PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperglykämie und Insulin



Stuntman Mike
18.03.2016, 17:24
Hallo,

hab mal eine Anfängerfrage (seit 3 Wochen dabei :-blush)...
War heute als letzter Arzt noch auf Station. Anruf von den Schwestern: eine Patientin hat erstmals einen BZ von 16 mmol/l. Was tun?

Ist eine alte Dame mit oral geführtem Typ II-DM. Die BZ-Werte schwanken so zwischen 7-12 mmol/l, was angesichts des Gesamtzustandes toleriert wird.

Mein Gedanke wäre gewesen, erstmal 8 IE Actrapid zu geben und nach 4h nochmal nachzumessen. Habe aber aufgrund akuter Unsicherheit auf den Dienstarzt verwiesen, was natürlich vor den Schwestern ein bisschen peinlich war...

Also, wie geht man bei einer mittelgradigen Hyperglykämie bei oral geführten Patienten am besten vor? Was gilt es zu beachten?

Vielen Dank schonmal!

*milkakuh*
18.03.2016, 17:42
Gab es denn eine Erklärung für die BZ-Entgleisung? Cortison z.B.? Ich habe noch nicht so viel Erfahrung aber ich schildere mal das, was ich bisher aus Pflege und Blockpraktikum mitgenommen habe:
In einem solchen Fall wird bei uns dann normalerweise erstmal ein kurzwirksames Insulin nach Schema gespritzt. Weiteres Prozedere: BZTP und Diabetesberatung anmelden (sofern es bei euch im Haus so etwas gibt).

Stuntman Mike
18.03.2016, 18:01
Danke für Deine Antwort! Eine direkte Erklärung gab es nicht...es wurde in den letzten 2 Tagen nichts umgesetzt, und heute liefen keine Untersuchungen o.ä. BZTP läuft schon länger, lag bisher wie gesagt zwischen 7-12 mmol/l. Diabetesberatung kommt ja frühestens Montag.

Vielleicht noch wichtig: Pat. hat eine TAVI-Endokarditis, Antibiose seit über 30 Tagen, darunter schwerer GFR-Abfall, weiterhin hohe Entzündungswerte. Seit Dienstag läuft ein Antibiotika-Auslassversuch für neue BKs.

Mir geht's vor allem um das ganz konkrete Vorgehen. Was und wie viel geben? Was muss die Pflege heute Nacht beachten, bis morgen wieder Visite ist?

*milkakuh*
18.03.2016, 18:15