PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bewerben? (Quereinstieg)



McLaren422
04.04.2016, 13:18
Hallo, ich bin gerade in folgender Situation:

Habe recht lange in Heidelberg Zahnmedizin studiert, aber das war das falsche und jetzt möchte ich den Quereinstieg in die Humanmedizin versuchen. Das Physikum habe ich gerade mit ner 2,0 (inoffizielles Ergebnis) bestanden und somit hätte ich die Voraussetzung für den Quereinstieg. Mein Abischnitt ist 1,7, den TMS werde ich noch machen, da ich mich auch ins erste VORKLINISCHE Semester bewerben will. Hierzu jetzt meine Frage:

-Welche der Unis, die den TMS akzeptieren (das wären die hier: http://tms-info.org/index.php?id=ueber_den_tms), ist nicht ganz so beliebt und überrannt? Wo wollen die Leute eigentlich nicht so gerne hin (sei es aus Gründen der Ausbildung oder aus örtlichen Gründen)? Klar, mein Traumort wäre Heidelberg oder Mannheim, aber wenn ich das bei hochschulstart auf Platz 1 setze, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass ich reinkomme, viel geringer, wie wenn ich was anderes auf Platz 1 setze?

Dann schießt mal los. :) Habe gehört, Frankfurt soll nicht so beliebt sein.

Mir ist es eigentlich egal, wo ich hinkomme (aber alles in BW, Bayern, und von mir aus auch Rheinlandpfalz und Hessen wäre schön), Hauptsache, ich habe irgendeinen Studienplatz.

Schon mal danke im Voraus! :)

Sternchenhase
04.04.2016, 18:55
Es ist irrelevant, wie viele Menschen sich bewerben, es kommt auf den NC an!
Und den schaust du dir bei hss (http://hochschulstart.de/index.php?id=4870) an.
Es bringt dir NICHTS, wenn du dich mit 1,7 an einer unbeliebten Uni bewirbst, wenn du den NC nicht erfüllst! Und wenn du den NC erfüllst, kommst du auch rein!


Klar, mein Traumort wäre Heidelberg oder Mannheim, aber wenn ich das bei hochschulstart auf Platz 1 setze, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass ich reinkomme, viel geringer, wie wenn ich was anderes auf Platz 1 setze?
Den Satz verstehe ich nicht ganz.
Viele Unis haben Ortspräferenzen; Heidelberg MUSS auf Platz 1, sonst kannst du dich dort gar nicht bewerben. Mannheim muss auf OP1 oder 2.
Und wenn du von einer Uni auf deiner OP-Liste genommen wirst, kommst du automatisch aus dem AdH raus, d.h. du nimmst nicht mehr am AdH für die Unis unter der Zulassungsuni teil.

McLaren422
04.04.2016, 20:33
Erst mal danke für deine Antwort!

ich habe ja 1,7... Und wirklich schlau werde ich aus den ganzen Angaben nicht. Werd mich da wohl durchklicken müssen, es geht ja oft nicht nur um die Durchschnittsnote, sondern auch um TMS Ergebnis (was ich ja dann auch haben werde). ;)
Ich dachte, dass vllt auf manche Unis der Andrang nicht so hoch ist und ich eher ne Chance hab, da übers 1. FS reinzukommen. Es ist doch hinlänglich bekannt, dass es in Heidelberg fast unmöglich ist, reinzkommen, wenn man nicht 1,3 und besser ist, inklusive TMS von über 80% Prozentrang.

Und zu meinem zweiten Satz: Warum soll ich Heidelberg auf Platz 1 setzen, wenn ich zu 95% weiß, dass ich nicht reinkomme? Dann doch lieber was anderes auf Platz 1, wo die Chance höher ist. So wars gemeint. Jetzt klar? :) :)

Sternchenhase
04.04.2016, 20:52
In Heidelberg hat man mit einem guten TMS super Chancen.

Im Voruni-Forum hat mich neulich erst jemand zurecht korrigert, indem er sagte, dass man mit einem Spitzen-TMS letztes Jahr noch mit 4,0 in Mannheim drin gewesen wäre.

Der TMS ist essentiell mit 1,7. Schreibst du dieses Jahr? Auf jeden Fall den TMS sehr gut vorbereitet schreiben, nicht so nebenbei!

Es dauert eine Weile, bis man sich auf hss zurechtfindet, aber der Aufwand rentiert sich.
Wenn du keine Berufsausbildung hast, bleiben dir eigtl. nur die TMS und die HamNat-Unis (die alle auf OP1 wollen).

Was du auf OP1 setzt, hängt von deinem TMS-Ergebnis ab. Bist du sehr gut, und hätte es im letzten Jahr gereicht, setze es auf OP1 (Formel (http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/ausbildung_lehre/Interesse_am_Studium/AdH-Uni-HD-Rangliste.pdf) und Bonuspunkte (http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/ausbildung_lehre/Interesse_am_Studium/AdH-Uni-HD-Bonuspunkte.pdf) Uni Heidelberg). Hätte es nicht gereicht, setze Magdeburg (Chancen minimal höher als in Hamburg) oder Hamburg auf die OP1 und lerne gut für den HamNat.

Nach der Bekanntgabe der TMS-Ergebnisse kannst du auch als Altabituerient einmalig nochmal deine OP-Liste auf hss ändern.

Auch ein Blick auf den Punkterechner (https://www.adh.medizin.uni-greifswald.de/punkterechner/) von Greifswald lohnt sich möglicherweise.

McLaren422
04.04.2016, 21:02
ah, das ist doch gut, dass ich die Präfernzen ändern kann, bin nämlich Altabiturient! Hab nämlich keinen Plan, wie gut ich in dem TMS sein werde... In der Simulation war ich in jedem Testbereich über den Durchschnittswerten. :)
Ich schreibe mir grad die Unis raus, die ne Vorauswahl machen und welche nicht. Prinzipiell kommen für mich eigentlich nur die Unis in Frage, bei denen man mit nem TMS einen Vorteil hat. Für was mach ich denn das Teil? :D

Wird auf jeden Fall ne schwere Entscheidung. Auf OP1 oder 2 kommt definitiv Mannheim, weil ich da schon ne Promotion habe, da kann man eventuell auch was drehen (Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung).

TMS schreibe ich dieses Jahr und ich habe schon einen Vorbereitunskurs dazu absolviert. Werde demnächst anfangen mit trainieren. ;)