PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : med studium trotz 2,9 Abi möglich???



Medianwärter
20.09.2003, 17:36
Hallo Ihr lieben, ich habe da ein problem:

Gern möchte ich HumanMedizin studieren. Leider ist mir das recht spät klar geworden, und ich habe mich daher in diesem Sommer nicht für das WiSe bei der ZVS beworben. Aber selbst wenn, wäre ja da immer noch das Abitur von 2,9.

Bei einer Lösung, wie ich trotzdem noch zu meinem Traumstudium komme, finde ich im Internet leider immer nur Puzzleteile, daher wollte ich jetzt mal hier im Forum meinen individuellen Fall schilder; vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich mir des Studienwunsches sicher bin, also klarstellen, dass es nicht nur eine Idee ist.

Mein Abi ist nicht schlecht, weil ich es nicht gekonnt hätte, sondern weil ich - auch im Zuge einer Borreliose (Zeckenbisserkrankung) - während meiner Schulzeit, ein Motivations- und Konzentrationsproblem hatte. Das sollte jetzt aber soweit okay sein.

Ich habe von Auswahlverfahren mit persönlichen Gesprächen und Tests gehört. Ich denke dort könnte ich sicher punkten, denn ich bin wie gesagt eigentlich schon klug und kann mich auch gut verkaufen.
Leider lese ich jedoch auf welche Uni-Seite ich nun auch gehe immer wieder von der ZVS. Gibt es solche Verfahren doch nicht (mehr?)

Vom Losverfahren habe ich schon gehört, auch bei diversen Unis teilgenommen, aber ich denke mal es ist ja eher unwahrscheinlich, damit Erfolg zu haben.

Es gibt dann noch das Problem, dass ich jetzt (nach 2 Wartesemestern) bereits für das kommende WiSE 2003/2004 für WIWI (Neustudium) immatrikuliert bin.
Dann laufen ja die Wartesemester nicht mehr weiter.
Oder gehen sie gar verloren???

Wenn ich mich doch wieder exmatrikulieren würde, wie wäre es dann? Müsste das vor Vorlesungsbeginn geschehen?

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Es kann doch nicht sein, dass man aufgrund einer schweren Phase in der Schule keine 2. Chance bekommt? Aber mehrere Jahre irgendetwas tun, mit dem Risiko, dass ich Medi dann doch nicht schaffe ist mir auch zu gefährlich!

Ich bitte um Eure Hilfe!

Dankesehr für alle Antworten im voraus
;-)

nightingale
20.09.2003, 19:31
Hallo,

du könntest bei der ZVS eine Verbesserung deines Notendurchschnittes wg. Krankheit beantragen - das Procedere müsste im ZVS-Heft stehen!! Hast du denn Atteste aus der Zeit?

Lava
20.09.2003, 19:38
Die einzige Möglichkeit, mit dem Abischnitt jetzt schon einen Platz zu bekommen ist wahrscheinlich das Losverfahren. Darüber gibbt es einen Thread mit Terminen und Adressen in diesem Forum (einfach mal die Suchfunktion nutzen).

Die Gespräche, die du meinst, führen manche Unis im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschulen durch. Wenn du bei deiner Bewerbung dieses Jahr aber schon daran teilgenommen hast und nicht zu einem Gespräch eingeladen wurdest, war's das leider. Teilnahme nur einmal möglich.

Dann gibt's noch die Möglichkeit einen Studienplatz einzuklagen oder den Quereinstieg. Zu beidem kann ich nichts sagen, hab aber gehört, dass die Chancen da auch nicht mehr allzu gut stehen und so eine Klage auch ein paar tausend Euro kostet.

Bleibt dir also noch die Möglichkeit über die Wartezeit (nach derzeitigen Aussichten brauchst du 6 oder mehr). Deine Wartesemester verlängern sich natürlich nicht, wenn du immatrikuliert bist, aber sie werden auch nicht weniger, soweit ich weiß.

Medianwärter
20.09.2003, 19:52
Naja ich hab wie gesagt noch gar nichts versucht.

Verstehe ich dich richtig, dass es durchaus sein kann, dass sie einen einladen und auch nehmen obwohl es bewerber mit viel besseren NCs gibt, oder dass sie gar nicht auf deinen NC gucken, aber dass man sich dafür nicht direkt bei den Unis bewerben kann sondern die das schon machen wenn man bei der ZVS gemeldet ist? Oder wie?

Losverfahren hab ich ja schon gemacht.

Das mit dem Härtefallantrag hatte ich auch schon überlegt, aber Atteste hab ich nicht in dem Sinne, und Attest reicht auch nicht, dass muss ja ein richtiges Gutachten mit Ausblick und allem sein.
Ist das denn wahrscheinlich, dass man das bekommt?

Naja danke erstmal für die bisherigen Antworten!!

P.S.: Was meinst du mit klagen? Kann das jeder machen oder wegen der Krankheit? Haben eine Rechtsschutz, aber das übernehmen die wohl nicht oder?

Lava
20.09.2003, 19:59
Du kannst dir einen Studienplatz einklagen. Klagegrund ist wohl immer, dass sie noch genügend Kapazität für weitere Studenten haben. Aber da kenne ich mich wie gesagt nicht so aus. Blättere mal eine Seite zurück in diesem Forum. Da ist der Thread mit den Adressen. Einige Unis haben selber Anwälte, die sich mit solchen Klagen beschäftigen. Da ist die Aussicht auf Erfolg geringer.

Das Auswahlverfahren der Hochschulen macht jede Uni ein bisschen anders. Manche lassen es von der ZVS machen und gehen nur nach Notenschnitt, andere laden tatsächlich einige Kandidaten ein, wobei ich nicht weiß, ob sie auch Bewerber mit einem Schnitt von 3,x nehmen, oder obs da nicht auch Grenzen gibt.... übrigens steht zu dem Verfahren noch einiges im ZVS Info. Einfach mal lesen ;-)

ashara
20.09.2003, 20:10
Eine Bekannte hat sich schon zwei Mal einen Studienplatz eingeklagt (allerdings nicht in Medizin) vor dem Hintergrund, dass ihr Vater ums Abi herum gestorben ist.
Wie das mit der Klage genau ablief, weiß ich nicht, nur dass es beide Male erfolgreich war.

judithchen
22.09.2003, 12:12
Hi,
so weit ich weiß wirst Du nicht mit einem Härtefallantrag durchkommen, da ja Deine Krankheit keine mehr ist, Du also sozusagen gesund bist. Diese Anträge sind für Leute gedacht, die aufgrund chronischer Krankheiten o.ä. z.B. MS... in ihrer Lebens- und Arbeitszeiterwartung eingeschränkt sind.

Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, ich finde das richtig so. Leute, die so eingeschränkt sind, sollten diesen Studienplatz gleich bekommen, es sind ja zudem nicht sehr viele. Aber aufgrund von (vorübergehenden) Krankheiten, persönlichen Problemen u.ä. sollte es keine wartezeitverbesserung geben, da es dann einfach zu viele Bewerber geben würde und die benachteiligt wären, die gesund waren. Ich meine, wer hat schon keine Probleme...
Außerdem würde damit auch viel Unsinn angestellt werden.

ICh möchte Dich hier nicht persönlich angreifen oder sonst was, ich bitte Dich nur, das genau zu überlegen. Ich habe auch 6 Wartesemester gewartet, weil ich ein Abi von 2,2 hatte. Manche bekommen mit schlechterem Abi übers Auswahlgespräch einen Platz, manche übers Losverfahren und manche, weil sie die Uni bevorzugt (z.B.Hamburg). Die Welt ist halt ungerecht und jeder empfindet seine Probleme als die schlimmsten und als antragwürdig, aber ich kann Dir sagen, sie sind es nicht!!

Mach dich mal schlau, vielleicht, wenn Du ganz,ganz viel glück hast, findest Du einen ZVSler, der Deinen Antrag annimmt. Mir scheint auch etwas Willkür bei der Auswahl dabei zu sein, aber dafür kann ich auch nichts... (Manche werden mit einem Antrag genommen, andere mit demselben nicht!!)

Wie gesagt, ich glaubs nicht! Sorry für mein langes Plädoyer, ging grad nicht anders...

LG

Judith :-winky

Medianwärter
23.09.2003, 15:51
Nun, ja im Grunde verlaufen eine MS und eine chronische Borreliose recht ähnlich.
Ich habe zwar nicht mehr die gleichen Motivations und Konzentrationsprobleme wie in der Schule, einfach aus dem Grund, weil ich jetzt auch konkrete Ziele vor Augen habe und gelernt habe mit der Krankheit umzugehen.
Das heißt jedoch nicht, dass sie mich nicht beeinträchtigen würde.
So habe ich beispielsweise noch ab und zu Panikattacken, Atemnot, Schlafstörung und etliches mehr.
Wenn diese Symptome sich schlimmern sollten, kann es doch durchaus sein, dass mit der Zeit ein Studium immer unmöglicher werden würde.
So ist beispielsweise oft ein Befall des zentralen Nervensystems oder eine spätere Herzbeteiligung nicht auszuschließen.
Wenn ich den Antrag nun einfach stellen würde zum kommenden SoSem, dann würde ich ja bei Nichtanerkennung trotzdem in das normale Verfahren hineinkommen, oder?
Und könnte ich dann es zum WiSe 2004 noch einmal versuchen?

Vielen Dank!

judithchen
24.09.2003, 11:23
Hi,
sicher kannst Du den Antrag stellen, probiers einfach...
Du rutscht dann ins ganz normale Verfahren hinein, fällst nicht irgendwie raus oder so. Du kannst auch immer wieder diesen Antrag stellen, vielleicht hast du ja Glück...
Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg!

Judith :-winky

Jutta
24.09.2003, 11:44
[QUOTE]Original geschrieben von judithchen
[B]Hi,
so weit ich weiß wirst Du nicht mit einem Härtefallantrag durchkommen, da ja Deine Krankheit keine mehr ist, Du also sozusagen gesund bist. Diese Anträge sind für Leute gedacht, die aufgrund chronischer Krankheiten o.ä. z.B. MS... in ihrer Lebens- und Arbeitszeiterwartung eingeschränkt sind.

...das stimmt. Ich glaube auch nicht, dass ein Härtefallantrag hier erfolgreich wäre, aber es gibt da doch glaube ich auch so nen Antrag auf Verbesserung der Durchschnittsnote.
Der ist für die Leute da, die nachweisen können, dass sie während der Schulzeit eine schlimme Krankheit, einen Todesfall im engeren Verwandtenkreis, etc, zu verkraften hatten und deshalb natürlich im Abi nicht ganz so gut waren, wie sie eigentlich hätten sein können.
Wie das genau abläuft, weiß ich auch nicht, aber erkundige dich doch mal bei der ZVS.
Beziehungsweise, vielleicht gibt es ja hier jemanden, der so was gemacht hat und dir Tips geben kann... :-top

DrZhan
27.09.2003, 04:33
aber von 2,9 auf eine zum Studium realistischen Schnitt von unter 1,9 zu kommen ist wohl auch eher unrealistisch. Da geht es höchstens um einige Stellen hinter dem komma...