PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur und PJ nicht an Heimatuni



raylyn
23.03.2016, 10:43
Hey ihr Lieben,

kann man sein PJ an einer anderen Uni machen, oder ist es sehr schwierig da rein zu kommen ? Ich studiere bspw in Göttingen würde aber sehr gern in Hessen an einem Lehrkrankenhaus der Uni Marburg ein PJ Tertial machen, meint ihr das könnte klappen ? Oder sollte ich lieber versuchen jetzt noch zu wechseln (gerade Physikum bestanden)?

Wie verhält es sich mit der Famulatur ? Wie früh müsste ich mich bewerben und in welchem Fach sollte man die Famulatur als erstes machen...oder sollte man nur danach gehen, was interessiert und was man später mal machen will ? Soweit ich informiert bin, muss man sowieso einen Monat in der Hausarztpraxis machen und einen Monat in der ambulanten Versorgung (d.h. Tagesklinik oder Notaufnahme, oder ?)
Wenn ich zumindest Teile der Famulatur an einem Lehrkrankenhaus einer anderen deutschen Uni machen möchte, muss ich mich dann extra früh bewerben ?

Tut mir leid...ich bin sehr unsicher, obwohl ich schon viel gegoogelt habe...wollte gern nochmal von jemandem hören wie sowas ablaufen kann : )!

Danke !
Würde mich über jede Antwort freuen !

konstantin
23.03.2016, 16:13
Für eine Famulatur "bewirbst" du dich direkt an der jeweiligen Klinik. Die Heimatuniversität spielt dabei keine Rolle. Welches Fach für den Einstieg am sinnvollsten ist, hängt vor allem davon ab, wo deine Neigungen liegen. Viele empfehlen Chirurgie (halte ich für Blödsinn) für den Anfang, und Allgemeinmedizin zum Schluss (wegen der Übersicht). Es macht wirklich keinen großen Unterschied.
Bezüglich PJ: Mittlerweile gibt es die PJ-Freizügigkeit. Das bedeutet, du kannst dich an Lehrkrankenhäusern in ganz Deutschland für das PJ bewerben. Die Vergabe erfolgt dabei in der Regel zentralisiert über die jeweiligen Heimatuniversitäten, wobei interne Bewerber naturgemäß bevorzugt behandelt werden, und anschließend die "Externen" verteilt werden. Die Termine sind dabei zentral vorgegeben, es gibt also kein "first come first serve". Für gewöhnlich werden Plätze, die nicht intern vergeben wurde, schlichtweg verlost unter den Externen, die Interesse an den jeweiligen Lehrkrankenhäusern bekundet haben. Aus persönlicher Erfahrung und dem, was meine Kommilitonen so erzählt haben, würde ich sagen, dass das auch erstaunlich gut funktioniert. Ich kenne eigentlich kaum jemanden, der zum PJ nicht genau an das Haus konnte, an das er wollte.

davo
23.03.2016, 16:46
Lies dir einfach mal das Famulatur-Merkblatt deines LPAs durch ;-)

Für die Praxisfamulatur kann man eine Arztpraxis oder eine Krankenhausambulanz wählen. Die Hausarztfamulatur muss, zumindest in Hessen, als einziger Famulaturteil in Deutschland absolviert werden. Die verbleibenden zwei Famulaturmonate in der stationären Krankenversorgung kann man an (fast) jedem in- und ausländischen Krankenhaus machen, nicht nur an Lehrkrankenhäusern, und z.B. auch an Rehakliniken. Wenn du in der Schweiz oder in Nordamerika famulieren willst, ist es sinnvoll, sich frühzeitig zu bewerben, (teilweise bis zu zwei Jahre Vorlaufzeit; zumindest ein 2/3-Jahr ist empfehlenswert), aber in Deutschland sollten drei Monate Vorlaufzeit meist ausreichen. Kommilitonen zufolge ist die Hausarztfamulatur am schwersten zu bekommen, da halt viele diese in der Unistadt machen wollen, und somit die meisten Praxen gut ausgelastet sind.

Ich würde meine Famulaturfächer danach auswählen, was dich am meisten interessiert. Für mich ist die Famulatur eine sehr wichtige Informationsquelle für die Fachwahl. Viele empfehlen ein kleineres Krankenhaus für die erste Famulatur - und oft empfohlene Fächer für die erste Famulatur sind z.B. Chirurgie, Anästhesiologie oder Radiologie. Aber wenn einen davon nix interessiert, bringt einem dieser Tipp halt nur wenig :-p Ich habe durch einen Wink des Schicksals meine erste Famulatur in der Orthopädie und Unfallchirurgie gemacht und fand das rückblickend ganz gut so - da kann man von seinen Anatomiekenntnissen noch gut zehren, zum Erlernen der Untersuchungstechniken oder der chirurgischen Wundversorgung braucht man keine Vorkenntnisse, und wer gerne das Legen von Zugängen üben will, kann das da auch gut machen. Außerdem kann man so, wenn man möchte, diverse Operationen kennenlernen und sich mit den wichtigsten Abläufen und Techniken beim Operieren vertraut machen.

raylyn
23.03.2016, 22:28
Herzlichen Dank für eure Antworten...ich bin halt immer etwas orientierungslos und fühle mich besser, wenn ich Meinungen von anderen höre : ) ! Also Dankeschön !

Ich stelle mir halt die Frage, ob es sinnvoller ist eine Famulatur zu machen, wo man Handwerkszeug lernt (fürs Studium) oder ob man das macht, was einen wirklich interessiert (was bei mir furchtbar weit weg von Chirurgie etc ist) ...

nostalgia
23.03.2016, 23:13
mach das, was dich interessiert!! man ist schon durch die allgemeinen regularien (HA und ambulanz-famu) beschränkt genugt, dann sollte man sich nicht noch zusätzlich "selbst beschränken"!
ich hab ebenfalls 4x nicht chirurgisch famuliert und bereue es kein stück! ;)

davo
23.03.2016, 23:45
Sehe ich genauso. Es gibt ohnehin 16 Wochen Chirurgie-PJ, das Handwerkszeug wirst du also ohnehin noch lernen.