PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur und PJ nicht an Heimatuni



raylyn
23.03.2016, 10:43
Hey ihr Lieben,

kann man sein PJ an einer anderen Uni machen, oder ist es sehr schwierig da rein zu kommen ? Ich studiere bspw in Göttingen würde aber sehr gern in Hessen an einem Lehrkrankenhaus der Uni Marburg ein PJ Tertial machen, meint ihr das könnte klappen ? Oder sollte ich lieber versuchen jetzt noch zu wechseln (gerade Physikum bestanden)?

Wie verhält es sich mit der Famulatur ? Wie früh müsste ich mich bewerben und in welchem Fach sollte man die Famulatur als erstes machen...oder sollte man nur danach gehen, was interessiert und was man später mal machen will ? Soweit ich informiert bin, muss man sowieso einen Monat in der Hausarztpraxis machen und einen Monat in der ambulanten Versorgung (d.h. Tagesklinik oder Notaufnahme, oder ?)
Wenn ich zumindest Teile der Famulatur an einem Lehrkrankenhaus einer anderen deutschen Uni machen möchte, muss ich mich dann extra früh bewerben ?

Tut mir leid...ich bin sehr unsicher, obwohl ich schon viel gegoogelt habe...wollte gern nochmal von jemandem hören wie sowas ablaufen kann : )!

Danke !
Würde mich über jede Antwort freuen !

konstantin
23.03.2016, 16:13
Für eine Famulatur "bewirbst" du dich direkt an der jeweiligen Klinik. Die Heimatuniversität spielt dabei keine Rolle. Welches Fach für den Einstieg am sinnvollsten ist, hängt vor allem davon ab, wo deine Neigungen liegen. Viele empfehlen Chirurgie (halte ich für Blödsinn) für den Anfang, und Allgemeinmedizin zum Schluss (wegen der Übersicht). Es macht wirklich keinen großen Unterschied.