PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlpflichtkurse Berlin



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Steph94
18.03.2016, 07:22
Guten Morgen.

Was haltet ihr davon uns hier auszutauschen über unsere Erfahrungen mit den Wahlpflichtkursen? Ich denke am praktikabelsten ist es, wenn wir das ganze nach Städten sortieren, dann findet man die Infos schneller.

Für Hannover gibt es schon einen Thread habe ich gesehen und ich würde mir das auch für Berlin wünschen. :)

Steph94
18.03.2016, 07:29
Zoo- und Wildtierkunde
Sehr interessante Vorlesung, es dürfte keine Probleme geben einen Platz zu bekommen, da 180 Teilnehmer zulässig sind. Es gibt Teil I + II

Magie mit MS Excel
Sehr nette und kompetente Kursleitung (Marcus Doherr), allerdings für komplette Excel-Anfänger eher ungeeignet, da es schon teilweise sehr speziell wird. Man lernt, mit Tabellen mit großen Datenmengen (z.B. über Rinderbestände) zu arbeiten und sich wichtige Infos rauszuziehen. Begrenzt auf 18 Teilnehmer.

Nurse4U
18.03.2016, 11:44
Gute Idee, Steph!

Chemie-einfach gemacht!
Vorbereitungskurs für Biochemie, sehr gut geeignet für Ersties, eher Vorlesungscharakter, ca. 170 Plätze, Herr Gabler arbeitet ausschließlich mit Tafelbildern, die er während er die Sachverhalte erklärt an die Tafel bringt. Es gibt eine 10-minütige Pause während der Veranstaltung, um sich untereinander auszutauschen (und weil er die Tafel wischen muss ;-) ). Es gibt am Ende eine Anwesenheitskontrolle über Unterschriftenlisten. Alles in allem eine sehr hilfreiche Veranstaltung. :-top

Steph94
18.03.2016, 17:05
Gute Idee, Steph!

Chemie-einfach gemacht!
Vorbereitungskurs für Biochemie, sehr gut geeignet für Ersties, eher Vorlesungscharakter, ca. 170 Plätze, Herr Gabler arbeitet ausschließlich mit Tafelbildern, die er während er die Sachverhalte erklärt an die Tafel bringt. Es gibt eine 10-minütige Pause während der Veranstaltung, um sich untereinander auszutauschen (und weil er die Tafel wischen muss ;-) ). Es gibt am Ende eine Anwesenheitskontrolle über Unterschriftenlisten. Alles in allem eine sehr hilfreiche Veranstaltung. :-top

Stimmt, den hatte ich damals auch belegt!

Nurse4U
18.03.2016, 20:21
Für Gießen gibt's auch schon einen Thread. :-top

Steph94
21.03.2016, 06:13
Angewandte Anatomie von Hund und Katze
Der Kurs ist sehr beliebt, leider nur 40 Plätze und ich bin nicht reingekommen. Vielleicht klappt es dieses Semester. Palpation, Auskultation und Perkussion am lebenden Tier sowie Röntgenanatomie. Außerdem übt man an toten Tieren Gelenks-Injektionen.

Nurse4U
21.03.2016, 07:49
Angewandte Anatomie von Hund und Katze
Der Kurs ist sehr beliebt, leider nur 40 Plätze und ich bin nicht reingekommen. Vielleicht klappt es dieses Semester. Palpation, Auskultation und Perkussion am lebenden Tier sowie Röntgenanatomie. Außerdem übt man an toten Tieren Gelenks-Injektionen.

Den habe ich auch schon ins Auge gefasst! Vielleicht sehen wir uns ja dann in dem Kurs, vorausgesetzt wir bekommen beide einen Platz! :)

Jonas_P
22.03.2016, 07:43
Gibt es bei euch auch einen Reptilienkurs?

Nurse4U
22.03.2016, 08:22
Ja, es gibt jetzt im SS16 den Kurs "Anatomie, Physiologie und Pathologie der Reptilien". Ich kenne das Angebot aus dem WS leider nicht. Hier ist die Beschreibung des Kurses aus dem VV:

"Inhalte: Einführung in Phylogenese, Systematik und Lebensräume; Skelett, Haut, Herz-Kreislaufsystem, Gastrointestinaltrakt, Harn- und Geschlechtsapparat, Sinnesorgane, Hämatologie. Lernziele: Grundlagen der Anatomie, Histologie und Physiologie der Reptilien, mit Fokus auf Schlangen, Schildkröten, Agamen und Leguane. Klinische und pathologische Aspekte durch Expertinnen aus der Klinik, PD Dr. K. Müller und Prof. Dr. C. Eule."

Der oben genannte Kurs ist ausgewiesen für das 4. Semester, ich würde aber jetzt im 2. Semester gerne schon hingehen. Meint ihr, dass das geht?

Jonas_P
22.03.2016, 13:49
Das hört sich interessant an. Wie ist es eigentlich mit Meerschweinchen, Degas, Ratten usw...nimmt man deren Anatomie im Studium auch durch?

JazzKo
23.03.2016, 23:07
Das hört sich interessant an. Wie ist es eigentlich mit Meerschweinchen, Degas, Ratten usw...nimmt man deren Anatomie im Studium auch durch?

In Gießen kommt das viiiiieeel zu kurz. Da fühlt sich leider auch keine Klinik so richtig zuständig für kleine Heimtiere :-(

RockHolly
24.03.2016, 10:23
In Gießen kommt das viiiiieeel zu kurz. Da fühlt sich leider auch keine Klinik so richtig zuständig für kleine Heimtiere :-(
Habt ihr da keine extra Klinik?
Bei uns gibt es ja direkt die Klinik für Heimtiere, Reptilien, Zier- und Wildvögel :) und ich hab gehört, dass sie auch im Bereich Heimtiere cool sein soll.
Im Winter wird man auch immer gefragt, ob man Igel bei sich überwintern lässt :)

Steph94
24.03.2016, 18:56
In Hannover hört sich echt immer alles so toll an!! Och menno.

JazzKo
31.03.2016, 17:02
Habt ihr da keine extra Klinik?
Bei uns gibt es ja direkt die Klinik für Heimtiere, Reptilien, Zier- und Wildvögel :) und ich hab gehört, dass sie auch im Bereich Heimtiere cool sein soll.
Im Winter wird man auch immer gefragt, ob man Igel bei sich überwintern lässt :)

Nein leider nicht. Hier fühlt sich niemand für diese Tiere zuständig :( Und in der Lehre kommt es auch so kurz, dass ich die kompetenzen auch kritisch hinterfragen würde.

RockHolly
01.04.2016, 09:58
Nein leider nicht. Hier fühlt sich niemand für diese Tiere zuständig :( Und in der Lehre kommt es auch so kurz, dass ich die kompetenzen auch kritisch hinterfragen würde.
:( ich würde mir da auch mehr WP'S zu wünschen. Aber vielleicht kommen die noch im weiteren Verlauf. Das weiß ich jetzt leider nicht ^^

Nurse4U
05.04.2016, 08:12
Was haltet ihr von WPF zu Bienen? Das wird bei uns gerade vermehrt angeboten (also mehrere Kurse pro Semester) und ich überlege, ob es sinnvoll wäre, das zu belegen, da laut den Medien die Imkerei ja gerade wieder voll im Kommen ist. Wäre vielleicht ganz sinnvoll, darüber etwas genauer Bescheid zu wissen.

Suse77
07.04.2016, 09:43
Was haltet ihr von WPF zu Bienen? Das wird bei uns gerade vermehrt angeboten (also mehrere Kurse pro Semester) und ich überlege, ob es sinnvoll wäre, das zu belegen, da laut den Medien die Imkerei ja gerade wieder voll im Kommen ist. Wäre vielleicht ganz sinnvoll, darüber etwas genauer Bescheid zu wissen.

Sind Bienen nicht mega langweilig? Dazu könnte ich mich nicht motivieren.

RockHolly
07.04.2016, 13:48
Nurse, ich glaube, dass ist ganz cool. Gerade weil wir ja doch ein großes Problem mit Bienen sterben haben

Nurse4U
07.04.2016, 16:02
Nurse, ich glaube, dass ist ganz cool. Gerade weil wir ja doch ein großes Problem mit Bienen sterben haben

Ja, darüber habe ich in letzter Zeit sehr viel gehört. Leider überschneidet sich das mit einer anderen Veranstaltung, die ich noch lieber machen möchte. Aber ich gebe das jetzt einfach als 2. Wahl an. :-top

Steph94
08.04.2016, 06:44
Ja, darüber habe ich in letzter Zeit sehr viel gehört. Leider überschneidet sich das mit einer anderen Veranstaltung, die ich noch lieber machen möchte. Aber ich gebe das jetzt einfach als 2. Wahl an. :-top

Welche möchtest du denn lieber machen?