PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium über die Bundeswehr



Tobias 283
23.03.2016, 20:22
Hallo,

da ich schon in einigen Studienführern von der Laufbahn des Sanitätsoffiziers Anwärters gelesen habe und auch großes Interesse daran entwickelt habe, kommen mir da einige Fragen auf.

1. Kann man auch nach der Approbation nur seinen Facharzt bei der Bundeswehr machen oder muss man das komplette Studium beim Bund machen?

2. Legt die Bundeswehr bestimmte Facharztweiterbildungen fest oder kann man den Facharzt frei wählen?

Vilt. findet sich ja jemand der damit Erfahrung gemacht hat.

Danke im Vorraus!!

Sternchenhase
23.03.2016, 21:08
WackenDoc und Heerestorte können dir bestimmt helfen!

Killerwal
24.03.2016, 06:30
Hey :)
Ich bin zwar nicht beim Bund, hab mich damit aber eingehend befasst :)
1. Ist meines Wissens nach möglich, einsteigen kann man auf jeden Fall auch als Arzt, ob direkt nach dem Studium weiß ich leider nicht.
2. Es gibt am Ende des Studiums ne Punktzahl (abhängig von Ergebnissen im Studium und der sonstigen Ausbildung) und der mit der höchsten Punktzahl darf sich unter den vorhandenen Stellen eine aussuchen, dann der munter zweithöchsten usw.... also je nachdem wie gut du bist hast du bessere oder schlechtere Chancen deine Traumausbildung zu bekommen :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

konstantin
24.03.2016, 14:55
Selbstverständlich kannst du auch als ziviler Arzt frisch von der Uni deine Weiterbildung bei der Bundeswehr beginnen. Die Frage ist nur, ob es freie Stellen gibt und ob du die damit einhergehenden Verpflichtungen eingehen willst.

hundsmit
28.03.2016, 11:40
Killerwal hat bezüglich der Punktzahl und dem Ranking recht, dieses beginnt mit Studienbeginn und ist entscheidend für die spätere Verwendung und damit auch für die jeweilig angestrebte Facharztausbildung.

Es muss jedoch hinzugefügt werden, dass bei der Bundeswehr, aus naheliegenden Gründen, nicht alle Facharztweiterbildung zur Verfügung stehen. (Pädiatrie und Gerichtsmedizin z.B. nicht)

Solltest du die Laufbahn als Sanitätsoffizier bei der Bundeswehr mit dem Studium der Humanmedizin anstreben muss dir jedoch bewusst sein, dass du deinen Facharzt in den 17 Jahren Verpflichtungszeit nicht beenden wirst. Hierfür sind zumeist 20/21 Jahre. Du kannst also nach 17 Jahren mit einem halbfertigen Facharzt die Bundeswehr verlassen und diesen zivil nachholen oder deine Zeit bei der Bundeswehr verlängern, um den Facharzttitel zu erwerben.