PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourniquets und Tranexamsäure



WackenDoc
03.04.2016, 08:22
Gibt es auf euren NEFs und RTWs Tourniquets und Tranexamsäure?
Hab jetzt einen Bereich gefunden, der keins von beidem hat.
War ja klar, dass das die Wache ist, auf dem ich beides gebraucht hätte (wenn auch bei zwei verschiedenen Einsätzen.)
Wenn ihr Tourniquets habt- welche Sorte und seid ihr wirklich im Gebrauch geschult?

Hat jemand gar gescheites Verbandsmaterial wie Israelibandages oder Hämostyptika (wie z.B. Quickclot in irgendeiner Form) drauf?

nie
03.04.2016, 12:01
Wir hatten lange weder Tourniquets noch Tranexamsäure auf den Autos. Auch nicht auf dem NEF.
Auf der offiziellen Medikamentenliste steht Tranexamsäure zwar drauf aber mit dem Zusatz, dass es lokal geregelt ist und die Autos nur auf Wunsch bestückt werden. Bin aber auch schon länger kein NEF mehr gefahren, vielleicht hat sich da was geändert. Hab heute Abend Dienst und werde mal nachschauen.
Tourniquets tauchen immer mal wieder auf den Autos auf, das waren aber inoffziell besorgte Tourniquets, die irgendwelche Kollegen "organisiert" hatten und keine offzielle Bestückung. Da bin ich jetzt aber auch nicht ganz im Bilde und müsste heute mal schauen, ob die mittlerweile auf jeden Auto sind. Ich für mein Teil bin allerdings auch nicht in der Anwendung geschult, ich falle allerdings öfter mal durchs Raster weil ich nicht dauerhaft angestellt bin. Hab aber auch nichts davon gehört, dass die Kollegen geschult wurden. Spricht dafür, dass die Teile bei uns bisher noch nicht offziell beschafft wurden.
Unterm Strich würde ich mal sagen, dass wir hochoffiziell keine geeingenten Mittel zur Blutstillung auf dem Autos haben. Und erst recht nicht das von dir genannte Verbandmaterial.

Mir fällt jetzt spontan aber auch nur ein Einsatz ein, in dem ich mal ein Tourniquet gebraucht hätte. Da war dann tatsächlich auch eins vorhanden, da das NEF einer anderen Organisation vor Ort war und eins auf dem Auto hatte. Aber ich hab jetzt auch nicht so den Überblick, wie oft die Kollegen sowas in Einsätzen gebrauchen könnten. Würde aber mal sagen, dass das tendenziell eher selten der Fall ist.



Edit: hab nachgeschaut. Keine Tourniquets/Tranexamsäure auf RTW oder NEF.

Markus-HEX
06.04.2016, 01:05
Wir haben auf dem NEF einen "Traumarucksack" - dieser enthält aber auch anderes Material für seltene Notfälle.
Insgesamt enthält er
- Ampullarium Antidote
- Replantatbeutel, Kältepacks ect.
- kleiner Monolumen ZVK und "Schock-Shaldon"
- Modultasche chir. Atemweg mit Koniotomieset erwachsene + Kinder (Seldingertechnik)
- Modultasche chir. Instrumente (Einmalinstrumentenset für Thoraxdrainage ect.)
- Modultasche chir. Zubehör (Abdecktücher, Handschuhe)
- Modultasche Tx-Drainage (je 2 Drains für Erwachsene, Kinder, Heimlichventile, Beutel...)
- Modultasche Abnabelung
- Modultasche Blutungskontrolle (Tourniquet, QuikClot Gauze, 2 "notverbandpäckchen" - der TQ müsste CAT sein)
- Modultasche verbandtücher (mehrere große Aluminiumbedampfte Tücher, z.B. für Verbrennungen, aber auch andere großflächige Verletzungen).

Tranexamsäure ist 1 g vorhanden - im Zusatzampullarium (das enthält Exoten wie Antiarrhythmika, Adenosin, TXA und andere selten genutzte Medikamente - zusätzlich zum o.g. Antidotampullarium und dem Ampullarium im Notfallkoffer)

Insgesamt sind wir aber schon materiell gefühlt sehr gut aufgestellt.

DennisB
06.04.2016, 15:06
Bei uns gibt es Tourniquets auf allen Rettungsmitteln, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es sogar zwei sind (Rucksack und Auto).
Schulungen gab es m.W.n. für niemanden, zumindest in den letzten fünf Jahren - es wurde wohl anscheinend drauf gesetzt, dass die Mitarbeiter anderweitig geschult wurden. In der jährlichen Fortbildung zum Thema Trauma wird das Tourniquet auch sehr stiefmütterlich behandelt.
Mir ist lediglich ein Fall bekannt, bei dem es zu früh zum Einsatz kam, da anderweitige Blutstillungsmaßnahmen nicht korrekt ausgeführt wurden.

Tranexamsäure ist in jedem NEF-Ampullarium im Kreis dabei.

Über QuickClot wurde lange Zeit geredet. In der Hinsicht hat sich aber nichts getan. Es gibt bis heute kein entsprechendes Material bei uns.