PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfechten von Fragen/ Physikum F16



Seiten : [1] 2

Unregistriert
16.03.2016, 14:56
Hallo ihr Lieben,

Mir persönlich fehlen zwei Punkte bis zur Bestehensgrenze, daher wollte ich fragen ob sich andere in der selben Situation befinden und Fragen anfechten wollen? Es sind bereits einige zur Diskussion gestellt worden. Ich wollte auch daran erinnern, dass jeder seine Informationen bezüglich anfechtbarer Fragen per Post bzw. Fax dem IMPP zukommen lassen muss(nicht per Mail). Und wir haben nur eine Woche Zeit dafür.

Unregistriert
17.03.2016, 08:57
Hi mir fehlen auch nur ein paar punkte. Wenn es denn Fragen gibt die man anfechten kann wär das natürlich super ! Ich werd heute mal die Angaben durchgehen.
LG

nomenklatur
17.03.2016, 09:44
Ich schlage Tag 1 A90/B137 vor! Ich denke, der Dozent und die 10%, die es richtig beantwortet haben, werden mit Antwort B.) schon richtig sein. Trotzdem sprechen in der (natürlich inoffiziellen) medi-learn Statistik 85% schon dafür, dass die Aufgabe zu schwer für den 08/15 Mediziner ist.

fct84
17.03.2016, 15:56
Ab wann ist denn eine Frage zu schwer und wird somit evtl. aus der Wertung genommen?? Es sieht irgendwie so aus, als ob es kaum anfechtbare Fragen gibt?

Coxy-Baby
17.03.2016, 17:37
"Frage ist zu schwer", dürfte kein valider Grund sein...

nie
17.03.2016, 17:46
Nur so am Rande: mit dem Argument "die Frage war zu schwer, nur x % haben sie beantwortet" wird man das IMPP nicht dazu kriegen, die Fragen aus der Wertung zu nehmen. Maximal dann, wenn man in keinem einzigen gängigen Lehrbuch die Antwort auf die Fragen findet.

Ich würde mich eher auf Fragen konzentrieren, die unklar fomuliert sind bzw. zwei Antworten zulassen.

Edit: Coxy-Baby war schneller...

roxolana
17.03.2016, 19:12
Die Frage kann durchaus rausgenommen werden, wenn die Trennschäfe gering ist. Das IMPP prüft die Frage nämlich auch bezüglich des "Outcomes" der Examenskandidaten. Wenn Prüflinge mit einer guten Gesamtpunkzahl diese Frage häufiger richtig beantwortet haben als Prüflinge mit ner schlechten Gesamtpunktzahl, dann bleibt die Frage eher drin. Wenn es keinen Unterschied gibt, die Wahrscheinlichkeit, die Frage zu beantworten also nicht mit dem Erfolg im Examen korreliert, dann handelt es sich um pure Raterei und die Frage fliegt eher raus.

KirstenP
17.03.2016, 20:17
Sicher? War das denn tatsächlich schon mal so? Das kann ich mir kaum vorstellen.

roxolana
17.03.2016, 21:09
Also ich meine mich erinnern zu können, dass diese Information in dem Brief stand, den ich anlässlich meines Fragen-Anfechtens beim Physikum vom IMPP bekommen habe. Ich habe den Brief aber leider nicht aufgehoben.

nomenklatur
18.03.2016, 14:28
Es lohnt sich jetzt nicht darüber zu streiten, OB wir die Frage einschicken. Versuchen kann man es mal. Denen, die die Frage richtig haben, schadet es ja nicht.
Tag 2 A106 ist noch eine Frage, die zwei Antworten erlaubt. Laut medi-learn ist Paralleltestreliabilität falsch. Mein PsychSoz Endspurtskript 3. Auflage behauptet auf Seite 15 (unten) jedoch: "Ein vergleichbares Testverfahren sollte zu gleichen Ergebnissen kommen. Der Korrelationskoeffizient wäre in einem solchen Fall hoch."

Nur mal so am Rande: Bis wann haben wir Zeit und in welcher Form müssen die Fragrn beim impp sein? Sollte jeder einen Brief schreiben?

Karzi89
18.03.2016, 14:41
Innerhalb einer Woche nach der Prüfung(also bis nächsten Dienstag oder Mittwoch, das weiß ich nicht genau). Und in Schriftform per Post oder fax.

fct84
18.03.2016, 16:20
3 Punkte. Und die ganze Sch..... nochmal

Shenka
18.03.2016, 16:20
Zu Tag 1 A90/B137 könnte man ebenfalls einwenden, dass es nicht im Gegenstandskatalog erwähnt ist. Daher würde es als Transferaufgabe höchstens durchgehen, aber dann gäbe es keine ausreichende Erklärung um so eine Aufgabe zu lösen, wofür die 10% sprechen.

Shenka
18.03.2016, 18:40
Also ich meine mich erinnern zu können, dass diese Information in dem Brief stand, den ich anlässlich meines Fragen-Anfechtens beim Physikum vom IMPP bekommen habe. Ich habe den Brief aber leider nicht aufgehoben.

Überprüfung und redaktionelle Bearbeitung

Sie erfolgt am IMPP durch die hauptamtlichen Mitarbeiter. Die Fragenentwürfe werden überprüft auf


formale Korrektheit (Entspricht die Frage den vom IMPP verwendeten Aufgabentypen?),
Verständlichkeit (Ist die Frage klar gestellt und mit der vorgesehenen Lösung eindeutig zu beantworten?),
Zumutbarkeit (Entspricht die Frage dem Kenntnisstand, der nach dem jeweiligen Studienabschnitt erwartet werden darf? Leitend sind hierbei die Gegenstandskataloge und die Darstellung in Lehrbüchern.)
Nach dieser ersten Überprüfung werden die Fragen gegebenenfalls überarbeitet und in eine Datenbank aufgenommen. Die Datenbank bildet die Grundlage für alle weiteren Bearbeitungs- und Verwendungsschritte.

Das steht übrigens auf der Internetseite. Man könnte auf Unzumutbarkeit anfechten.

fct84
18.03.2016, 21:06
Vielleicht gilt das auch für Tag 2 A19/B 92?

fct84
18.03.2016, 21:20
Vielleicht auch noch interessant: http://www.medi-learn.de/humanmedizin/medizinstudium-klinik/artikel/Nachteilsausgleich-Seite1.php
Ich denke, man sollte sicherheitshalber nach solchen Fragen suchen und einsenden, egal wie gering die Chance ist

coeruleus1
18.03.2016, 22:45
Vielleicht kann man folgende Frage anfechten.
Tag 2 A115/B31

Ein neues Medikament soll auf den Markt gebracht werden. Klinische Studien zeigen, dass von 100 Patienten, die das Medikament nehmen, 50 eine deutliche Symptomreduktion zeigen. Von 100 Personen in der Plazebogruppe zeigen dagegen nur 45 Personen eine deutliche Symptomreduktion.

Wie groß ist, nach den Werten dieser Studie, die Number needed to treat (NNT), um durch das Medikament eine deutliche Symptomreduktion zu erreichen?
(A) 2
(C) 20 (Dozentenlösung)

Da der Plazebo-Effekt an sich eine eigene Wirkung ist und in der Fragestellung nur nach der deutlichen Wirkung des Medikaments gefragt wurde, könnte man als NNT auch 2 anerkennen.

fct84
19.03.2016, 05:48
Coeruleus1. Ich denke auch, das könnte eine Chance haben. Schicken jetzt mehrere anfechtbare Fragen ein? Ich denke, je mehr desto besser, oder?

lioness 91
19.03.2016, 09:22
Vielleicht könnte einer alle möglichen Fragen zusammen fassen und hier kurz posten? Dann könnte die jeder einschicken.

timon23
19.03.2016, 11:46
Leute, ich mach eine.Es gibt genug zum anfechten für alle. :D An welche Adresse schickt man das dann genau? Ich werde ein Einschreiben machen.