PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unitausch für 1Semester?!



JellyBelly123
28.03.2016, 22:30
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Reportage gesehen, da haben Studenten ihre Uni für 1 Semester getauscht innerhalb Deutschlands. Das ist allerdings schon etwas her und im Internet finde ich lediglich Infos zum kompletten Studienplatztausch oder Auslandssemester. Es geht mir aber darum, dass man sozusagen mit einem Tauschpartner im selben Semester für ein Semester tauscht, die kompletten Kurse des anderen belegt und danach normal an seiner Homeuni weiterstudiert.

Das ist wahrscheinlich in der Klinik weitaus eher anwendbar als in der Vorklinik. Wahrs wird sich die Uni dagegen sperren, da der bürokratische Aufwand wohl ins unermässliche steigen würde. Allerdings fände ich es eine super Sache, mal ein Semester eine andere dt Uni und die Lehre kennen zu lernen.

Hat jemand sowas schonmal ausprobiert? Bzw bei seiner Uni nachgefragt? Ich weiß, dass das in anderen Fächer durchaus praktiziert wird, habe bei Med aber noch nichts dazu gefunden.

Lg
Jelly

Kandra
29.03.2016, 07:49
Die Stundenpläne der Unis sind mittlerweile so unterschiedlich, dass du da ggfs ein Problem mit der Anerkennung bekommen könntest. Es ist ja allein in München schon so, dass sich die Stundenpläne der beiden Unis null überschneiden. Man würde bei einem Uniwechsel nach dem 5. Semester oft sogar ein komplettes Semester verlieren.
Wenn du mal was anderes wie deine Uni sehen willst und eine Studienverzögerung verkraften kannst, würde ich dir sowieso eher Erasmus etc empfehlen. Das sind dann mal wirklich neue Eindrücke.

JellyBelly123
29.03.2016, 14:56
Nun es geht mir nicht um Eindrücke aus dem Ausland, ich habe bereits im Ausland studiert.
Und das von dir angesprochene Problem gibt es ja ebenso wenn man zb ein Erasmus Semester macht, die Austausch Unis bieten nie komplett das selbe Programm an, sondern man sucht sich Kurse und Module zusammen, die man noch braucht.
Na ja ich denke es wäre ein zu großer Aufwand in Med, schade an sich!

davo
30.03.2016, 16:34
Ich fände so eine Möglichkeit auch ziemlich spannend. Schade, dass es da nichts gibt.