PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1- A118/ B102 - ATPase sekundär aktiv



Hänsn
15.03.2016, 13:32
Sicher das bei Aufgabe 118 E richtig ist? (Gruppe A)
Wieso ist eine ATPase sekundär aktiv?

medic89
15.03.2016, 13:36
Hallo liebes MEDI-Learn-Team,

laut der aktuellen Auswertung durch die Dozenten ist die richtige Lösung bei obiger Frage Antwortmöglichkeit "E", womit die Aussage "Die SERCA ist ein sekundär-aktiver Ionentransporter" korrekt wäre. Wenn mich meine Kenntnisse nicht trügen, handelt es sich aber um eine ATPase, also um einen primär-aktiven Transportprozess, zudem ist Antwortmöglichkeit "A" meiner Meinung nach zutreffend("Aktivierung der SERCA hat einen indirekt positiv inotropen Effekt").

drunx2k
15.03.2016, 13:48
Halt ich auch für falsch. Meiner Meinung nach trifft A zu, da über die schnellere Calciumresorption die Inotropie erhöht wird.

Hänsn
15.03.2016, 13:56
Genau mein Gedanke.
Die Ca-Konzentration im SR steigt und dadurch auch die Inotrophie für die nächsten Kontraktionen

Kurzzurk
15.03.2016, 14:00
Ich habe mal eben nachgeguckt ich habe A auch für richtig gehalten aber es hat einen positiv chronotropen Effekt und nicht inotrop.

Hänsn
15.03.2016, 15:20
Ist ein positiv chronotropher Effekt nicht meist auch Inotroph?
Ist meiner Meinung nach trotzdem die "richtigste" Antwort

medic89
15.03.2016, 15:34
Der positiv inotrope Effekt entsteht dadurch, dass die nun stimulierte SERCA mehr Ca ins SR zurückpumpt und einen stärkeren Gradienten zwischen Zytosol und SR aufbaut, wodurch bei der nächsten Depolarisation mehr Ca ins Zytosol strömt und eine größere Inotropie resultiert(darum auch der indirekte Effekt wie in der Antwortmöglichkeit angeführt). Die chronotope Wirkung kommt durch Interaktion von cAMP mit den CGN-Ionenkanälen im Sinus- und AV-Knoten zustande, die SERCA hat damit nichts zu tun.

Hellerma
15.03.2016, 21:47
Im Silbernagel steht eindeutig dass die Serca primär aktiv ist. Ich hab nach langer Überlegung auch A gekreuzt. Mal schauen was dabei rauskommt.


LG

regen.tropfen
19.03.2016, 13:37
In der Dualen Reihe Physio (S. 82, neueste Auflage) steht ebenso primär aktiv. Nur falls jemand noch Quellen braucht. ;)

fct84
19.03.2016, 16:11
Aber laut Dozentenlösung ist es doch auch A. Es stand vielleicht erst falsch drin?

Gast07758
23.03.2016, 11:02
Auszug aus dem Klinke:
"Der Herzmuskel relaxiert, wenn die zytosolische Ca2+- Konzentration absinkt. Dafür sind zwei Mechanismen verantwortlich. Zum einen ist es die rasche Wiederauf- nahme von Ca2+ in das sarkoplasmatische Retikulum. Hierbei handelt es sich um einen direkt ATP-abhängigen Prozess (primär-aktiver Transport), der durch eine Ca2+- ATPase (SERCA = Sarcoplasmic Endoplasmic Reticulum Calcium-transporting ATPase) getragen und durch Phos- pholamban (PLB) moduliert wird.