PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium aus den "falschen" Gründen?



unentschieden0815
03.04.2016, 15:41
Hey,

mich würden eure Meinungen zu meinem Vorhaben, Medizin zu studieren, interessieren.
Allerdings bin ich nicht der "typische" Student, der schon von Kind an Arzt werden will oder es wird, weil die Eltern Ärzte sind. Im Gegenteil, meine Eltern sind Zahnärzte, aber gerade deshalb kam eine solche Tätigkeit nie in Betracht, man hat schon als Kind ein sehr realistisches Bild der Umstände und negativen Aspekte des Arztes.
Jedenfalls habe ich dann Ingenieurwesen studiert und bin kommendes Semester mit dem Bachelor fertig. Allerdings war das insgesamt eine 10 Jahre dauernde Qual mit allerlei Fach- und Ortswechseln, die mich aber auch nicht weitergebracht haben. Ich habe mich stets extrem unwohl gefühlt, insbesondere konnte ich mich kaum mit meinen Mitstudenten identifizieren und auch kaum mit den Lehrinhalten, obwohl ich in Mathe, Chemie, Physik in der Schule noch interessiert und herausragend gut war.
Insgesamt ging es mir trotz nahendem Ingenieurabschluss (sogar mit 1,...) nie schlechter als jetzt, ich habe kein festes soziales Umfeld und bei dem Gedanken an einen Master oder gar die Berufstätigkeit graut es mir. Klar, ich "kann" es, aber es interessiert mich nicht wirklich. Eine Managementposition könnte ich mir zwar gut vorstellen, eine Ingenieurposition aber eigentlich kaum.

Nun kenne ich einige Medizinstudenten, mit denen ich über die Jahre hinweg Kontakt hatte, einige sind gute Freunde. Mit allen kann ich mich deutlich besser identifizieren, sie haben ähnliche Ansichten, vielseitigen Interessen und Erwartungen, stehen nicht nur auf Fußball, Bier und Autos (wie die meisten INGs). Mir selbst wurde von Fremden und Freunden immer gesagt, sie dachten, ich würde Medizin studieren, jedenfalls würden sie mich so einschätzen.