PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenplan 4. Semester (LMU)



Zoey1010
14.03.2016, 20:30
Hallo :) Sorry dass ich das Thema in den Klinik-Teil schreibe, aber hier sind diejenigen, die schon im 4. Semester waren.

Ich habe ein paar Fragen zum Stundenplan des 4. Semesters an der LMU. Vielleicht kann sie hier ja jemand beantworten.
Wie lange geht das Semester? Geht es durch bis Juli oder hören die Pflichtveranstaltungen schon vorher auf?
Wie viele Pflichtveranstaltungen hat man ungefähr in der Woche?
Schafft man das mit einem Baby oder ist es sinnvoller, gleich ein Freisemester zu nehmen? Dann müsste man ja gleich zwei nehmen, oder? Weil es die Kurse vom SoSo nicht im WiSe gibt?

Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen.

LG Zoey

ehem-user-11022019-1151
14.03.2016, 20:46
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=94209
Warum zweimal?

Hallo :) vielleicht informierst du dich bei der Uni direkt, das ist eine sichere Informationsquelle.
Zudem kann dir auch die Uni sagen, wie es bezüglich Freisemester und ähnliches geht.

Aber andereseits erscheint mir deine Frage etwas suspekt. Wenn du schon an der LMU studierst, ist es ja ein sehr einfacher Weg für dich, da nachzufragen.

Zoey1010
14.03.2016, 20:52
Naja, wie gesagt, weil hier eben die Luete sind, die das 4. Semester schon gemacht haben. Die verirren sich wohl seltener ins Vorklinik-Forum...

Klar kann ich direkt fragen, nur dann müsste ich meinen Namen etc angeben, und wenn man schwanger ist, darf man keinen Präpkurs machen. Nicht dass ich da am Ende nicht mitmachen kann. Wir haben ja kaum noch präpen, das wäre wirklich ärgerlich. Die Schwangerenberatung der LMU hat auch leider keine Ahnung von den Studiengängen an sich. Und die LMU Websites geben ja im Gegensatz zu denen anderer Unis überhaupt keine Auskunft über Stundenpläne. Also warum sollte ich nicht jemanden fragen, der im 4. Semester an der LMU war? Ich kenn halt keinen persönlich...

Kandra
14.03.2016, 21:12
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Präppt ihr nicht mehr in den ersten 2 Semestern? Bei uns damals war im 4. nur noch Biochemie und Physio angesagt.

Sternchenhase
14.03.2016, 21:15
Du willst wirklich am Präpkurs teilnehmen, obwohl du schwanger bist?

Außerdem gibt es da noch die kleine Geschichte mit dem Datenschutz seitens der Uni. Zudem geht aus deiner Fragestellung nicht heraus, ob du bereits ein Baby hast oder eins planst. Daher würde ich mir bei einer Mailanfrage keine Gedanken machen :).

Ich glaube, Kandra ist in München, vielleicht kann sie das beantworten.

EDIT: Das hat sie jetzt auch :-oopss

Zoey1010
15.03.2016, 05:16
Danke für eure Antworten :)
Nein, ich bin (noch) nicht schwanger, aber wir wollen es jetzt dann versuchen. Deswegen will ich ja alles abklären vorher. Wenn wir wieder wie jetzt nach Weihnachten nur 1 mal alle 2 Wochen präpen hätten, dann würde es ja gehen. Ich habe noch nie gefehlt, also müsste ich kaum hin, nur mal kurz bei der Übung vorbeischauen... Sonst muss ich wirklich die Uni fragen, aber jetzt in den Ferien dauert es bestimmt ewig, bis man mal ne Antwort bekommt. Ich dachte, vielleicht weiß es hier ja jemand, hier sind ja sicher einige aus München unterwegs (bei > 900 Erstsemestern pro Jahr) ;)

Zoey1010
15.03.2016, 05:20
Danke für eure Antworten :)
Nein, ich bin (noch) nicht schwanger, aber wir wollen es jetzt dann versuchen. Deswegen will ich ja alles abklären vorher. Wenn wir wieder wie jetzt nach Weihnachten nur 1 mal alle 2 Wochen präpen hätten, dann würde es ja gehen. Ich habe noch nie gefehlt, also müsste ich kaum hin, nur mal kurz bei der Übung vorbeischauen... Sonst muss ich wirklich die Uni fragen, aber jetzt in den Ferien dauert es bestimmt ewig, bis man mal ne Antwort bekommt. Ich dachte, vielleicht weiß es hier ja jemand, hier sind ja sicher einige aus München unterwegs (bei > 900 Erstsemestern pro Jahr) ;)


Oh ach ja, wir präppen in Semester 1 und 2, aber jetzt fängt ja erst das zweite an. In Mai ist es vorbei, aber vorher wird es wahrscheinlich sowieso nicht klappen... Mir gings vor allem um Semester 4, ob das ohne Freisemester machbar wäre oder eher nicht (wenn man nur zu den Pflichtkursen geht)

Zoey1010
15.03.2016, 05:22
Sorry für den Doppelpost, mein Internet ist echt schlecht grade, ich dachte das hat nicht gesendet

Kandra
15.03.2016, 06:01
Wenn du einen Rat bzgl Schwangerschaft haben willst: Warte bis nach dem Physikum. In der Klinik lässt sich so manches viel einfacher regeln und wenn du es an die TU schaffst ist es sowieso viel leichter weil es weniger Pflichtveranstaltungen wie an der LMU gibt.
In Physio hat man sehr viele Praktika und allgemein ist die LMU nicht sehr familienfreundlich (soll jetzt wohl dann besser werden mit garantierten 8-16 Uhr Tagen für Leute mit Kindern)

auroraborealis
16.03.2016, 11:00
Der Präpkurs geht im zweiten Semester wieder so wie im ersten Semester vor Weihnachten. Also zwei mal pro Woche für 3 Stunden über die ersten 7 Wochen des Semesters.
Wenn du also noch nicht schwanger bist, würde ich nicht vor Mai/ Juni damit anfangen. Ab dann hast du nichts Schwangerschaftsunkompatibles mehr.

Um deine Ursprungsfrage zu beantworten: Die Pflichtveranstaltungen im 4. Semester gehen bis Anfang Juli. Bis End Mai bist du voll eingespannt mit vegetativer Physio und evtl. Physik, danach kommt das organzentrierte Seminar mit ca 4-6 2-stündigen Weranstaltungen pro Woche. Das OZS ist meiner Meinung nach mit Unterstützung und guter Organisation auch mit Kind möglich. Physio degen würde schwer werden.
Wie du richtig vermutest, gibt es diese Veranstaltungen nur im Sommersemester, wenn man sie nicht macht, muss man also ein Jahr warten.

Wie Kandra schon sagt, in der Klinik wird das prinzipiell leichter, vor allem an der TU.