ungern eine fast fertige Ausbildung (mir fehlt dann nur ein halbes Jahr :-?) abbrechen, schließlich kann es immer sein, dass ich das Studium aus irgendwelchen Gründen nicht beende und dann stünde ich mit nichts in den Händen da.
Also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit sich einzuschreiben und mehr oder weniger unbemerkt erst ein Semester später in der Uni zu erscheinen? Wenn ja, wie stell ich das an und hat es irgendwelche Konsequenzen? Oder wird es sogar toleriert, dass man später beginnt wegen der Ausbildung? Bei Diensten geht das ja auch ...
Danke schonmal im Voraus für alle, die mir zu dem Thema was erzählen können :-))

Haematopoesie
14.03.2016, 18:17
Hallo,

ich habe schon gelesen, dass das bei manchen Unis geht, weiß aber nicht mehr bei welchen. Bzw. du könntest dich einschreiben und die Semestergebühren bezahlen dich aber zu nichts anmelden. Dann bist du aber auch automatisch nicht mehr in der Regelstudienzeit.

Feuerblick
14.03.2016, 18:21
...und manche Unis melden die Erstsemester automatisch zu Kursen und damit auch Prüfungen an. Da hat man schnell mal einen Prüfungsversuch pro Fach verloren. Also unbedingt vorher schlau machen, wie die Uni das handhabt!

Sternchenhase
14.03.2016, 18:41
Wie Feuerblick schon sagt, vorher informieren spart Ärger. Du weißt ja dann bereits im Juli deine 6 Unis und kannst schon vorher rumtelefonieren. Ruf am besten beim Studienkoordinator an :-). Wer das ist, kann man dir normalerweise im Studi-Sekreteriat sagen.
Bei uns machen das einige Teilis so, weil sie nicht aus ihrem Arbeitsvertrag rauskommen o.ä.. Ob das was anderes mit Vollstudienplatz ist, weiß ich nicht, aber das kann der dir bestimmt sagen.