PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Košice, Slowakei



medizinstudent_kosice
01.04.2016, 08:13
Hallo zusammen,
viele Leute haben mich gefragt wie das Medizinstudium in Košice (Slowakei) aussieht. Ich habe mich dazu entschieden, ein Interview mit meiner Freudin Nel-Linda zu machen, die Humanmedizin im ersten Jahr studiert.
Dieses Interview kann man auch im Webinar, zusammen mit den wichtigsten Informationen über die Medizinische Fakultät in Košice, finden. Das Webinar deckt alle Informationen über Studiengebühren, Lebenshaltungkosten, Programme für Internationale Studierende, Aufnahmunprüfung und Stipendien ab.
Wenn jemand noch Frage hat, stehe ich gerne zur Verfügung.

Kannst du dich in ein paar Sätzen vorstellen? Warum hast du Medizin studieren entscheiden?

Ich heiße Nel-Linda Zublewitz, bin 23 Jahre alt komme aus der Nähe von Bielefeld (Nähe Hannover). Ich bin im 1 Jahr und studiere Humanmedizin. Warum ich mich entschieden hab Medizin zu studieren? In meiner Familie gibt es einige Mediziner, wie z.B. mein Papa. Seitdem ich klein bin wollte ich schon immer Ärztin werden, doch das sind ja meistens Kinderträume, die jeder mal hatte. Als ich dann älter wurde, hat sich das aber nicht geändert, Nach meinem Abitur beschloss ich dann eine Ausbildung als Rettungsassistentin zu machen. Diese Ausbildung gab mir dann die 100%ige Sicherheit, dass ich Medizin studieren will und mir vorstellen kann diesen Beruf mein Leben lang auszuführen. Nun sitze ich in den Vorlesungen und unterziehe mich Examen und
kommen meinem Traum Stück für Stück näher. :)

Warum hast du dich entschieden nach Košice (Slowakei) zu kommen ?

Ich habe mich ersteinmal über Košice informiert, habe mir Videos angeschaut etc. Mir hat Košice auf den ersten Blick sehr gefallen, dann habe ich mich einwenig umgehört an der Uni, mich mit Studenten unterhalten und denen einige Fragen gestellt. Die Studenten waren sehr positiv eingestellt und quasi jeder hat mir Košice empfohlen. Ich habe mich dann am Ende für Košice entschieden weil mich die Stadt sehr angesprochen hat und ich durch mein Polnisch Kenntnisse, die slowakische Sprache sehr gut verstehe. Ebenso gefiel mir die Universität sehr gut, die sehr gute Beziehung zu den Professoren, Dozenten und wir Studenten sind quasi wie eine multikulturelle Familie. Ich bin sehr glücklich hier in Košice.

Warst du (oder deine Eltern) verängstigt über irgendetwas bevor Du nach Košice gekommen bist? Waren Deine Zweifel begründet, oder ist Dir eher aufgefallen das man nicht geängstigt sein muss.

Eigentlich hatte ich keine großen Bedenken in die Slowakei zukommen, da es Polen sehr ähnelt. Als ich mich jedoch mit den anderen deutschen Studenten unterhalten habe, hatten die zwar keine Bedenken aber es war einfach nur Neuland, was natürlich verständlich für ein fremdes Land mit fremder Sprache ist.

Wie sind die Ansprüche des Studiums, der Dozenten und der Professoren an der Medizinischen
Fakultät in Košice?

Die Ansprüche sind halt wie an jeder Uni für Medizin. Man muss auch hier viel lernen etc, da kommt man nicht drum rum :). Die Professoren und Dozenten sind jedoch sehr hilfsbereit und helfen einem wo es nur geht. Zeigt man Interesse und Fleiß unterstützen sie einem sehr und dann macht es sehr Spaß zu studieren.

Sind viele internationale Studenten in der Medizinischen Fakultät in Kosige vertreten? Erzähl
uns etwas über deine Gruppe und die organisatorischen Sachen wie ihr lernt.

Wir sind sehr viele internationale Studenten in unserer Universität, was mir richtig gut gefällt. Man lernt vieles über andere Kulturen, Sprachen und das jeweilige Land, sehr interessant. Meine Gruppe besteht nur aus Deutschen, einerseits ganz entspnnt, andererseits fehlt mir etwas das gemischte in meiner Gruppe, aber von Semester zu Semester werden auch die Gruppen in den jeweiligen Fächern gemischt. Also man bleibt nicht die ganze Zeit in dieser Gruppe sitzen :).
Das lernen ist halt jedem selbst überlassen, ich lerne in manchen Fächern gern allein wie z.B in Anatomie jedoch gibt es auch andere Fächer wo wir Lerngruppen machen.

Ist dein Abschluss aus Košice in Deutschland anerkannt?

Laut Bologna- Prozess ist es anerkannt, weil die Slowakei zu der EU gehört. Ich denke es sollte als Deutscher kein Problem geben wieder zurück zu gehen. Es gibt Studenten die nach dem 2. Jahr zurück nach Deutschland gegangen sind weil sie dort einen Studienplatz bekomme haben. Für mich habe ich jedoch entschieden, dass ich bis zum Ende auf Englisch studieren will.

Welche sportliche Aktivitäten kann man als internationaler Student in Košice ausüben?

Ich selbst spiele Tennis und es macht Spaß auch hier in der Slowakei zu spielen. Es gibt einige Aktivitäten die man hier ausüben kann. Es ist für jeden was dabei. Was ganz toll ist, dass man ca. 1 1/2 Std. mit dem Zug von Košice in die Hohe Tatra fahren kann, zum Skifahren. Nach Budapest sind es 3 h und nach Polen ca. 2- 2 1/2 h.

Wenn du wieder die Möglichkeit hättest, sich zu entscheiden, wo du studieren könntest,
würdest du Košice nochmal wählen?

Ich denke schon, ich habe bewusst die Entscheidung getroffen nach Košice zukommen, aus den oben beschriebenen Gründen. Mir gefällt es sehr gut hier und ich bin zufrieden.
Ich denke man kann es jedem empfehlen hier zu studieren. Schaut es Euch an und genießt die schöne Stadt Košice.

Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=q6YN8mSybp0
https://www.youtube.com/watch?v=18PftZp3wOo
https://www.youtube.com/watch?v=cu8GaOlD9NU

medizinstudent_kosice
26.12.2016, 19:13
Nach längeren Zeit bringe ich ihnen einen weiteren Artikel und wieder mit einem Studenten aus Kosice. Wie Sie sehen können es gibt dort viele Studenten die aus Deutschland oder Österreich gekommen sind. Ich sende dazu noch einige interessante Links über unseren Studenten oder über die Stadt Kosice.

Hallo, kannst du dich in ein paar Sätzen vorstellen? Warum hast du Medizin studieren entscheiden?

Hallo mein Name ist Josef, ich bin 24 Jahre alt und studiere Medizin in Kosice. Medizin und Naturwissenschaften haben mich immer interressiert und als ich erfuhr, dass man hier in der Slowakei ohne NC Medizin studiern kann, habe ich mich sofort hier beworben und das war eine sehr gute Entscheidung.

Warst du (oder deine Eltern) verängstigt über irgendetwas bevor Du nach Košice gekommen bist? Waren Deine Zweifel begründet, oder ist Dir eher aufgefallen das man nicht geängstigt sein muss.

Ich selber hab mich gefreut hier herzukommen und war gespannt wie es wird. Meine Mutter hatte etwas Zweifel, wo sie mich hier „hinschickt“, aber sie haben mich hier auch schon besucht und finden, dass Kosice eine sehr schöne Stadt ist, die viel zu bieten hat.

Wie sind die Ansprüche des Studiums, der Dozenten und der Professoren an der Medizinischen Fakultät in Košice?

Das Studium hier ist sehr interessant und man lernt viel. Wie auch in der Schule gibt es gute und schlechte Lehrer, aber wenn man Medizin studieren will, was lernen will und sich auch anstrengt, dann nimmt man viel mit.

Sind viele internationale Studenten in der Medizinischen Fakultät in Kosige vertreten? Erzähl uns etwas über deine Gruppe und die organisatorischen Sachen wie ihr lernt.

Als ich hier ankam wurde ich zusammen mit vielen internationalen Studenten in einer Gruppe „zusammengewürfelt“. Wir sind insgesamt 12 Leute in dieser Gruppe. Es ist spannend zu erfahren, wo die Kommolitonen herkommen und über die zwei Jahre in denen ich hier bin haben sich auch schon sehr gute Freundschaften entwickelt.

Ist dein Abschluss aus Košice in Deutschland anerkannt?

Ja die Scheine werden in Deutschalnd auch anerkannt.

Welche sportliche Aktivitäten kann man als internationaler Student in Košice ausüben?

Ich persönlich gehe viel klettern hier und in Fitnessstudio, aber es gibt auch sehr viel mehr hier.

Wenn du wieder die Möglichkeit hättest, sich zu entscheiden, wo du studieren könntest, würdest du Košice nochmal wählen?

Ich bin froh hier zu sein und bereue die Entscheidung keineswegs. Es ist schwer zu sagen, wie es wo anders wäre, weil ich da keine Erfahrung habe, aber hier gefällts mir gut.

Ein paar Youtube links dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=F7_W83Dmk4g&t - Interview mit Medizinstudenten aus Deutschland
https://www.youtube.com/watch?v=a1Mr4IL9S9g - Presentation Video uber Kosice

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann schicken Sie mir eine Nachricht [email protected]