Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie-Bücher
Jupp genau :) Ist eben nicht so meins^^
nur noch den Rest des Semesters, dann haste es erstmal hinter dir ;), dann kommt zwar Biochemie, aber das fand ich viele spannender als den Chemie-Kurs :)
RockHolly
09.06.2016, 07:52
nur noch den Rest des Semesters, dann haste es erstmal hinter dir ;), dann kommt zwar Biochemie, aber das fand ich viele spannender als den Chemie-Kurs :)
Definitiv. Wobei ich es hier auch schade finde, dass viele Dozenten das einfach so runter leiern und du iwann keine Lust mehr hast zuzuhören, weil es so langweilig gemacht ist...
Definitiv. Wobei ich es hier auch schade finde, dass viele Dozenten das einfach so runter leiern und du iwann keine Lust mehr hast zuzuhören, weil es so langweilig gemacht ist...
das hab ich damals auch leider schon so empfunden -.-
Ich bin mit unseren Biochemie-Dozenten echt zufrieden, habe bisher alles gut verstanden, obwohl ich bei Chemie immernoch Probleme habe.
Ich bin mit unseren Biochemie-Dozenten echt zufrieden, habe bisher alles gut verstanden, obwohl ich bei Chemie immernoch Probleme habe.
ich fand Biochemie auch irgendwie immer besser verständlich als Chemie ^^
RockHolly
18.06.2016, 13:37
ich fand Biochemie auch irgendwie immer besser verständlich als Chemie ^^
Ja es macht auch mehr Sinn :) Hab ich das Gefühl
Ja es macht auch mehr Sinn :) Hab ich das Gefühl
das dachte ich damals auch, obwohl ich mich jetzt manchmal frage, warum ^^
RockHolly
22.06.2016, 20:52
das dachte ich damals auch, obwohl ich mich jetzt manchmal frage, warum ^^
Hihi, das werde ich mich dann schon im nächsten Semester fragen ^^
Ja genau! Ich habe bestimmt schon in 3 Büchern versucht, die Wasserstoffbrückenbindungen zu verstehen und dieses Buch hat es endlich geschafft es für mich verständlich, kurz und knapp zu erklären. :-)
Wegen Euch habe ich jetzt Bock dieses Buch zu bestellen und zu lesen…. verdammte Prokrastination!!!!
Wegen Euch habe ich jetzt Bock dieses Buch zu bestellen und zu lesen…. verdammte Prokrastination!!!!
hahaha du sollst dich auf die anstehenden prüfungen vorbereiten und nicht biochemie aus dem 3. semester nachbereiten :D
Hahaha das tut mir leid. Es ist aber auch wirklich gut. Nur die Nukleinsäuren sind laut unserer Dozentin in dem Buch wirklich nicht gut. Ansonsten ist es tiptop!
hahaha du sollst dich auf die anstehenden prüfungen vorbereiten und nicht biochemie aus dem 3. semester nachbereiten :D
Aber Biochemie ist toll !!!!
Habe mich beim letzten Testat mal mit der Prüferin/Dozentin über die Biochemie Bücher unterhalten. Ihrer Ansicht nach sind beim Thema Nukleinsäuren fast alle Bücher ungünstig, außer die "Duale Reihe". Die Enzyme sind kaum in einem Buch ausreichend tiefgehend ohne Lücken erklärt, daher sollen wir uns bei den Enzymen an die Vorlesungen halten. "Biochemie des Menschen" von F. Horn ist empfehlenswert für einen guten Überblick über die Stoffwechselwege, aber keinesfalls für die Nukleinsäuren! Alles in allem findet sie die "Duale Reihe" am besten. :-top
Hier nochmal der Link zu den eben erwähnten Büchern:
https://www.amazon.de/Duale-Reihe-Biochemie-DUALE-REIHE/dp/3131253533
https://www.amazon.de/Biochemie-Menschen-Das-Lehrbuch-Medizinstudium/dp/3131308850
Habe mich beim letzten Testat mal mit der Prüferin/Dozentin über die Biochemie Bücher unterhalten. Ihrer Ansicht nach sind beim Thema Nukleinsäuren fast alle Bücher ungünstig, außer die "Duale Reihe". Die Enzyme sind kaum in einem Buch ausreichend tiefgehend ohne Lücken erklärt, daher sollen wir uns bei den Enzymen an die Vorlesungen halten. "Biochemie des Menschen" von F. Horn ist empfehlenswert für einen guten Überblick über die Stoffwechselwege, aber keinesfalls für die Nukleinsäuren! Alles in allem findet sie die "Duale Reihe" am besten. :-top
hat sie den Müller-Esterl erwähnt? Den finde ich wirklich super verständlich und so, verstehe echt nicht, warum der so wenig empfohlen wird...
hat sie den Müller-Esterl erwähnt? Den finde ich wirklich super verständlich und so, verstehe echt nicht, warum der so wenig empfohlen wird...
Der ist in den Folien der Vorlesung als Empfehlung neben den anderen. Extra erwähnt hat sie ihn nicht. Ich habe ihn auch gerade zu Hause und finde ihn bisher ganz gut.