PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündliche Prüfung in Berlin (FU)



raupenimmersatt
20.09.2003, 17:57
Hallo!

Ich habe erst heute meine Benachrichtigung über meine Prüfungsfächer erhalten.
Ich werde Biochemie bei Prof. Bauer haben und Physiologie bei Prof. Kirsch.

Kann mir jemand ein paar Tipps zu Prof. Kirsch geben? Ich kenne ihn gar nicht weiter. :-???

Danke Euch im Voraus!

P.S.: liebe Grüße auch an Dich Berry!!!! :-)

mar7ini
20.09.2003, 21:11
Das ist ja genau meine Fächerkombi! Und ich werde auch von Kirsch und Bauer geprüft!

Kirsch fragt ziemlich ausführlich Neurophysiologie, da mußt du ziemlich fit sein. Außerdem ist Leistungsphysiologie sein Spezialgebiet. Zu den Themen Atmung, Blut und Kreislauf will er so ziemlich alles wissen. Auch Niere fragt er gerne. Dazu kommen auch physikalische Grundlagen, Auge, Ohr, Gleichgewichtsorgan (das wäre jetzt wieder Neuro), GI-Trakt (wichtig!) - hier auch Ernährung. Zirkadiane Rhythmen fragt er auch. Herz - da wäre F-Starling, EKG wichtig. Wie Du siehst, fragt er so ziemlich alles ab, aber Neuro, Atmung, Blut, Kreislauf und Leistungsphysio sind ein absolutes Muß. Lernen, Gedächtnis hat er auch abgefragt, Energieumsatz auch, und Vorgänge beim Sex waren auch dabei.

Ich würde Dir empfehlen, einen Blick auf Protokolle zu werfen... Geh auch zu www.medi-protokolle.de - vielleicht findest Du da auch etwas.

Außerdem ist es wichtig, daß Du Dich ordentlich anziehst!
Kirsch erwartet klare, kurze, präzise Antworten. Die Atmosphäre in der Prüfung soll angeblich ziemlich gespannt sein, aber mach Dir keine Sorgen, Prof. Bauer wird sie schon auflockern.. (wollen wir hoffen) ..

Ach, ehrlich gesagt habe ich auch ein bißchen Schiss vor Kirsch. Neuro hasse ich vom ganzen Herzen, weiß gar nicht, wo ich da am besten anfangen soll. :-((

Hat noch jemand Tipps? (auch zu Bauer!)

Martini

sunrise10086
21.09.2003, 12:15
Bin der Meinung, dass man mit Kirsch sicherlich nicht den einfachsten Prüfer erwischt hat, aber auch er machbar ist (zumindest war das mein Eindruck von dem, was in den Protokollen stand).
Kirsch ist einer der "alten Schule", sprich er legt Wert auf äussere Erscheinung und höffliches Auftreten.
Mein Tip ist immerwieder: Seht Euch die Protokolle im Vorklinikbüro an, hier steht viel genauer drin, was er fragt und vor allem bekommt man gut einen Eindruck wie er so drauf ist.

Von Bauer habe ich eigentlich nichts wirklich schlechtes gehört, er soll sehr fair sein. Er fragt gerne am "praktischen Bezug", d.h. erzählt gerne mal so eine einleitende Geschichte. Z.B. die berühmt-berüchtigte "Frühstücksfrage", der zusammengebrochene Patient auf der Strasse (Ketoazidose) oder die Penicillin-Allergie. Sowas eben. Wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück.