PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unmögliche Vorstellungsgespräche - hier sammeln :)



ahava
23.03.2016, 19:27
So, ich habe jetzt einige Vorstellungsgespräche gehabt. Die meisten waren gut bis angenehm.
Aber eines war der absolute Knüller: Nach der Begrüßung sass mir der Herr Chef gegenüber und ich wurde für 25 min komplett ignoriert!! Was hat er in der Zeit gemacht? Jaaaaa..... er blätterte in meinen Bewerbungsunterlagen und machte sich für eine knappe halbe Stunde Notizen und schrieb sich dauernd was raus! Als wäre er komplett alleine im Raum!!! Sowas hab ich echt noch nicht erlebt.....Dann sagte er mir, ich solle einen Hospitationstermin machen. Und fragte mich, ob mein Partner auch in dieser Stadt lebt (und notierte sich dies)
Knüller 2: Die Stelle war als "ab sofort" ausgeschrieben. Er hatte aber keine. Meinte dann zu mir, irgendwann wird mal jd schwanger, dann wird wieder was frei. Diese Stellenanzeige habe er als "Daueranzeige" drin...

Was habt ihr so erlebt???

rvq64
24.03.2016, 09:01
Chef krank, erster OA pünktlich, zweiter nach 10 Minuten da, dritter Teilnehmer nach 35 Min dazugekommen...keiner kannte die Bewerbungsmappe, warum auch. Fragen kamen so, wie es den dreien gerade einfiel.

und Schmankerl: "also dass bei uns die Assistenten in den ersten drei Monaten mal heulen, das ist schon normal" :-???
und: "Dass unsere PJ-Bewertungen so schlecht sind, liegt daran, dass unsere Assistenten zu gestresst sind, die haben keine Zeit. Wir (die OÄ) erklären denen eben den Tropf nicht, wie sollen die das dann den Studenten erklären?"

Trianna
24.03.2016, 11:01
@ ahava

Wie wär es beim nächsten Mal mit etwas sagen? Ich wäre nicht 30min da sitzen geblieben ^^

ahava
24.03.2016, 11:18
@ ahava

Wie wär es beim nächsten Mal mit etwas sagen? Ich wäre nicht 30min da sitzen geblieben ^^


glaub mir, jede einzelne Minute war ich ganz kurz davor, hab aber auch jede einzelne Minute gedacht, daß er damit sofort aufhört! Und ein kleiner Teil von mir wollte wirklich wissen, wie lange der das so macht ;o)

aton_01
24.03.2016, 14:21
Ich denke es kommt auf das Fach an. E sind immer wieder Stellenausschreibungen online. Man fährt ggf. wegen einer Einladung hin. Lange Fahrt und Hotel, um zu erfahren, dass keine Stelle frei ist und man bei der Geschäftsleitung Eine beantragt habe. Daher immer vorher anrufen und erkundigen (nicht von Sekr. vertrösten lassen, dass man doch erst mal die Unterlagen abschicken soll). Danach bewerben.

ehem-user-19-08-2021-1408
25.03.2016, 10:52
Ich habe zwar keine konkrete Geschichte, aber ich war die letzten Wochen in einem beliebten Fach auf mehreren Vorstellungsgesprächen (seit Dez 2015 approbiert) und bei 2 dieser Einladungen kam dann raus, dass es nicht mal ne freie Stelle gibt, sondern man mich nur kennenlernen wollte beim hospitieren, falls mal später jemand gebraucht wird.
In einer Klinik fiel der Spruch "Ach das hat meine Sekretärin Ihnen nicht gesagt...?"
Eine andere Klinik schrieb (ich bin dann nicht hin): "Im Moment nix frei, aber Sie können gerne 1-2 Wochen hospitieren..."
Oder "also eigentlich will ich jemanden, der kurz vor dem Facharzt steht..."

Meines Erachtens eine Frechheit, da oft horrende Reise- und Hotelkosten entstehen.
Ich behaupte mal, ich bin menschlich und fachlich (für meinen Ausbildungsstand) ganz in Ordnung.

Bin jetzt in der Suche in einem anderen Fach, um später einen Quereinstieg zu probieren.

Just my 2 cents...

Dr-Pizza
25.03.2016, 13:09
Dieses "Wir wollten Sie nur mal kennenlernen" hatte ich auch schon mal. Ganz schön dreist! Ansonsten bin ich auch grad dabei mich zu bewerben. Eine interessante Frage war z.B. :"Sie sind ja sehr gut ausgebildet, aber welchen Special Effect bringen Sie denn mit?"

Pampelmuse
25.03.2016, 17:08
Eine Freundin war neulich in der Inneren bei einem Vorstellungsgespräch und hat mehrere (wie ich finde) seltsame Fragen gestellt bekommen. Eine davon war: "Was war das Schlimmste in ihrem bisherigen Leben und wie sind sie damit umgegangen?"

ehem-user-19-08-2021-1408
25.03.2016, 21:21
Eine Freundin war neulich in der Inneren bei einem Vorstellungsgespräch und hat mehrere (wie ich finde) seltsame Fragen gestellt bekommen. Eine davon war: "Was war das Schlimmste in ihrem bisherigen Leben und wie sind sie damit umgegangen?"
Champions League Finale FC Bayern - Chelsea FC 2012 in München
Fernseher aus dem Fenster geworfen

kut66
26.03.2016, 13:24
Auf eine längere Zeit ausgeschriebene Stelle beworben, eingeladen worden, hospitiert, Zusage bekommen.
Mehrere Emails und Anrufe, ob ich mich bereits entschieden hätte, man würde mich sehr gern zügig einstellen.
Einen Tag nach meiner Zusage dann die Info: Personalplanung/Geschäftsleitung genehmigt die Stelle nicht -> Absage.
Das bei einem großen Konzern....

WackenDoc
26.03.2016, 21:01
Zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Aber keiner wusste, wer für mich zuständig ist. Die Führung planmäßig mehrere Stunden in einer Besprechung.
Dann endlich jemandem am Wickel gehabt, der aber weder Entscheidungsgewalt hatte noch was zu meinen Gehaltsvorstellungen sagen konnte. Die Bewerbungsunterlagen wollte auch keiner sehen.
Das war Donnerstag, Montag sollte ich eingestellt werden. Auf die Bitte, sich doch bitte bis Freitag bei mir zu melden, hat keiner reagiert.
Am Montag dann endlich den richtigen Geschäftsführer telefonisch erreicht. Auch der war rein gar nicht vorbereitet, kannte mein Bewerbungsschreiben nicht.
Letztendlich habe ich die Stelle angenommen, aber 3 Monate später gekündigt. Das Chaos bei der Einstellung war symptomatisch.

Mano
28.03.2016, 22:26
Kann man da nicht seine Hotel- und Reisekosten dem Arbeitgeber in Rechnung stellen? Ich meine selbst wenn der in seiner Anzeige schreibt "werden nicht übernommen" gilt das ja unter der Bedingung dass er tatsächlich "ab sofort" sucht. Zumindest wenn es um mehr als ne 30km Fahrt in den Nachbarort geht würde ich das probieren - und wäre optimistisch, dass das letztlich durchgeht.

THawk
29.03.2016, 02:52
Glaubst du das wirklich? Welches Interesse hat denn der Arbeitgeber das zu zahlen wenn er dich nicht beschäftigen will? Er hat die Übernahme vorher schriftlich ausgeschlossen (darauf kommt es m.W.n. an), also wird er auch nicht zahlen. Du kannst ihn natürlich verklagen, aber das ist wohl weder finanziell, noch taktisch (Arbeitgeber sollen häufig auch gut vernetzt sein) sinnvoll.