Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen für einen Studienplatz

Cove
02.04.2016, 12:31
Hallo @ll :-),

habe mich für ein Zweitstudium der Humanmedizin zum SS 2016 beworben und leider eine Absage erhalten. Es lag an weniger als 20 Leuten, die vor mir in der Rangliste waren. :-kotz

Warum ist die Messzahl für Zweitstudienbewerbungen im SS immer höher als im WS?

Meine große Hoffnung ist es zum WS reinzukommen. Als Messzahl habe ich 11 Punkte erhalten. Wie seht ihr meine Chancen? Kennt ihr vielleicht Studenten, die auch mit einer Messzahl von 11 Punkte kürzlich reingekommen sind?

Wie viele Eurer Kommilitonen sind zwischen 26 und 30 Jahre alt (Stand: 1. Semester)?

Bin dankbar für all Euer Feedback!

Beste Grüße,

Cove

xenopus laevis
02.04.2016, 13:28
64 Studenten sind bei uns zwischen 26 und 39 Jahre alt. Also immer 20% aller Studenten im ersten Semester!

Migole
02.04.2016, 13:33
Zum Zweitstudium: Guck mal in den Allgemeinen Foren. Da gibt es mehrere Threads zu dem Thema.

Zum Alter: Auch das wurde schon mehrfach hier im Forum diskutiert ;-) Erstmal hast du die 20% Warter und da kommen dann noch Zweitstudenten und allgemein natürlich Leute, die vorher irgendwas anderes studiert haben/eine Ausbildung gemacht haben/etc dazu.

Cove
02.04.2016, 15:43
Danke für Eure Antworten bisher...

@Migole: Weißt Du wo genau im Forum. War jetzt im allgemeinen und habe die ersten 17 Seiten überfolgen. Da habe ich nichts bzgl. der Thematik Zweitstudium gesehen.

Was ist Eure persönliche Meinung? Ist man mit Anfang 28 zu alt nochmal zu studieren (Medizin)?

ehem-user-11022019-1151
02.04.2016, 16:15
Du musst in das unterforum Oldies gehen, dort findest du die Threads.

Und nein, man ist nicht zu alt, mit 28 nochmal zu studieren. Aber wenn du dich zu alt fühlst, bist du zu alt :)
In meinen Semester ist ein geschätzt 35 jähriger auch mit einer 20 jährigen befreundet, also alles kein Ding.

BellaPharma
04.04.2016, 15:05
Hey Cove !

Was ist denn dein Erststudium gewesen ?
Ich denke mal du hast mit 'wissenschaftlichen Gründen' argumentiert ?

Cove
05.04.2016, 19:14
Hey BellaPharma,

habe BWL studiert und besondere berufliche Gründe beantragt!

Gruß, Cove