PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher weg zum Studium ist der richtige?



JuRa1990
23.03.2016, 16:14
Hallo erstmal! :)

Erst einmal ein bisschen was zu mir:

Ich bin 25 und habe letztes Jahr im Juni meine Ausbildung zur Zahnarzthelferin abgeschlossen. (2,6 im BS Zeugnis)

Ich wollte eigentlich auch weiterhin in diesem Beruf arbeiten, bis ich davon gehört habe, dass es Möglichkeiten gibt mit diesem Abschluss Zahnmedizin zu studieren.
Das war und ist mein Traumberuf aber ich habe es nie für Möglich gehalten, da ich eben kein Abitur habe, und die Chancen selbst mit Abitur ja scheinbar sehr gering sind.

Nun meine Frage hierzu:

Soll ich es auf gut Glück versuchen über meine Ausbildung in das Studium zu kommen, wofür ich aber sowieso noch Berufserfahrung brauche?!

Oder ist meine Chance größer wenn ich mein Abitur an einer Abendschule nachhole?

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich wirklich alles dafür tun würde um irgendwann Zahnmedizin studieren zu könne, aber ich weiß nicht welcher Weg ein wenig mehr Sicherheit gibt. (Momentan geh ich schon davon aus, dass ich das Abitur nachholen werde, aber man lässt sich ja gerne belehren)

Wenn ich jetzt warte bis ich die Berufserfahrung voll habe und mich dann bewerbe aber nicht genommen werde, müsste ich DANACH noch mein Abi nachholen und da ich schon 25 bin ist das ganze bei mir langsam auch ein zeitliches Problem, meint ihr nicht?

Also lieber die Zeit sinnvoll nutzen und trotzdem das Abitur machen?
Klingt für mich irgendwie sinnvoller aber ich habe nunmal keine Ahnung leider.

Würde mich über ein paar Antworten freuen, die mir die Entscheidung ein wenig erleichtern.

Sternchenhase
23.03.2016, 16:35
und die Chancen selbst mit Abitur ja scheinbar sehr gering sind.
Das ist nicht korrekt! Siehe meinen und ZoppoTroppos Beitrag im "Schul"-Thread. Natürlich brauchst du einen guten Schnitt um reinzukommen, aber das ist Berufsbonus und TMS definitiv eine Option. Mit Abitur sind deine Chancen auch deutlich besser.


Soll ich es auf gut Glück versuchen über meine Ausbildung in das Studium zu kommen, wofür ich aber sowieso noch Berufserfahrung brauche?!
Naja, an den meisten Unis musst du eine Eignungsprüfung machen und die ist nicht leicht.

Oder ist meine Chance größer wenn ich mein Abitur an einer Abendschule nachhole?
Ja, wenn du dich anstrengst.

Am meisten Sicherheit gibt dir definitv die Abi-Variante, da du dort notfalls auch mit schlechterem Abi über die Wartezeit nach einigen Jahren genommen wirst.

JuRa1990
23.03.2016, 17:03
Danke schonmal für die Antwort!

Also das spricht ja dann eindeutig für das Abitur. :)
Erleichtert mir wirklich einiges gerade weil dann kann ich mich entspannt für das Abitur an der Abendschule im Februar anmelden und brauch mir keine Gedanken mehr zu machen wie ich zum Ziel komme.

Und natürlich würde ich auch sehr viel dafür tun, da dass ja mein Wunsch ist. Ich kann nicht sagen ob ich tatsächlich nen 1,0 Abi Schaff :D
Aber wie du schon sagst, durch Warten habe ich ja dann eventuell immer noch eine Chance.

Und was sagst du zu meinem Alter? Lohnt es sich definitiv noch?
Ich wäre ja dann mit 29 Quasi fertig mit dem Abi und dann das Studium..

davo
23.03.2016, 17:48
Finanziell lohnt es sich im Vergleich zum Ist-Zustand auf jeden Fall. Ob du bereit bist, diesen Weg zu wagen, ist aber allein deine Entscheidung.

Zum Thema Alter: Vergiss nicht, dass 20% der Plätze über die Wartezeitquote vergeben werden, und diese Studenten sind alle mindestens 24 Jahre alt. Davon wärst du mit 29 nicht weit entfernt.

Sternchenhase
23.03.2016, 18:21
Erstens das, und zweitens ist es egal, wenn du ein netter Mensch bist.
Ich habe auch viele Warter im Freundeskreis, warum auch nicht.

Mit 19 habe ich bei Studienbeginn definitiv zu den Jüngsten gezählt. Dazu hast du noch die ganzen Leute die erst was anderes gemacht haben, gereist sind, eine Ausbildung gemacht haben... Ich würde sagen, dass die meisten mit 21-22 angefangen haben.
An den reinen Abinoten-Unis mag das anders sein, da die wenigsten mit einem Schitt, der gut genug ist, um dort gleich genommen zu werden, noch x Sachen zwischendurch machen, aber ansonsten ist es im Medizinstudium wirklich gemischt.
Die Unis sind auch sehr entgegenkommend, wenn man Kinder hat usw.
Das wäre wirklich etwas, worum ich mir keine Gedanken machen würde.

JuRa1990
23.03.2016, 18:51
Danke euch :)

Man kann das Abi mit abgeschlossener Ausbildung aber auch nicht verkürzen oder? Man muss schon die 3 Jahre durchziehen richtig?

Bin definitiv sehr bereit den Weg zu gehen!