PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich mich auf das Studium vorbereiten?



Seiten : [1] 2 3

Suse77
18.03.2016, 17:44
Hallo. :)

Ich bin schon ziemlich aufgeregt, obwohl ich noch gar keinen Studienplatz habe. Deshalb möchte ich euch fragen: Was kann ich im Vorfeld lernen, um gut vorbereitet ins Studium zu starten? Gibt es etwas, was man sich vorher schon angucken kann? Was braucht jeder Student an Equipment außer einen Block und einen Stift und vielleicht einen LapTop?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Anregungen geben, damit ich ein bisschen ruhiger werde. :)

Nurse4U
18.03.2016, 17:51
Also das "vielleicht" beim Laptop solltest du streichen, den brauchst du auf jeden Fall. Dann kannst du auf jeden Fall deine Chemie- und Physikkenntnisse auffrischen, das brauchst du auf jeden Fall in den ersten beiden Semestern! Einen Rucksack oder eine stabile Umhängetasche mit breitem Gurt könntest du dir auch schon besorgen. Und einen groooßen Schreibtisch, so dass mindestens 5 Bücher nebeneinander aufgeschlagen auf den Tisch passen. :D

RockHolly
19.03.2016, 05:26
Also das "vielleicht" beim Laptop solltest du streichen, den brauchst du auf jeden Fall. Dann kannst du auf jeden Fall deine Chemie- und Physikkenntnisse auffrischen, das brauchst du auf jeden Fall in den ersten beiden Semestern! Einen Rucksack oder eine stabile Umhängetasche mit breitem Gurt könntest du dir auch schon besorgen. Und einen groooßen Schreibtisch, so dass mindestens 5 Bücher nebeneinander aufgeschlagen auf den Tisch passen. :D

Jupp stimme ich zu :)
Ich hab vorab auch Chemie (zumindest Anorganik) und Physik noch mal aufgefrischt. Aber gut,mein Abi ist ja auch schon ein Welchen her ^^ Das war definitiv nützlich :)
Den Rest kannst du einfach auf dich zukommen lassen :)

Viehdoc
19.03.2016, 11:45
Ich würde mir vorher nicht allzu viele Gedanken machen ums Lernen ;). Genieß lieber vorher nochmal die freie Zeit, davon hast du nicht so mega viel im Studium ^^.
Ist dein Abi denn schon lange her? Wenn du unbedingt irgendwas machen willst, ist wirklich Chemie und Physik-Grundkenntnisse das sinnvollste :). Kann dir da die Bücher Physik für Mediziner und den Zeeck: Chemie empfehlen, das sind sehr verständliche Bücher ;)

Jonas_P
19.03.2016, 15:55
Da ich gerade erst Abi gemacht habe, bin ich da noch voll drin im Stoff. Das ist bestimmt ein Vorteil für mich. Dann kann ich mich ja voll auf Anatomie konzentrieren im 1. Semester.

RockHolly
20.03.2016, 18:34
Ich würde mir vorher nicht allzu viele Gedanken machen ums Lernen ;). Genieß lieber vorher nochmal die freie Zeit, davon hast du nicht so mega viel im Studium ^^.
Ist dein Abi denn schon lange her? Wenn du unbedingt irgendwas machen willst, ist wirklich Chemie und Physik-Grundkenntnisse das sinnvollste :). Kann dir da die Bücher Physik für Mediziner und den Zeeck: Chemie empfehlen, das sind sehr verständliche Bücher ;)
Hihi oh ja, freie Zeit wird dann rar^^
Und ich liebe meinen Zweck :)

RockHolly
20.03.2016, 18:34
Da ich gerade erst Abi gemacht habe, bin ich da noch voll drin im Stoff. Das ist bestimmt ein Vorteil für mich. Dann kann ich mich ja voll auf Anatomie konzentrieren im 1. Semester.
Definitiv praktisch :)

Suse77
21.03.2016, 07:30
Uhhh, Dankeschön für eure Tipps! Die Chemie- und Physikbücher werden nachher gleich wieder rausgekramt! Und was haltet ihr davon, mich schonmal mit Anatomie zu befassen?

Nurse4U
21.03.2016, 08:43
Ich glaube Anatomie lernt sich viel einfacher, wenn du nebenbei dein Präparat hast. Mach dir nicht unnötig Arbeit. Mit der medizinischen Fachsprache könntest du aber schon beginnen, dann verstehst du in den Vorlesungen mehr. :-top

RockHolly
21.03.2016, 11:06
Uhhh, Dankeschön für eure Tipps! Die Chemie- und Physikbücher werden nachher gleich wieder rausgekramt! Und was haltet ihr davon, mich schonmal mit Anatomie zu befassen?

Würde ich auch nicht empfehlen. Hätte ich mir das vorher angeschaut, wäre ich in Panik ausgebrochen. Das macht sich per Vorlesung und Präppen besser :)

Viehdoc
29.03.2016, 19:30
Würde ich auch nicht empfehlen. Hätte ich mir das vorher angeschaut, wäre ich in Panik ausgebrochen. Das macht sich per Vorlesung und Präppen besser :)

das seh ich auch so ^^

JazzKo
31.03.2016, 18:16
Also ich kann mich da meinen Vorrednern nicht anschließen. Wenn Du Zeit und Muse hast und das Kleingeld, kannst Du Dir überlegen den Liebig: Anatomie der Haustiere für einen guten Überblick anschaffen. In meinem Jahrgang waren wahnsinnig viele ausgebildete Tierarzthelfer und neben denen habe ich mich oft ganz schön dumm gefühlt. Wenn ich mir in den kommenden Semester vorher mal was angeschaut habe (Achtung: NICHT schon ausgearbeitet, rausgeschrieben oder gar auswendig gelernt!), habe ich mich viiiiiel sicherer gefühlt in den darauffolgenden Kursen und Vorlesungen.

In Gießen gibt es allerdings keine Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen und so versäumt man schnell mal die VL in denen Grundlagen vermittelt werden :-D

DrJoa
31.03.2016, 18:18
In Gießen gibt es allerdings keine Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen und so versäumt man schnell mal die VL in denen Grundlagen vermittelt werden :-D

das ist bei uns auch so ;). aber bei den wichtigen fächer wie physio und anatomie waren die hörsääle echt voll... oder man hat sich halt selber zu hause vorbereitet, war ja auch möglich... kommt halt drauf an, wie man das für sich selbst am sinnvollsten machen kann...

JazzKo
31.03.2016, 18:21
das ist bei uns auch so ;). aber bei den wichtigen fächer wie physio und anatomie waren die hörsääle echt voll... oder man hat sich halt selber zu hause vorbereitet, war ja auch möglich... kommt halt drauf an, wie man das für sich selbst am sinnvollsten machen kann...

Hö? Dachte Hannover hätte Anwesenheitspflicht?

RockHolly
01.04.2016, 10:51
Hö? Dachte Hannover hätte Anwesenheitspflicht?

Jazz, bei den normalen VL kannst du das halten wie man selbst mag :) Aber bei Übungen und gekennzeichneten VL gilt die 100% ;)

JazzKo
04.04.2016, 00:14
und wie oft habt ihr "gekennzeichnete VL"?

Nickel1992
04.04.2016, 13:38
Vorlesungen sind eigentlich generell nicht anwesenheitspflichtig, wenn dann werden sie als Übungen deklariert ;). Also z.B. in Propädeutik gabs immer ne VL + Übung zu nem Thema, das war dann beides anwesenheitspflichtig...

Sinsalabim
13.04.2016, 17:50
Bei uns wurde auch schon rum erzählt, dass man in Hannover in "JEDER" Vorlesung anwesend sein müsse. *creepy*

Elvira93
13.04.2016, 18:25
Bei uns wurde auch schon rum erzählt, dass man in Hannover in "JEDER" Vorlesung anwesend sein müsse. *creepy*

das ist Blödsinn ^^. Es sind nur bestimmte Vorlesungen ;)

JazzKo
27.04.2016, 10:35
Eine gute Vorbereitung auf das Studium ist übrigens auch sparen, arbeiten arbeiten und Geld horten so lange es noch geht… nach einem Jahr unbezahlter Praktika, pfeife ich so langsam aus dem letzten Loch. Vorteil: die wirkungsvollste Diät ever :-D