PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium Ausland - frage :)



Sarah95
01.04.2016, 18:57
Hey Leute
Wenn man ein Studium im Ausland anfängt, muss man dort dann nur 5 Jahre bleiben und Gebühren zahlen und kann man das 6. Jahr, also das PJ dann schon nach Deutschland? Also müsste ich da nur mit kosten für 5 Jahre rechnen?
Liebe Grüße :)

Sternchenhase
01.04.2016, 20:36
Hallo Sarah,

nein, das geht nur, wenn du einen Platz in Deutschland in dieser Zeit erhältst und das PJ für eine deutsche Uni machst.

Je nach Studienort im Ausland hast du einen anderen Studienablauf als in Deutschland.

Wenn du in deiner Zeit im Ausland keinen Platz an einer deutschen Uni bekommen solltest, müsstest du dort zuende studieren.

EDIT: Ich sehe gerade, dass deine Frage in einem anderen Thread bereits beantwortet wurde. Einmal fragen reicht!

Sarah95
01.04.2016, 20:46
Hey danke für deine Antwort :)

Bulgarien zB hat auch so ein clinical year. Und manche Unis in DE sind zum Pj Zulassungsfrei also würde es nicht gehen?

Sternchenhase
01.04.2016, 23:35
Wahrscheinlich zulassungsfrei, Garantien gibt es nie.

Ich weiß auch nicht, ob es für die Unis was anderes ist, weil du nicht von einer deutschen Uni hertauschst, an manchen giltst du ja als Quereinsteiger. Du solltest dich beim entsprechenden LPA mal erkundigen, ob das 2. Staatsexamen in deinem Fall als Voraussetzung fürs PJ benötigt wird, bzw. ob die Studienleistungen aus dem entsprechenden Land als 2. Stex anerkannt werden.

Die vom LPA können dir bestimmt weiterhelfen.

ehem-user-11022019-1151
02.04.2016, 10:25
Warum möchtest du überhaupt nach Deutschland für das letzte Jahr?

Sarah95
02.04.2016, 10:34
Okay danke euch! :)
Ich würde ja schon früher zu wechseln versuchen, aber das ist ja alles unsicher und deswegen wollte ich wissen ob es sicher wäre wenigstens nach 5 Jahren zurück in die Heimat zu können und dann eben auch 1 Jahr weniger Studiengebühren zu haben. :)

ehem-user-11022019-1151
02.04.2016, 11:29
Einfach nachfragen bei den Unis und LPAs.
Es kommt ja drauf an, wo du studierst. Hast du schon einen Platz?

Sarah95
06.04.2016, 15:30
Okay danke dir :)
Nein, noch nicht. Aber ich sehe jetzt, dass die meisten Institute die überhaupt ein Studium im Ausland finanzieren i.d.R nur Kredite Vergeben wenn man auch in DE immatrikuliert ist bzw. die Hochschule einen Sitz in Deutschland hat, aber das würde ja nicht zutreffen. Hat jemand Ideen zur Finanzierung bzw. irgendwelche Erfahrungen die mir weiter helfen könnten? :(

ehem-user-11022019-1151
06.04.2016, 19:33
Die meisten Institute, die ein Auslandstudium finanzieren, geben erst nach der ersten Zwischenprüfung einen Kredit, also meistens nach dem 4. Semester.
Ich habe vorhin ein bisschen gearbeitet und so meine Studiengebühren für 1 Jahr zusammen. Zudem bekommt man vom Bafög-Amt einmalig Studiengebühren (4600/Jahr).
Damit kann ich wenigstens über die ersten Semester kommen.
Da ich bezweifle, dass du soviel angespart hast, wird dein Weg wahrscheinlich zu der Bank deines Vertrauens führen :)

Aber ich sehe gerade, dass du geschrieben hast, dass du ein Abi von 1,9 hast.
Damit kann man noch was anfangen.
Außerdem würde ich es auch vielleicht noch in Österreich probieren, denn da zahlst du keine dermaßen hohe Studiengebühren.