PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pollenallergie



PrinzessinAmygdala
23.03.2016, 14:55
Hallo!
Noch jemand hier, der so ziemlich allergisch reagiert auf Pollen? Bei mir sind es Hasel, Erle und Birke. Was unternehmt ihr dagegen? Muss im Moment täglich Cetirizin einnehmen, aber die machen so furchtbar müde, was beim Lernen nicht sehr angenehm ist.

Absolute Arrhythmie
23.03.2016, 15:03
Ich hab gefühlt 3/4 des Jahres Heuschnupfen :-))
Hab mich aber noch nie testen lassen und nehme nur Ceterizin oder Fenistil, wenn es sehr schlimm ist, bzw. Wenn ich draußen Sport machen möchte.

Ich muss wirklich mal zum Allergologen, aber irgendwie schieb ich das immer auf.

McBeal
23.03.2016, 15:12
Ich nehme immer Loratadin, das macht mich weniger müde als Cetirizin.

LG
Ally

nie
23.03.2016, 15:35
Bei mir sinds Birke, Hafer, Gerste und Gräser. Richtig schlimm sind aber primär die Gräser, hin und wieder auch Birke.

Allerdings hat sich das in den letzten Jahren ein bisschen "verwachsen". So mit 14/15 konnte ich zeitweise kaum aus dem Haus gehen ohne Tränen, Naselaufen und tierischen Juckreiz inkl. zugeschwollener Nase/Augen. Hat sich dann auf die laufenende Nase und bisschen Juckzreiz minimiert in den letzten 10 Jahre, manche Jahre schlimmer, manche weniger schlimm. Bekomme ich mit Ceterizin meistens gut in den Griff, mich macht das glücklicherweise auch nicht wirklich müde.

Evil
23.03.2016, 16:06
Lasst Euch vom Hausarzt ein steroidhaltiges Nasenspray aufschreiben (Nasonex, Avamys, Mometahexal, etc), das hilft deutlich besser!

WhiteMountains
23.03.2016, 16:16
ex hatte die loratadin und war zufrieden damit.
kind hat cetirizin saft, dazu augentropfen und nasenspray zeitmässig müsstens süssgrässer sein, getestet ist er noch nicht.
ist das eigentlich egal wann man testet oder besser wenn er "blüht"`oder eben nicht blüht?

ist übrigens bei ihm auch sehr variabel - als der heuschnupfen das erste mal auftrat schwoll das gesicht innert 1 std zu als hätte er mit einem bienenkorb geschmust... letztes jahr warens 2 tage leicht juckende augen und ein paar tage etwas laufende nase, da hat er gar nix gebraucht. wird wohl auch drauf ankommen, was auf den feldern rings ums haus angebaut wird.
viel mehr möglichkeiten hat man doch eh nicht als antihistamin, duschen, nachts lüften oder hyposensibilisierung.
nachbarin schwört auf akkupunktur.

annekii
23.03.2016, 16:25
Ich hab durch Hausstaubmilbenallergie rund ums Jahr das Problem. Ich komme mit reinen topischen Steroiden nicht aus, ich nehme Dymista. Das habe ich auch so manchen saisonalen Allergikern letztes Jahr verordnet, die mit den anderen nicht hin kamen.

Wie wäre es mit einer Hyposensibilisierung?

Absolute Arrhythmie
23.03.2016, 16:30
Lasst Euch vom Hausarzt ein steroidhaltiges Nasenspray aufschreiben (Nasonex, Avamys, Mometahexal, etc), das hilft deutlich besser!

Wie sieht das da aus mit der Dauer der Anwendung? Vor allem für sportliche Aktivitäten draußen hätte ich gern eine bessere Lösung als müde machende Antihistaminika. Könnte man das drei- bis fünfmal die Woche einmal am Tag anwenden?

Bei der Hyposensibilisierung vergesse ich immer im Herbst schon einen Termin dafür zu vereinbaren :-))

PrinzessinAmygdala
23.03.2016, 17:06
Hatte sonst auch nie Probleme mit Cetirizin. Aber dieses Jahr macht es mich extrem müde. Aber weg lassen geht nicht. Hab ich letzte Woche mal ausprobiert.

Hat jemand Erfahrung mit der Hyposensibilisierung?

Evil
23.03.2016, 19:49
Wie sieht das da aus mit der Dauer der Anwendung? Vor allem für sportliche Aktivitäten draußen hätte ich gern eine bessere Lösung als müde machende Antihistaminika. Könnte man das drei- bis fünfmal die Woche einmal am Tag anwenden?
Ich persönlich nehme es täglich von März bis Juli ;-)

Was die Hyposensibilisierung angeht: die Chancen für einen dauerhaften Effekt bestehen am ehesten dann, wenn man nur wenige Allergien/Sensibilisierungen hat und die auch höchstens seit 2 Jahren bestehen. Andernfalls bringt es zumindest etwas Linderung, aber oft nur, solang die Hypo durchgeführt wird.

Absolute Arrhythmie
23.03.2016, 19:53
Danke, danach werd ich beim nächsten Arztbesuch fragen!

Migole
24.03.2016, 23:27
Lora hilft bei mir auch am besten :) (Bäume und Milben). Ich habe bei den Bäumen direkt im selben Jahr die Hypo begonnen, in der die Beschwerden das erste mal begannen und laut Allergologe liegen die Erfolgschancen bei mir bei 80+ % , dass es dauerhaft stark abgemildert bleibt. Ich hatte auch dieses und letztes Jahr dann kaum noch Beschwerden. Die Sensibilisierung geht aber auch noch 1-2 Jahre. Danach wollen wir es auch mit dem Hausstaub probieren.