PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Uni Pendeln, Zuschüsse



Seiten : 1 [2] 3 4

Solara
05.04.2016, 19:18
POL haben sie doch beide (sagt Nessi, ich weiß sowas nicht). Besideteaching auch. Blockpraktika dürften auch alle haben. Famulaturen sowieso.
Zuwenig Patientenkontakt hat man selten ;-).

Frag doch hier die Studenten der jeweiligen Uni.

Aber ich muss mich Kandra anschließen, unterschätze das jahrelange Pendeln nicht.

Miss_H
05.04.2016, 22:22
Da bis Juli noch Zeit ist, würde ich einfach mal in allen 3 Unis einen Termin mit der Fachschaft oder Studiensek. machen und mir erklären lassen wie es bei Ihnen läuft.

Mexxi
06.04.2016, 03:08
Klingt nach einer guten Idee! Das werd ich machen...Danke :)

Dergenthiner
07.04.2016, 16:50
Wenn du in Berlin studieren würdest, ist in den Studiengebüren schon ein Ticket für Berlin-Brandenburg enthalten... d.h. du wirst zahlen nur bis zur Grenze zu Brandenburg... Aber das Studium in Berlin ist anspruchvoller als in MD.Ich habe eine ähnliche Situation wie du und überlege die ganze Zeit, was für mich wichtiger wäre: weniger Fahrkosten oder weniger Lernen, bzw kein Englisch (soll in B. Ein Muss sein

roxolana
07.04.2016, 16:57
Das Semesterticket in Berlin gilt nicht für ganz Brandenburg, sondern nur für den Speckgürtel (z.B. Potsdam).

davo
07.04.2016, 17:13
Aber das Studium in Berlin ist anspruchvoller als in MD.

Da hab ich bisher stets anderes gehört :-))

Mexxi
07.04.2016, 18:34
Wo es anspruchsvoller ist, ist mir eigentlich egal- solang das Studium gut ist und so viel Praxis wie möglich dabei. Für mich wäre die MHB Neuruppin am Nahesten- nur das mir die Auswahl zu willkürlich erscheint um nur darauf zu setzen und die Studiengebühren sind auch nicht ohne- aber ich mag deren Herangehensweise. Am meisten Sorge habe ich, dass ich mit der Finanzierung ins schleudern komme, deshalb sind die "Pendelkosten" schon von Bedeutung. Hach- gar nicht so einfach!

Coxy-Baby
07.04.2016, 18:55
. Aber das Studium in Berlin ist anspruchvoller als in MD.

Darf ich fragen in welchem Studienabschnitt du bist und woher deine profunden Kenntnisse kommen?

Hoppla-Daisy
07.04.2016, 18:58
Coxy????? *sich ungläubig die Augen reibt*

Welcome back!

Kandra
07.04.2016, 19:15
Darf ich fragen in welchem Studienabschnitt du bist und woher deine profunden Kenntnisse kommen?

Das ist die CHARITE Coxy! Die sind Elite! Das muss anspruchsvoller sein!

Coxy-Baby
07.04.2016, 21:54
Coxy????? *sich ungläubig die Augen reibt*
Welcome back!
Danke, danke der ITS Winterschlaf ist vorbei und damit kann man sich wieder den Lebenden widmen ;-)


Das ist die CHARITE Coxy! Die sind Elite! Das muss anspruchsvoller sein!

Das wird es definitiv sein ;-)

Nurbanu
08.04.2016, 10:37
Magdeburg soll einen kleinen, zusammenhängenden Campus haben, was zeitlich vorteilhafter ist als in einer Millionenmetropole wie HH noch lange zur Uni zu brauchen. Wie es in HH aussieht weiß ich nicht, aber in Berlin muss man durch die Stadt jockeln, um von A nach B zu kommen.
Bedenke auch noch, dass unsere Curricula von denen anderer Studiengänge und der Schule abweichen, heißt: Der Stundenplan sieht meistens für jede Woche anders aus. Und teilweise hat man mehrere Stunden zwischen zwei Veranstaltungen. Daher sind der Fahrtweg und die Verbindungen nicht unerheblich.

Mexxi
08.04.2016, 13:03
Tja- auch wenn mein Gefühl für HH ist, spricht doch immer mehr für MD. Letztens habe ich eine Freundin gefragt, die im 5. Semester HM in Tübingen studiert und sie meinte es wäre wichtig für den Einstieg ins spätere Berufsleben, WO man studiert hat und Magdeburg sei die Uni an der man sich nur bewirbt wenn man keinen 1,0-Schnitt hat, weil es dort leichter sei über den HamNat als in Berlin oder HH. Ansonsten hätte das Studium/ die Uni aber keinen nennenswerten Ruf.... Das hatte mich schon ein wenig verunsichert. Sie ist aber auch n bissl abgehoben...vllt übertreibt sie nur wieder. Ich werd mal einen Termin in MD machen und mir ein wenig Infos holen, wie es dort so abläuft und gleich mal die Pendelstrecke ausprobieren :)

davo
08.04.2016, 13:23
Es ist leichter, dort einen Studienplatz zu bekommen, das stimmt. Aber das Studium selbst soll dort SEHR knackig sein, gerade in der Vorklinik. Und dass die Uni wichtig wäre ist wohl eher ins Reich der Märchen einzuordnen... :-))

EKT
08.04.2016, 13:29
sie meinte es wäre wichtig für den Einstieg ins spätere Berufsleben, WO man studiert hat

Das ist völliger Unsinn. Vor dem Examen sind die Inhalte quasi identisch. Und danach hängt das Renommée sehr vom Fachgebiet ab, soll heißen, es gibt auch in MD "Elite"-Abteilungen mit Spitzenforschung.

Miss_H
08.04.2016, 13:40
Da du aus privaten Gründen zur Uni pendeln wirst, wirst du wahrscheinlich auch danach in der Nähe Arbeiten wollen. Und da keine größere Unistadt in der Nähe gibt, wirst du einen Job finden. Hauptsache du schaffst deinen Abschluss.

Mexxi
08.04.2016, 17:28
Das stimmt- ich wollt eher an ein kleineres Krankenhaus gehen. Von den Berlinern habe ich gehört dass sie während des Studiums (nicht Famulatur) direkt mit den Ärzten mitlaufen dürfen und sehr früh sehr viel Patientenkontakt haben. Das ist dann aber wahrscheinlich in MD nicht der Fall?! Jemand aus HH hier, der berichten kann wie es dort ist?

Miss_H
08.04.2016, 23:30
Ich sehe irgendwie keinen Vorteil vom frühen Patientenkontakt. Für die Vorklinik bringt es dir nichts. An meiner Uni hat man sehr viel Patientenkontakt. Mir bringt das aber nichts, weil man die Patienten nur kurz sieht und nicht über längere Zeit betreut. Ich freue mich daher auf das PJ. Ich finde durch Unterricht am Patienten und Famulaturen hat man genug Zeit mit Patienten.

Nessiemoo
09.04.2016, 00:17
Ich finde dass Patientenkontakt nur wegen desselbigen Patientenkontaktes bringt dir auch ziemlich wenig. Da muss man eben schon etwas Theorie gehört haben, so dass man auch weiß, was man von dem Patienten denn so wissen will und wieso und was man dann damit macht und wozu und warum. Mit einer Fragenliste vor einem Patienten sitzen nachdem man gerade Muskeln und Glycolyse auswendig gelernt hat verunsichert viel mehr als es irgendeinen Benefit hat.

Mexxi
09.04.2016, 07:53
Ok, ich hätte gedacht dass es einen vielleicht hilft die Theorie zu veranschaulichen. Ich war immer besser darin auswendig zu lernen, wenn ich wusste wofür ich es brauchte und womit die Dinge im echten Leben verknüpft sind, als stur Formeln runter zu rattern. Aber wenn ihr beide sagt, der frühe Patientenkontakt ändert da auch nichts, werf ichs nicht länger ins Gewicht ;)