PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTA- Ausbildung



Seiten : 1 [2]

mussi
18.05.2004, 14:18
Hallo Maus,
ich habe eine Ausbildung vor 2 Jahren zur MTRA gemacht, und habe es nicht bereut.
Wenn du später Medizin studieren willst,ich weiß zwar nicht in welche Richtung, ist das ein guter Vorgeschmack in das Medizin leben rein zu sehen.
Die Ausbildung ist sehr umfangreich und interessant,viel Anatomie was für Medizinstudium später zu Nutze ist,viel Physiologie,aber auch viel Technik.
Aber Wenn man das technische einmal verstanden hat wirst du sehen dass alles den gleichen Prinzip hat.
Strahlentherapie , kannst du schon in viele Krankheiten rein schauen, heilung unsw. was dir später nützt.
Mit Arbeitsplätzen kein Problem,ich habe schon meine dritte Stelle.
Neben Studium kann man später sogar arbeiten.
Ich habe ein Kind und das passt mir auch gut, nämlich kann man gut Dienste machen und viel Geld verdienen.
ich arbeite 15 stunden pro Woche (steuerklasse5) und verdiene ohne Überstunden uber 500 Euro.
Also ich würde dir raten diese Ausbildung zu machen, wenn du nicht schon dabei bist.
Wenn du irgedwelche Fragen hast kannst du mich gerne fragen.

Tschüss mussi

yoschiw
02.09.2004, 00:39
ich würde auch gerne eine MTA Ausbildung machen, allerdings hab ich da mal ein paar Fragen:

Kostet die Ausbildung Geld?
Dauert sie immer 3 Jahre?
Und wann fängt sie an?

MediFreaK
02.09.2004, 07:50
gleiche frage von mir :-)

Froschkönig
02.09.2004, 07:57
Laut einem Artikel der Süddeutschen (nachzulesen hier (http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/berufstudium/artikel/220/2218/)) vom Frühjahr 2002 gibt es bundesweit 96 MTA-Schulen, an welchen man großteils kein Ausbildungsgeld erhält...andererseits sind sie aber auch meist kostenlos. Begonnen werden kann je nach Schule im Sommer oder auch Wintersemester oder in beiden. Ob und wie ggf. eine Verkürzung auf unter 3 Jahre möglich ist, weiß ich leider nicht.

Grüße,
der Frosch

janni
02.09.2004, 08:48
Hallo,

Zu euren Fragen:

1. Kostet die Ausbildung Geld?
Kommt ganz auf die Schule drauf an. Es gibt private MTA-Schule die Geld kosten (und nicht unbedingt wenig) und staatliche MTA-Schulen die kein Schulgeld kosten. In Niedersachsen z.B. gibt es zwei staatliche Schulen in Hannover und Göttingen, und mehrere private (z.B. Braunschweig, Oldenburg)

2. Dauert sie immer 3 Jahre?
Ja, da es eine schulische Ausbildung ist, gibt es keine Möglichkeit sie zu verkürzen. Das letzte Ausbildungsjahr war bei mir hauptsächlich Praktikum d.h. wir waren 3 x 11 Wochen in verschiedenen Labors am Arbeiten, und das restliche Jahr war Prüfungsvorbereitung für das Examen. Davor gab es nur Praktischen Unterricht in der Schule und halt Vorlesungen.

3. Wann fängt sie an?
Ist auch von Schule zu Schule unterschiedlich. Meistens aber im Oktober, wenn auch das Semester an der Uni anfängt.

Kleiner Tip: Schau mal auf der Homepage des dvta (http://www.dvta.de) unter Berufsbild, da gibt es jede Menge Information und die Adressen und Homepages von allen Schulen.

Gruß, Janni