PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apfelsaft und Milchprodukte



Lava
20.09.2003, 19:53
Ich hab da mal ne Frage.... ich kenne Menschen, die jedesmal Verdauungsprobleme (Durchfall) bekommen, wenn sie Apfelsaft und Milchprodukte konsumieren (Milchprodukte allein machen keine Probleme). Das scheint erblich zu sein, daher denke ich an einen Enzymdefekt. Was könnte das sein?

Rico
20.09.2003, 20:30
War das nicht irgendwas mit einer defekten Lactulase (oder wie das Lactose-spaltende-Enzym gleich heißt), sodaß die Lactose nicht gespalten und die Spaltprodukte dann im Darm verbleiben und dort osmitisch aktiv auch Wasser halten.
So wirken sie dann wie ein osmotisches Laxans.
Vielleicht haben diese Bekannten von Dir eine Mutante, die durch einen Bestandteil von Apfelsaft gehemmt wird, sodaß sie nur dann nicht funktionieren.

milz
20.09.2003, 20:46
Wenn ich mir als kulinarischer Laie ein Urteil erlauben darf:
Die Kombination Apfelsaft-Milchprodukte klingt schon etwas experimentell! *Brrhh...schauder* :-))

PS: Lactase spaltet Lactose.
Lactulose ist das osmotisch wirksame Zeug gegen Obstipation.

Lava
20.09.2003, 20:51
Die Krankheit heißt Laktasie, glaub ich....

Es reicht schon, wenn man beides mit einigen Stunden Pause zwischendrin zu sich nimmt, Milz.

milz
20.09.2003, 21:42
Passiert das auch bei pasteurisierter Milch?
Vielleicht wandeln die probiotischen Helferlein in den Milchprodukten irgendwas aus den Äpfeln (Zucker?) in darmpassagebeschleunigende Stoffe um (Milchsäure->Dealkalisierung->Stress für die Darmflora?)
Nur so eine Idee!

Früher (als das Trinkwasser noch nicht gechlort wurde) riet man glaube ich auch davon ab, Obst zu essen und dann Wasser nachzutrinken, weil das Bauchschmerzen verursachen sollte.
(Bakterien+Obst->Gärungsprozesse->Aua!).

Aber alles nur Spekulation meinerseits! ;-)

mfg

Rico
20.09.2003, 21:48
Original geschrieben von milz
Früher (als das Trinkwasser noch nicht gechlort wurde) riet man glaube ich auch davon ab, Obst zu essen und dann Wasser nachzutrinken, weil das Bauchschmerzen verursachen sollte.
(Bakterien+Obst->Gärungsprozesse->Aua!). Die Bauchschmerzen kommen aber daher, daß die Oberfläche von Früchten reich an Bakterien sind und durch den Konsum von viel (evt. auch noch bakterienreiches) Wasser die Magensäure verdünnt wird uns so nicht mehr ausreichend Bakterien abtöten kann, die sich dann im Dünndarm fröhlich verlustieren können.

Lava
21.09.2003, 12:07
Vielleicht wandeln die probiotischen Helferlein in den Milchprodukten irgendwas aus den Äpfeln (Zucker?) in darmpassagebeschleunigende Stoffe um

Schon möglich.... aber gibts Bakterien in Magnum Joghurt fresh? :-D

Und wenn es so wäre, wären dann nicht alle Menschen betroffen?

Shutt
21.09.2003, 22:43
Also ich habe ich es am Wochenende selbst beobachten müssen ...... morgens mein üblicher Obstsalat zum Frühstück und (spät)mittags dann gekochter Milchreis --> Resultat, trotz des Zeitabstandes, Magenschmerzen vom Nachmittag bis in den späten Abend hinein.

Überhaupt beobachte ich manchmal, dass ich nach Obst und Milchgenuss Beschwerden entwickle, dass ist aber nicht immer so.

Ich dachte auch an diese Lactose-Geschichte, aber geht das nicht etwa mit genereller Milch-Unverträglichkeit einher? Das liegt bei mir offenkundig nicht vor ....

Studmed1
26.09.2003, 17:34
Vielleicht bin ich komplett falsch davor oder laienhaft naiv, weil ich seit 2 Monate in einem Büro arbeite, das gänzlich unmedizinisch ist... Aber könnte es nicht am Gerrinungsprozess liegen? Ähnlich, als wenn Ihr Milch mit zitronensaft vermischt (wie im Tee leider mal geschehen?) Das sieht auch höchst unappetitlich aus und macht mir bereits beim Hinsehen Bauchschmerzen.
Oder stelle ich mich doch zu blöd an, wenn ich an das Ausfällen des Eiweiß denke???

Lava
26.09.2003, 18:08
Das Milch bei Zugabe von Zitrone ausfällt liegt am niedrigen pH Wert durch die Zitronensäure. Meiner Meinung nach ist Apfelsaft keine Säure :-))

Hellequin
26.09.2003, 18:15
Aber Apfelsaft enthält doch Apfelsäure.(Malat/C4H6O5/Carbonsäure)

Yipieh, das Chemiepraktikum war zu etwas gut!!!!!!!!! :-))

milz
26.09.2003, 19:27
Im Magen ist allerdings immer sauer.
D.h. Milcheiweiß würde ausfällen mit oder ohne Apfelsaft.

Hellequin
26.09.2003, 19:50
Alter Spielverderber :-))

Hast natürlich recht :-blush