PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt 18 der SPD



Seiten : [1] 2 3

Rico
21.09.2003, 17:11
Huiuiui.... so funktioniert politischer Pluralismus aber nicht....


Nach der ersten ARD-Prognose lag die CSU bei 62 Prozent, 1974 hatten die Christsozialen 62,1 Prozent geschafft. Die SPD kam nur auf 18,5 Prozent. Die Grünen schafften mit 7,5 Prozent erneut den Einzug ins Parlament, die FPD scheiterte mit nur 2,5 Prozent.
Quelle: Spiegel online
Nur 13% der unter 30-jährigen wählen noch SPD....

Lava
21.09.2003, 17:28
Ach lass sie doch, die Bayern. So lange das nicht auf den Rest der Republik übergreift :-D Und irgendwann gehts auch mit Bayern wieder bergab... vielleicht erst in 100 Jahren, aber irgendwann bestimmt.

timokaan
21.09.2003, 17:28
...da in der landesverfassung die todesstrafe ja auch noch nicht abgeschafft ist, mag ich mir nicht ausmalen, was nun kommt... :-) *grins*

<-- seit jahren spd mitglied - manchmal stolz, überwiegend weniger. ;-)

Rico
21.09.2003, 17:35
Original geschrieben von Janine
Und irgendwann gehts auch mit Bayern wieder bergab... vielleicht erst in 100 Jahren, aber irgendwann bestimmt. Hä? Wünscht Du Bayern, daß es bei denen bergab geht, damit die SPD an die Macht kommt?

Original geschrieben von medizinlehrbuch.de
...da in der landesverfassung die todesstrafe ja auch noch nicht abgeschafft ist, mag ich mir nicht ausmalen, was nun kommt... :-) *grins* Was das denn? Im Grundgesetz steht, daß die Todestrafe abeschafft ist und das steht bekanntlich über den Landesverfassungen.

Pünktchen
21.09.2003, 17:38
Hauptsache dat steigt denen net zu Kopf......:-))
...hmmm...59% Wahlbeteiligung....

Lava
21.09.2003, 17:45
Wünscht Du Bayern, daß es bei denen bergab geht, damit die SPD an die Macht kommt?

Warum was anderes wählen, wenn alles glatt läuft und man zufrieden ist? Einfach nur mal so zum Probieren?

timokaan
21.09.2003, 18:36
Original geschrieben von Rico
[...]Im Grundgesetz steht, daß die Todestrafe abeschafft ist und das steht bekanntlich über den Landesverfassungen.[...]

Sicher, aber Zeichen setzt man auch, indem man die Verfassung in diesem Punkt nicht[/I] ändert, denke ich. Das ist einfach mein Problem mit diesem Freistaat.

juli1
21.09.2003, 19:16
[Warum was anderes wählen, wenn alles glatt läuft und man zufrieden ist? Einfach nur mal so zum Probieren?
@ Janine: Das ist ja wohl klar warum nichts anderes gewählt wird: wohl vor allem, weil die SPD auf Bundesebene und in anderen Ländern nur ******* verzapft! Da wären die in Bayern doch bekloppt!

Christoph_A
21.09.2003, 19:44
@ Juli1: Richtig und genau das sind wir eben nicht. In Bayern fallen die Leute halt nicht so einfach auf Blender wie unseren Mr. "Ich tätschel jetzt mal ein Kind und dann ist die Misere schon weggelächelt" Schröder rein. Hier zählen auch noch sowas wie Fakten und die hat Herr Stoiber mehr als gut abgeliefert. Ich bin stolz darauf,daß dieses Ergebnis die gute Arbeit der letzten Jahre wiederspiegelt.
Was die SPD angeht,so tut mir dort nur einer leid: Franz Maget hat aufopferungsvoll gekämpft, obwohl er von Anfang an auf verlorenem Posten stand und aus Berlin nur torpediert wurde.
P.S.: Das Projekt18 haben die Genossen ja anscheinend vollbracht, Respekt! :-))

Rico
21.09.2003, 20:13
Original geschrieben von medizinlehrbuch.de
Sicher, aber Zeichen setzt man auch, indem man die Verfassung in diesem Punkt nicht[/I] ändert, denke ich. Das ist einfach mein Problem mit diesem Freistaat. Wie kommst Du eigentlich drauf, daß in Bayern die Todesstarfe nicht abgeschafft sei?
Ich hab grad mal einen Blick in die Verfassung geworfen, die Todesstrafe ist dort mit keinem Wort erwähnt, genauso wie in den Landesverfassung von beispielsweise Baden-Württemberg oder NRW.
Wäre meines Erachtens auch völlig unnötig in den Landesverfassungen noch ein Wort über die Todesstrafe zu verlieren, da dasja im Grundgesetz eindeutig und abschließend geregelt ist.

Froschkönig
21.09.2003, 20:19
Alles nur Geschrei von politischen Neidhammeln :-D

Sidewinder
21.09.2003, 22:04
Obwohl ich hier in Frankfurt studiere bin ich doch gebürtiger und auch überzeugter Bayer! :-D Ich hab auch noch meinen Hauptwohnsitz in Bayern und da bleibt er auch! ;-)
Mit dem Ergebnis der Wahl bin ich sehr zufrieden, zumal ich den Stoiber recht gut leiden kann!
Außerdem stimmt das mit der Todesstrafe, soweit ich weis, die gibts noch! Ist halt ein Kuriosum!

Sebastian

Sidewinder
21.09.2003, 22:08
Muss mich korrigieren: die Todesstrafe haben wir 1995 abgeschafft! :-D

Sebastian

Weedman82
21.09.2003, 22:49
Ja, 1995 abgeschafft nachdem sie 1913 zum letzten Mal zur Durchführung kam :-lesen .... na ja, mia san hoid scho a griabigs Eck. :-meinung


So prinzipiell kann ich mich mit dem Ergebnis der wahl in meinem Heimatland ja anfreunden, doch die 2/3-Mehrheit hät's halt echt ned sein müssen.
Bin selbst kein überzeugter CSUler, doch sie machen's ja in Bayern schon seit Jahren mehr Recht als schlecht... and therefore: "Never change a winning team!"

Persönlich hätte ich die Grünen gern noch weiter vorne gesehen oder die Freien Wähler im Parlament gehabt, doch letzteres ist ja wiedermal knapp gescheitert....


Grüße aus der Edmund'schen Monarchie :-top

Froschkönig
21.09.2003, 23:09
Original geschrieben von Weedman82
So prinzipiell kann ich mich mit dem Ergebnis der wahl in meinem Heimatland ja anfreunden, doch die 2/3-Mehrheit hät's halt echt ned sein müssen.

Kopf hoch !
Bei verfasuungsänderungen müssen sie immerhin vorher jedesmal die WÄhler fragen ;-)

Abgesehen davon : Dann scheiß halt die SPD-Wähler zusammen, die nich hingegangen sind....dafür bringt dir der Herr Maget dann vielleicht mal Frühstück (hat die Frau Hohlmeier VOR der Wahl auch gemacht) :-D

timokaan
22.09.2003, 08:25
Sorry, die Info war falsch.

Aber interessant dabei ist wie es dazu kam:

Bis 1998 dahin lautete der Artikel 47 der bayrischen Landesverfassung:

1) Der Ministerpräsident führt in der Staatsregierung den Vorsitz und leitet ihre Geschäfte.
2) Er bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung gegenüber dem Landtag.
3) Er vertritt Bayern nach außen.
4) Er übt in Einzelfällen das Begnadigungsrecht aus. Der Vollzug der Todesstrafe bedarf der Bestätigung der Staatsregierung.
5) Er unterbreitet dem Landtag die Vorlagen der Staatsregierung.

Hm. Darum war ich mir dessen nicht so sicher, ob es sie noch gibt.

Lava
22.09.2003, 10:27
Ich bin stolz darauf,daß dieses Ergebnis die gute Arbeit der letzten Jahre wiederspiegelt.

Da würde ich aber mal mit zweierlei Maß messen! Ist ja nicht so, dass es Bayern wahnsinnig schlecht ging, bevor Stoiber kam, und er die Karre aus dem Dreck gezogen hat. Auf Bundesebene sieht das schon wieder ganz anders aus! Da war die Wiedervereinigung, die bis heute noch nicht so vollzogen ist, dass es dem ehemiligen Ostteil so gut ginge wie dem Westteil und überhaupt ist Bundespolitik sicher nicht nur Landespolitik in einem größeren Maßstab.

timokaan
22.09.2003, 10:38
war übrigens gerade im deutschlandfunk ein richtig guter diskussionsbeitrag zum thema wahl in bayern.

wie auch immer.

ich bin ja immer noch der meinung, dass der lafontaine 1990 ne chance gehabt hätte, wäre er nicht so ehrlich gewesen und hätte gesagt, dass die vereinigung (ist es eigentlich ne wiedervereinigeung gewesen? immmerhin bestand noch nie ein deutschland in diesen grenzen) geld kosten würde und es jahrzehnte dauern wird bis die einheit hergestellt ist.

ich mag ihn zwar nicht soooo sehr, aber damals haben ihn alle beschimpft, heute sind viele seiner meinung.

wie auch immer.

Christoph_A
22.09.2003, 10:44
Nein,aufgrund der klugen Politik der letzten Jahrzehnte gings uns schon in der Präedi-Ära recht gut,das hat keiner angezweifelt. Aber unter Stoiber stehen wir stärker da denn je,schau Dir allein die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre an,wenn Du mir nicht glaubst. Und die Lasten der Wiedervereinigung sind ja auch an Bayern,als dem größten Nettozahler im Bund nicht spurlos vorübergegangen,Janine. Und glaub mir eines,mit einem Kanzler Stoiber ginge es Deutschland zwar vielleicht momentan nicht viel besser,aber die weitsichtigere Politik als unser Showkanzler und größeren Mut zu Reformen hätte er sicher und das würde sich auch bis zum Ende der Legislaturperiode bemerkbar machen. Die jetzige Bundesregierung ist meineserachtens die schlechteste aller Zeiten.
Aber, das interessiert mich momentan ehrlich gesagt nur peripher,mir und ich denke mal,vielen meiner Landsleute ebenfalls, war wichtig,ein Signal Richtung Berlin zu senden,was wir von denen halten.

Lava
22.09.2003, 10:52
Möglicherweise hast du recht, dass es der Wirtschaft mit Stoiber besser ginge... wobei ichd a auch schon genug Meinungen gelesen habe, dass auch Stoiber hätte einsehen müssen, dass er nicht zaubern kann. Aber ich würde trotzdem nicht schwarz wählen, weil mir das Paket als solches nicht gefällt. Ich halte nichts von konservativen Standpunkten. Die mögen in der Wirtschaft die besseren sein, aber in Sachen Umwelt-, Sicherheits-, Ausländer-, Drogenpolitik usw. haut die CDU immer wieder Schoten raus, über die ich nur mit dem Kopf schütteln kann.