PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrechnen



Lava
21.09.2003, 17:35
Ich hab erschreckend wenig Ahnung vom Thema Praxis, Kassenärzte und Abrechnungen... weiß nur was von diesem Punktesystem und dem Quartalsbudget.

Man hört aber oft, was dreiste Ärzte so alles abrechnen. Untersuchungen und Behandlungen, die nie durchgeführt wurden oder 20 minütige telefonsiche Beratungssgespräche, wenn man mal am Telefon schnell einen neuen Termin ausmacht.

Hallo?? Geht's noch?? Vielleicht hab ich ja nicht den richten Blickwinkel, aber in Ordnung finde ich das nicht. Das kann den steigenden Kosten jedenfalls nicht entgegen wirken.

Jetzt frage ich mich, ob Ärzte wegen sowas belangt werden können und ob es eine Art Kontrollinstanz gibt.

Zoidberg
21.09.2003, 17:44
darum fahren die alle auch mit ihren teuren Luxusschlitten in ihre Wochenendluxusvilla :-(

Rico
21.09.2003, 17:50
Die Patientenquittung war ja mal so ein Ansatz, bei der jeder Kassenpatient am Ende der Behandlung einen Ausdruck mitbekommen hat, was der Arzt heute gemacht hat und bei der Kasse abrechnen wird.
Ist leider bei Tests in einigen Landkreisen durchgefallen, weil die Zettel fast ausnahmslos ohne über Los zu ziehen oder sonst irgendeinen Nutzen gebracht zu haben in den Mülleimer der Patienten gewandert sind.
Die Mehrheit der Patienten interessiert es halt nicht.

Ansonsten hat ja jeder Patient die Möglichkeit bei seiner Krankenkasse anzufragen, was der Arzt im letzten Quartal für ihn abgerechnet hat.
Die fragt dann bei der KV nach und die wiederum gibt Auskunft.

Mit steigenden Kosten hat das ganze nicht viel zu tun, denn "bezahlt" werden die Ärzte ja aus dem großen Topf von der KV, der punktemäßig auf alle verteilt wird.
Die Ärzte, die so zweifelhaft abrechnen, die betrügen ihre eigenen Kollegen und nicht die Kassen, die zahlen nach wievor gleich viel!!