PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anantomie (besonderst homburger)



pegla
21.09.2003, 14:52
hallo,
erst mal glückwunsch an alle die das physikum bestanden haben!!! ich brauch dazu noch ein bisschen... mein nächstes horrorfach ist anatomie. wie habt ihr den ganzen stoff reingehauen??? eure erfahrungsberichte würden mich sehr interessieren.
habt ihr schon in den semesterferien angefangen zu lernen? oder reicht es während dem präpkurs?

besonders an die homburger. ich komm in die gruppe vom Dr. Becker. habt ihr da vielleicht ein paar nützliche tipps?


ich wäre euch allen dankbar.....


mfg
pegla

blossom
21.09.2003, 15:15
Hallo!

Ich hatte Anatomie bei Mestres (also in der Bock-Gruppe) Bei uns konnte man sich das noch aussuchen.
Am Anfang des Semesters habe ich auch gedacht, das ich das niemals hinkriege, weil es einfach so viel ist. Aber man wächst da so rein und es ist wirklich machbar.
Wir hatte damals das erste Testat schon in der ersten Semesterwoche. Also mussten wir schon in den Ferien anfangen zu lernen. In der Regel liegen die Testate ja immer zwei Wochen auseinander und im allgemeinen reicht das auch. Man muss aber doch recht viel Zeit investieren.
Wir haben immer morgens von 10 bis 13 Uhr gepräpt, hatten von 14 bis 16 Uhr Vorlesung und danach hab ich oft noch bis 21 oder 22 Uhr gelernt. Es ist also schon sehr zeitintensiv, aber es lohnt sich wirklich. Ich hatte in diesem Semester zum ersten mal das Gefühl wirklich Medizin zu studieren. So interessant wird´s in der Vorklinik nie wieder!
Mein Tip: Kauf dir auf jeden Fall die Skripte bei Lohel. Da steht alles für´s Testat wichtige drin. Außerdem noch den Moll (besonders beim Extremitäten Testat sehr nützlich) Ansonsten hatte ich noch den Schiebler zum nachschlagen. Und der Geheimtip: das Gehirn-Lernprogramm vom Bock!

Mach dir mal nicht so viel sorgen. Es ist wirklich gut zu schaffen!
Viel Glück!

hassabasta
21.09.2003, 18:26
Hallo pegla,

ich bin dann wohl auch bei Dir im Semester. Freunde von mir haben ebenfalls blossoms Schilderungen bestätigt. Es scheint wirklich zu schaffen zu sein, auch wenn wir noch die Histologuie dazu bekommen. Das Knochenskript und den Schiebler habe ich ebenfalls.
Woher weißt Du denn übrigens, welchen Prof Du bekommst? Ich habe nur die Gruppenverteilung auf die drei Präpsäle gesehen - und laut Hausmeister ist in jedem Jahr ein anderer Prof in den einzelnen Sälen.

Viel Spaß noch beim Knochenlernen!

LG hassabasta

Ponch
21.09.2003, 20:31
Hi !

Also mit Dr. Becker hast du es ganz gut getroffen denke ich.
- schau dir die Themengebiete für das kommende Testat an, hier :
http://www.med-rz.uni-sb.de/med_fak/anatomie/ArbeitshilfeMakroHumanmedizin.pdf
auch die klinischen Bezüge werden immer gern mal gefragt
- so im Schnitt 2 oder wenns geht 2,5 Wochen vorher lernen (für Makroskopie)
- ihr habt mehrere Histologietestate, richtig ? Dann sinds relativ kleine Themengebiete, die man schnell drauf hat ( Tip: Histologiescript beim Lohel, aber auch richtiges Histobuch lesen)
- den Bremser fragen, was euer Prüfer immer so frägt (oft werden auch mündlich "Altfragen" gefragt ;-) )

- wir haben von Prof. Bock als "Hausaufgabe" über die Semesterferien aufbekommen, die ersten 200 Seiten im Schiebler zu lesen. Musst du nicht unbedingt, aber wenn dir in den Ferien mal langweilig ist, dann kannst du ja mal da reinschauen. Schadet nix, und gibt dir mal einen allgemeinen Überblick und Grundwissen ( "Sagen Sie mir ... was versteht man unter einer "Aponeurose " ? )
Das klappt keine Angst :-top

Viel Glück

beckspistol
21.09.2003, 21:03
bei becker würde ich mir echt keine sorgen machen.. auch wenn du mal nicht so sicher bist in einem gebiet, fragt er so lange, bis du ne richtige antwort gegeben hast (muss auch im physikum mal wieder so gewesen sein)..
wie schon erwähnt, schön die scripte lernen, mehr brauchste nicht.. der moll war für mich nicht das richtige und recht unnötig, die lohel-skripte reichen eigentlich vollkommen...

wenn du noch klingen brauchst, kannste mir mal ne pn schicken, ich hab noch nen riesenstapel den ich nimmer brauche...

nützlicher tip: eigennamen lernen ! mit mohrenheimer grube und rabenschnabelfortsatz kannste gut beeindrucken und punkte machen (das ist so seine schwäche....)

pegla
22.09.2003, 19:31
Danke an alle für eure antworten...
bin schon etwas motivierter jetzt...naja wenigstens ein bisschen.... :-blush